Neue MSI GTX 970 gaming 4G - PCB Zustand neu oder gebraucht?

compujack

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
333
Hi,

ich habe mal meine neue GTX 970 MSI gaming 4G von Mindfactory begutachtet - denn benutzen kann ich Sie noch nicht, da meine CPU sich gerade im Umtausch befindet.

Zunächst sah alles fein aus, aber das PCB ist mit einer Art angetrockneter Schmiere überzogen. An einigen Stellen scheint auch so etwas wie eingetrocknete Flüssigkeit (sieht wie Klebstoff aus) aufzuliegen. Staubrückstände an Lüfterblättern konnte ich aber nicht finden. Die Goldkontakte selbst zeigen auch keine Verfärbungen von einem möglichen Ein- und Ausstecken der Karte.

Produziert MSI einfach nur unsaubere PCBs oder ist das total unüblich?
Ein Stromadapter war schon ausgepackt (Verpackung fehlt), die Klebefolie am Grafikkartenlüfter sah aber ziemlich neu aus.

Auf der Computerbase sieht das PCB der GTX 970 MSI gaming 4G extrem sauber aus. Das Modell von TomsHardware gleicht sehr meinem Modell. Ich mach mir nichts aus der Optik, funktionieren soll die Karte. Im laufenden Betrieb verschmutzt die ohnehin mit der Zeit. Nur in Kombination mit dem ausgepackten Kabel, bekommt das wieder so ein Geschmäckle und verunsichert mich, ob es sich evtl um ein gebrauchtes Stück handelt.


Was meint ihr dazu?
Gibt es andere Besitzer dieser Karte, denen das auch aufgefallen ist? Vielleicht liegts an dem matten PCB, dass nicht so auf Hochglanz getrimmt ist.


ComputerBase
GTX 970 MSI Gaming 4G

https://pics.computerbase.de/6/0/7/2/7/31-1080.2047011819.jpg

TomsHardware
GTX 970 MSI Gaming 4G

http://media.bestofmicro.com/A/6/463038/original/MSI-GTX-970-Gaming-4G-Rear.jpg


Meine Bilder:
 

Anhänge

  • MSI PCBKlebrig.jpg
    MSI PCBKlebrig.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 454
  • MSIPCBschmierez.jpg
    MSIPCBschmierez.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Da hate wohl jemand seine Finger drauf... + Wenn ein Kabel nicht Verpackt ist.... es gab/gibt ja auch einige Rückläufer der 970 (Speicherproblematik).

Sieht aber nicht gerade Unangetastet aus.

Über unsaubere Verarbeitung seitens MSI, kann ich mich nicht beschweren;)
 
Sieht richtig versifft aus. Schick die Karte zurück. Fabrikneu sieht anders aus.
 
Tausch die Karte wenn du magst um, sieht aus wie getrocknete Kühlflüssigkeit einer Wasserkühlung, "neu" ist die Karte jedenfalls nicht.
 
Bei Mindfactory bin ich seit meiner letzten Bestellung sehr sehr vorsichtig da wurde mir eine RMA Karte als Fabrikneu verkauft die noch dazu defekt war .....

Bei dieser Karte würde ich sagen das es Fertigungsrückstände sind da an einer Schraube ein unbeschädigtes Garantiesiegel ist.

Wenn dir das nicht gefällt gib Sie zurück und nimm dir ne andere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es die logische Folge dessen, was viele Online-Käufer täglich praktizieren. Ein paar Stück bestellen, etwas aussuchen und den Rest, dann auch schon mal ausgepackt und getestet, einfach wieder zurück schicken. So lange dieser Volkssport nicht aufhört, kann man es den Händlern eigentlich kaum übel nehmen.

So eine Sache hat immer zwei Gesichter, da würde ich MF kontaktieren und zumindest um eine kleine Gutschrift bitten. Für die "Endreinigung" ;)
 
FormatC schrieb:
Am Ende ist es die logische Folge dessen, was viele Online-Käufer täglich praktizieren. Ein paar Stück bestellen, etwas aussuchen und den Rest, dann auch schon mal ausgepackt und getestet, einfach wieder zurück schicken. So lange dieser Volkssport nicht aufhört, kann man es den Händlern eigentlich kaum übel nehmen.

So eine Sache hat immer zwei Gesichter, da würde ich MF kontaktieren und zumindest um eine kleine Gutschrift bitten. Für die "Endreinigung" ;)

aber RMA Karten als Fabrikneu bezeichnen ist betrug!

back to Topic:
Entweder du gibst die Karte zurück da offenbar nicht "Fabrikneu" oder du behältst Sie und reinigst diese einfach fertig (sollange die Karte läuft) ist es ja egal weil sehen wirst du diese ee nur wenn der PC wieder mal entstaubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf dem Bilder auch Fingerabdrücke zu sehen sind und diese nicht von dir sind, kann die Karte unmöglich neu sein. In der Fabrik arbeitet keiner ohne Handschuhe.

Die Verfärbungen des PCB´s können durchaus normal sein. Das sind Rückstände, angefangen von WLP über das Flussmittel beim löten bis hin zu "Ausdünstungen". In aller Regel ist das wiederum "unwichtig" und beeinflusst die Karte kein bisschen.

Aber aufgrund der Fingerabdrücke würde ich die Karte zurückgeben. Stehe eh auch "Kriegsfuß" mit MF, nachdem die mir mein Board mit der anscheinend beliebten "Sockelpinabruchmethode" nicht reklamiert haben....kack Laden PUNKT.
 
Erst der Mist mit der CPU und nun das... Wäre evtl. besser gewesen, gleich den ersten Post mit "Probleme mit MF" zu betiteln.

Ich vermute mal du hast die GTX970 ebenso als neu gekauft hast? Also keine "B-Ware", "bereits zu Prüfzwecken geöffnet", "RMA-Rückläufer" o.ä.? Eigentlich solltest du die Karte (und ggf. den Rest der Bestellung) retournieren - doch irgendwann willst du den PC ja auch mal nutzen. Wenn MF sich wieder so toll anstellt und die Karte zu Prüfzwecken in die "Werkstatt" gibt, würde ich mit verhaltener Freundlichkeit dort anrufen und eine kurzfristige (!) Klärung des Sachverhaltes verlangen (Zusendung wirklicher Neuteile bei kompletter Kostentragung von Porto und Verpackung sowie Gutschrift/Gutschein für deinen Aufwand), da du die Sache ansonsten deinen Anwalt regeln lässt (der Verkauf von Gebrauchtwaren als Neuware ist imho nichts anderes als Betrug).

Leider durfte ich bereits ähnliche Erfahrungen vor Jahren mit genau dem gleichen Händler sammeln, doch hatte ich den Verteil, dass ich in der Nähe wohnte und alles vor Ort klären konnte. Dort waren die Mitarbeiter dann recht freundlich und bemüht, nachdem ich vorher dachte den Weg von 30km könnte ich mir sparen.

Drücke dir die Daumen, dass du bald den Rechner so wie gewünscht am Laufen hast.
 
wie die anderen schon sagten, sofern die fingerabdrücke nicht von dir sind, ist die karte definitiv nicht neu.
dieses geschmiere ist jedoch normal, im MSI forum hatten sich so einige leute gemeldet damals, die solche karten bekommen haben und die waren alle neu.

-andy-
 
Rollensatz schrieb:
Da auf dem Bilder auch Fingerabdrücke zu sehen sind und diese nicht von dir sind, kann die Karte unmöglich neu sein. In der Fabrik arbeitet keiner ohne Handschuhe.

Die Verfärbungen des PCB´s können durchaus normal sein. Das sind Rückstände, angefangen von WLP über das Flussmittel beim löten bis hin zu "Ausdünstungen". In aller Regel ist das wiederum "unwichtig" und beeinflusst die Karte kein bisschen.

Aber aufgrund der Fingerabdrücke würde ich die Karte zurückgeben. Stehe eh auch "Kriegsfuß" mit MF, nachdem die mir mein Board mit der anscheinend beliebten "Sockelpinabruchmethode" nicht reklamiert haben....kack Laden PUNKT.

bist aber selbst schuld wenn du das Board nicht direkt beim Hersteller in den RMA gibst, das ist meistens etwas schneller und passt dann auch, habe ich bei meiner RMA Karte auch gemacht und eine "Fabrikneue" Karte verlang und dann auch von EVGA bekommen (der Support war aber selbst etwas "schwierig").
 
Benji18 schrieb:
aber RMA Karten als Fabrikneu bezeichnen ist betrug!

Dazu muss die Karte aber auch erstmal als DEFEKT zum Händler zurückgeschickt werden. Viele Leute packen defekte Hardware leider wieder ein und machen einen Widerruf draus. Woher soll denn der Händler wissen dass die Hardware defekt ist? Er kann ja nicht jeden Widerruf auspacken und testen. Das wird maximal auf Vollständigkeit und mechanische Beschädigungen geprüft
 
Die Karte war Neuware und Retail für 370€.
Wegen der CPU-Geschichte, die ja verpickelten Heatspreader hatte, habe ich die andere Ware nie ausgepackt - wozu auch, ohne die CPU lies sich ja nichts in Betrieb nehmen.

Mein Widerrufsrecht läuft heute aus, frage mich jedoch, ob die CPU-Geschichte da vielleicht Einfluss darauf hat. Leider bin ich kein Jurist. Jetzt herscht erstmal Panik und Zeitdruck.........und Unentschlossenheit.


1000€ für PC-Komponenten im Voraus zu zahlen, dann erst die CPU, jetzt die fast 400€-GPU. Benutzt wurde davon von mir bis heute noch garnichts im aktiven Betrieb....alles mühsam abgespart über fast ein Jahr. :mad: Das neue Mainboard aus der Lieferung von Gigabyte sieht so aus, wie ich es nocrmalerweise kenne: frei von Schlieren und komischen Rückständen - wie frisch poliert oder besser noch -> produziert.
 
compujack schrieb:
Ich mach mir nichts aus der Optik, funktionieren soll die Karte

Dann, mit Verlaub gesagt, scheiss doch einfach drauf und schau dass du dein System endlich zusammen bekommst bevor du jetzt wieder Hardware retournierst.
 
Durch Schauen bekomm ich leider nichts schneller zusammen. Das lag alleine an der MF bisjetzt. CPU hin, nicht umgetauscht worden, CPU zurück, Annahme verweigert und jetzt erneut warten bis was kommt (hoffentlich diesmal umgetauscht). Durch diese Verzögerungen ist die ganze Widerrufsfrist verstrichen, ohne das ich den PC in je hätte in Betrieb nehmen können zwecks Funktionstests.

Laut MF ist die Karte 100% neu und keine Retoure. Spricht das einzelne Kabel dagegen und das bei Sichtprüfung doch garantiert Schutzhandschuhe getragen werden (Fingerabdrücke). MF meint, dies seien Produktionsrückstände und absolut normal. Laien wie ich können das schwer beurteilen Aber irgendwie verlässt mich auch die Motivation noch ne anderes Stück Hardware auf die Rotour-Reise zu schicken.

Elders Scrollsonline ist schon gekauft und schlummert seit 2 Wochen inaktiv - mein aktueller PC ist zu schwach für das Game. Der Witcher 3 Download könnte bei ner weiteren, vorzeitgen Retoure durch den Zeitaufschub auch ablaufen. Ich denke ich riskieres und warte auf die CPU, um das Ding mal zu testen. Gewährleistung habe ich ohnehin. Irgendwie bin ich leider beim Kauf von Hardware sehr aufmerksam und solche Geschichten stören mich. Erinnert mich stark an den Samsung LED-Monitor von Amazon (auch ein Thema hier in Computerbase gewesen). Der hatte eingebrannte vertikale Streifen auf der rechten Bildschirmhälfte (Neuware), das Austauschgerät hatte dann horizontale Streifen auf der unteren Bildhälfte.

Wohl irgendein Serienfehler......aber bei Amazon wurde halt auch zackig umgetauscht bzw. Geld zurück erstattet. Zeitlich lief das alles deutlich schneller.......nunja, nicht jeder ist Amazon und Amazon hat sich inzwischen auch stark verändert in Sachen Lieferzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
compujack schrieb:
Laien wie ich können das schwer beurteilen Aber irgendwie verlässt mich auch die Motivation noch ne anderes Stück Hardware auf die Rotour-Reise zu schicken.

Also das ist jetzt schon eine Frechheit! Wie ich schon sagte, sieht das schwer nach Fingerabdrücken usw. aus. Das die Verpackung des Adapters nicht vorhanden war.... kommt dann auch: Kann der Laie nicht beurteilen.... Nur das wir hier absolut keine Laien sind!

Wenn du damit Leben kannst....;)
 
Ne recycelte Karte :)
Viele haben die GTX970 zurückgegeben als der Betrug mit dem VRAM aufflog.

mfg,
Max
 
PRAXED schrieb:
Also das ist jetzt schon eine Frechheit! Wie ich schon sagte, sieht das schwer nach Fingerabdrücken usw. aus. Das die Verpackung des Adapters nicht vorhanden war.... kommt dann auch: Kann der Laie nicht beurteilen.... Nur das wir hier absolut keine Laien sind!

Wenn du damit Leben kannst....;)

Naja ich werds mal versuchen. wenn das Ding Fehler produziert hab ich ja noch dir Garantie/Gewährleistung. Aber mir kommts auch nicht so ganz koscher vor.
 
Du sagst es...
 
Also mein MSI Z97 Gaming 7 Mainboard weisst den selben Siff auf, bei mir war die Verpackung aber 100% zu. Alle Siegel und Kleber waren erhalten.

Im Fall das wirklich Fingerabdrücke von Fremden auf der Karte sind, würde ich mich auf jedenfall beschweren.
 
Zurück
Oben