News Forschung: Schmetterlingsflügel als Vorbild für reflexionsarme Displays

Andere Forscher eines anderen Institutes haben für die Entspiegelung die Facettenaugen eines Insektes als Vorbild genommen, was bei Lichteinfall das Licht nicht zurück wirft.

Letzendlich tarnt sich ein Insekt so vor Fressfeinden. Seien es die Flügel die im Licht optisch Futter signalisieren oder die Augen.
 
Man kann auch einfach die selben Nano Strukturen aus dem Flügel, in Glas prägen. Dann bricht da auch nichts denke ich. :D

Mein alter Samsung Fernseher hatte auch ein nicht spiegelndes Display. Fand ich echt super. Nervt absolut mit meinem Lg das alles spiegelt Y_Y
 
Doktor Kumpel schrieb:
Selbst wenn wir in einem Universum lebten, wo so etwas gehen würde, bitte ich dich dir vorzustellen, was mit deinem Finger passieren würde, wenn er über Milliarden winziger Nadeln auf Nanometerebene streicht, die hart sind und nicht brechen.

In etwa das gleiche was mit einem Fakir passiert wenn er auf das Nagelbrett steht.
Es fängt zuerst damit an rot zu tropfen, dann kommt ein lauter Aufschrei, dann pieksen die Nägel so langsam an der Oberseite der Füsse wieder heraus.... in etwa so kannst du dir die Bedienung des Displays vorstellen..... :lol:
 
@deepflowx: Prägen ist in dieser Dimension sehr schwer, geht fast nur mit Polymeren.

@Haldi: Mit Nägeln der Größe von µm kannst glaub ich tagelang raspeln ohne überhaupt die oberste Schicht deiner Hornhaut anzugreifen. ;) Ich hätt eher Angst Teile davon einzuatmen, hat evtl. das Größenverhältnis von Asbest...
 
cruse schrieb:
lol...du weisst was nano ist ? ^^

Ich denke mal, dass er nicht meinte, dass die Nanopartikel an sich zerstört werden, sondern durch Vielbenutzung vermutlich abgerieben werden.

Und das sähe dann richtig bescheiden aus, wenn an vielbenutzten Stellen das Display wieder spiegeln würde.
 
Ich hatte heute die Chance sowas Live zu sehen.
Allerdings nicht auf Schmetterlingsflügel Basis sondern auf Mottenaugen Basis.

Das ganze wurde durch Spritzguss als Kunstoffscheibe ca 2mm dick und 3cm im Durchmesser als Testobjekt hergestellt.
Durch diese Technik soll die reflektion von den bisherigen 4% auf 0.2% reduziert werden. Bei den Mottenaugen handelt es sich aber um Hexagonale Bodenstrukturen mit Pyramidenspitzen.
Gebrauch werden soll das vorwiegend für Linsen. Diese Struktur kann allerdings auch durch Prägen oder sogar durch Lackieren aufgebracht werden, so können momentan bis zu 1x1m grosse scheiben hergestellt werden, die sind so darauf abgestimmt das die Wärmestrahlung des Sonnenlichtes absichtlich reflektiert wird und Gebäude mit grösseren Glasflächen nicht so schnell aufheizen.
Wäre für Autoscheiben sicher auch recht cool.
 
Zurück
Oben