News Supercomputer: KIT nimmt drei Nvidia DGX A100 in Betrieb

60000 intel cpus? Stimmt das? Kann ich mir gar nicht vorstellen so eine Menge ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und SirSilent
Zwei parallele Spectrum-Scale-Dateisysteme mit einer Gesamtkapazität von mehr als 15 PB dienen der Datenablage.

Das klingt sehr sexy. Wenn die konsequent über alle physische Maschinen gespannt sind, bekommt man hier wesentlich mehr Storage-Performance, als mit klassischen High-End SANs, oder "hyper-converged" Systemen. Vor allem mit den Vorteil eines parallel-beschreibbaren Dateisystems.
 
Biete mich als Fahrer an. Kenne Karlsruhe und Umgebung so gut wie meine Hosentasche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und JamesCarter
Einzig und allein Diese Kombi käme für die Flucht in Frage.

kitt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, BrollyLSSJ, nlr und 2 andere
Na das ist ein Prototyp der PS6 oder ?
 
"Der Supercomputer wird 740 Nvidia A100 in Kombination mit 60.000 Intel Xeon der nächsten Generation"

Wird bestimmt ein Schnäppchen … ;-)

MfG Föhn.
 
" Professor am Institut für Angewandte und Numerische Mathematik "
Alter...das sind die Helden der modernen Welt. Den ganzen Mathescheiss den ich mir in Höherer Mathematik 1-4 antun musste. Mit ihren n-Dimensionen bla bla und abstrakten Konstruktionen in die Anwendung zu bringen ist glaube ich echt harter Tobak.
 
Skysnake schrieb:
Also wegen drei Systemen mit gerade mal 24 GPUs so nen Aufriss...
Coenzym schrieb:
60000 intel cpus? Stimmt das? Kann ich mir gar nicht vorstellen so eine Menge ...
Onkel Föhn schrieb:
"Der Supercomputer wird 740 Nvidia A100 in Kombination mit 60.000 Intel Xeon der nächsten Generation"
Wird bestimmt ein Schnäppchen …
1. Wenn jemand für 24 GPU eine halbe Million Euro auf den Tisch legt, ist das mMn eine Meldung wert.

2. Es sind 60.000 ProzessorKERNE gemeint. Je nach System werden das so 250-1000 Höheneinheiten bzw. 6-24 Serverschränke. Das ist in 2020 (AMD Rome macht problemlos 128 Kerne pro HU möglich) gar nicht mehr so groß ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
600000€ für Testsysteme, damit der eigentliche Superpc später sein Potential richtig entfalten kann, nenn ich mal eine Ansage 😅
 
noxcivi schrieb:
1. Wenn jemand für 24 GPU eine halbe Million Euro auf den Tisch legt, ist das mMn eine Meldung wert.
Es werden deutlich unterhalb ner halben Million sein. Und das ist dann das Budget von nem Department System. Nicht mehr. Das ist nen Pups System. Klar er steckt in nur drei Systemen, aber schau dir mal an was nen "kleines" lustre oder SpectrumScale kostet. Da biste auch schnell bei Millionen für nen Rack.

2. Es sind 60.000 ProzessorKERNE gemeint. Je nach System werden das so 250-1000 Höheneinheiten bzw. 6-24 Serverschränke. Das ist in 2020 (AMD Rome macht problemlos 128 Kerne pro HU möglich) gar nicht mehr so groß ^^
256 physische cores meinst du 2U4N Systeme sind absolut Standard. Also 2 sockel x 64 cores x 2 nodes/U.

Dichte Systeme kommen auf 2.5 bis 4 nodes/U. Wobei ab 3/U es normal keine 19 Zoll Wracks mehr sind. Nur so btw.
 
@Skysnake: kannst du das nochmal in normalen Sätzen beschreiben, was du zum Preise der drei DGX A100 zu sagen hast? Ich habe deine Ausführungen einfach nicht kapiert.
Meine Sicht: Auch wenn man vom Listenpreis von 199.000 US-Dollar vor Steuern noch einiges abzieht, so ergibt sich als Summe rund 500 Mio Euro (+-100 Mio).

Natürlich sind mir 2U4N-Systeme wie der BigTwin geläufig. 128 Kerne/HU war keineswegs als obere Schranke gemeint. Wobei so mancher schon widersprechen würde, dass high density blade-Systeme völlig problemlos sind. So bereiten >1kW/HU Luftkühlung so einigen Betreibern Kopfschmerzen.
 
Du hast im Vergleich zum Listenpreis normal so 30-50% Rabatt. Jetzt klarer?

Und es ist wie gesagt nicht viel Geld. Klar es sind nur drei Systeme aber dafür steckt auch viel drin. Sind ja auch 7U(?) Klopper.

Storage schafft das aber wie gesagt auch. Oder schau dir nen einzelnes SystemZ an. Da biste nie unter net Million. Deswegen ist der Preis nicht viel. In dem Preisbereich werden Massen an Systemen verkauft. Das ist absolut nichts besonderes.
 
Zurück
Oben