Gamer PC zusammen bauen nur welches Formfaktor beim Board ?

goldberg1977

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
89
Servus, ich möchte mir nach 6 Jahren Abstinenz wieder einen Gamer-PC zusammen bauen.
Allerdings haben sich bei den Mainboards in der Zeit so einiges getan.

Worin besteht der Unterschied zwischen den ganzen Mainboard Faktoren ?

µATX
ATX
Mini-ITX
E-ATX

es gibt ja noch mehr.

Könnt ihr mir da helfen?

Wie gesagt ich möchte ein Gamer PC bauen.

Es soll Intel und Nvidia verbaut werden.

bin dankbar für eure Hilfe.

PS: Falls fragen wegen Finanzen kommen sollten.

Der PC kann zwischen 1500-2500 Euro kosten.
 
Naja, in eine Gehäuse für Micro-ATX z.B. kannst du natürlich kein großes Board einbauen.
Ansonsten passen natürlich z.b. mehr Steckplätze auf ein großes Board.

Alles Andere kann man mit ein bisschen Eigeninitiative wirklich selbst rausfinden,
kannst dir ja bei Geizhals ein paar Boards anschauen.
 
Normal wird ATX verbaut. Wer es kleiner haben will nimmt halt µATX oder gar Mini-ITX mit all seinen Einschränkungen. Irgendwelche High End Boards haben dann E-ATX, wo man beim Gehäuse Kauf darauf achten muß, das es auch rein paßt.
Wie schon geschrieben nutzen die meisten ATX und das ist auch mit Abstand am verbreitetsten.
 
Ok danke, dann weiss ich wieder bescheid :)

Danke fuer die Info.

Hatte bei Wikipedia geschaut aber da stand halt nur sperrlich was drinnen. Also atx boards wie immer.

😁😁
 
Zurück
Oben