Bericht 15 Jahre Radeon: Ein Rückblick auf Grafikkarten von ATi und AMD

Luftdruck schrieb:
Keine Benchmarks? :(
Im Artikel sind zu jeder Generation Testberichte mit genügend Benchmarks verlinkt, zudem lohnt sich auch ein Blick in unser Archiv :)
mac4life schrieb:
Für mich steht in diesen Artikel die HD4000-Serie zu schlecht da.
Naja, rein aus Leistungssicht stand Nvidia mit der GTX 280/285 besser da, dafür konnte AMD aus Preis-/Leistungssicht punkten. Stellvertretend habe ich die HD 4770 verlinkt, aber AMD - äh ATi ;) - hatte damals natürlich noch andere Modelle die in der Hinsicht attraktiv waren. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern das ich für meine HD 4850 damals zu viel gezahlt hätte ^^
Bart S. schrieb:
Danke, ist gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Artikel, sowas wäre auch für andere Kategorien ganz interessant.

Allerdings finde ich den grundsätzlichen Aufbau "In dem Jahr kamen dann die Karte bei AMD und die bei nVidia raus, die Nase vorn hatte dabei wieder ..." etwas monoton.

Was ich mir da noch wünschen würde, wären weitere interessante Details oder Entwicklungen. (Wenn es natürlich nichts in der Art Besonderes gibt, ist das so und das soll auch weniger Kritik als Anregung sein)
Mehr oder weniger damit verbunden fände ich es auch ganz gut, allgemein etwas mehr auf das Technische einzugehen. Also damals typische Speichergrößen, Shaderanzahlen und ggf. ein kurzer Satz zur Architektur (bspw. da zu Zeiten der HD3870/GTX260 AMD diese "fünffach"-Shader hatte, nVidia aber nur "einfache" und deshalb nur etwa ein Fünftel der Anzahl), eventuell auch Leistungsaufnahme, Taktraten und was es da nicht sonst noch so gibt. Sowas könnte man ja auch relativ kurz am Ende in Tabellenform abhaken.

Interessant wäre da sicher auch noch die Betrachtung von Prozessoren, eventuell im Zusammenhang mit den verwendeten Bus-Systemen und Speicherstandards; und mittlerweile wäre es wohl auch fast schon angebracht, einen Artikel zu schreiben, der einen Überblick darüber gibt, was bei Smartphones wann State of the art war, ggf. was so die "Vorläufer" der heutigen Smartphones waren.

Natürlich können wir auch ohne das alles leben, aber falls da jemand in der Redaktion Ambitionen hat, kann das ja als kleine Anregung dienen.
 
Die 5870 ist in meinen Augen die beste Karte, die AMD je rausgebracht hat. Durch diesen sehr frühen Einsatz von DX11 ist die Karte auch heute noch absolut brauchbar. Ich hatte sie zwar nicht, aber ich kann mich noch genau dran erinnern, dass ich mit nem Kumpel nach der Schule in nen Elektroladen reingegangen bin und er genau 400€ in bar auf den Tisch gelegt hat. :D
Die Karte hat er heute noch und zockt damit jetzt GTA V.
 
jepp ist lange her..als ich damals vom Amiga umgestiegen bin auf den PC...war meine erste Grafikkarte zwar keine Radeon..sondern eine S3 Karte mit der ersten Voodoo 3DFX Karte...und 4MB ! Grafikspeicher ..

..danach folgten in verschiedenen Abständen mal ATI oder NVidea..

:D
 
In der Mittelklasse ersetzte die Radeon-9600-Serie die Radeon-9500-Modelle.

das stimmt so nicht. die 9600er hatten alle nur 4 pixelpipelines. die 9500 pro hatte 8. die 9600er waren für die leute die sich keine 9500 pro leisten konnten (manchmal muss man das kind beim namen nennen). ich nehme zumindest mal an, ihr redet von der 9500 pro, denn die war zuerst da und hatte damals einen ziemlich guten ruf. dass später kundenverarsche-karten heraus kamen wie radeon 9550, die einen sehr ähnlichen namen trugen und (achtung, böses gerüch) den kunden glauben machen sollten, er bekommt eine noch etwas bessere karte als die 9500 pro, zu einem deutlich niedrigeren preis. falls ihr euch auf dieses bezieht, ja, dann waren die 9600er schneller als die 9550er.


Gegen Nvidias sehr erfolgreiche GeForce 8800 GTX sah die ATi Radeon HD 2900 XT allerdings kein Land. Auch die wenig später folgenden Radeon HD 3850 und Radeon HD 3870 konnten die Dominanz von Nvidia bei der Leistung nicht brechen, überzeugten allerdings in Sachen Leistungsaufnahme und Preisgestaltung.

auch wenn ihr es angerissen habt, die hd 3000er waren nie gedacht die messlatte höher zu hängen. der exorbitante stromverbrauch der hd 2000er musste gesenkt werden, nur aus dem grund wurden die hd 3000er geboren. erkennt man auch gut am umfang der "serie". teilweise über 30 verschiedene karten innerhalb einer serie (wink zur radeon 9000), bei den hd 3000er gabs nur 8.


ansonsten ein schöner artikel über die entwicklung der vergangenheit. ich freue mich jetzt schon auf den von nvidia:

8000er: waren sehr beliebt (die serie mit dem g92 chipsatz)
9000er: warum was neues erfinden, verbauen wir weiter den g92
100er: diesmal schrauben wir nicht mal an den taktraten, wir benennen einfach eiskalt um
200er: wir haben noch g92 rumliegen, verbauen wir die einfach
300er: wie jetzt? die g92 sind noch nicht alle? wegschmeißen wäre aber auch zu schade
 
Ich will mal der Stelle anmerken das die Kyro 2 auf der PowerVR Architektur von Videologic basiert. Heute ist die Firma unter dem Namen PowerVR bekannt
Jene PowerVR Architekturnachfolger stecken quasi in jedem iOS Produkt.
 
habichtfreak schrieb:
... ich freue mich jetzt schon auf den von nvidia:

8000er: waren sehr beliebt (die serie mit dem g92 chipsatz)
9000er: warum was neues erfinden, verbauen wir weiter den g92
100er: diesmal schrauben wir nicht mal an den taktraten, wir benennen einfach eiskalt um
200er: wir haben noch g92 rumliegen, verbauen wir die einfach
300er: wie jetzt? die g92 sind noch nicht alle? wegschmeißen wäre aber auch zu schade

Tja, wenn man es sich leisten kann 😉 ich finde das spricht gegen AMD und nicht gegen Nvidia^^ Der gute alte g92, den hatte ich auch mal 😁 warten wir gespannt auf den Papiertieger im Juni.
 
Ach ja, die gute alte 9700 pro, war ne sehr gute Graka.
Auch die 9800GTX+ war eine gute Graka, nur die Treiber hatten zu oft genervt.
Seit 2012 habe ich zwei HD7870 (eine im DT und eine im HTPC), die laufen immer noch super und GTAV läuft ohne ruckler (auch bei SC läuft es flüssig).

Da es ja ''Next Generation Konsolen'' gibt, werden meine beiden HD7870 wohl noch eine weile keine Probleme haben....:D
 
Hobojobo schrieb:
Mein erster PC mit Windows 95 war ein Pentium 166 MMX. Ich kann mich aber nicht mehr an die Grafikkarte erinnern.
Ich glaube, es war eine ATI Rage Pro.

ich hatte mit Pentium 100 angefangen...Rechner Marke Eigenbau..mit satten 4MB Ram mit ner ollen 5 1/4 Zoll Quantum Platte (die flachen Dinger)..liegt heute noch im Schrank als Erinnerung..und läuft sogar noch :D
 
In meinem "Retro-Rechner" der Firme "Dell" läuft in Verbindung mit einem "Intel Pentium 4- 2.66GHz",
dem legendären Windows XP, einem 17er Monitor von "LG", eine "RADEON X800 PRO/GTO".
Sie hat ihre Arbeit immer klaglos verrichtet, und das (hab den Rechner gerade mal eingeschaltet) macht
sie offensichtlich auch heute noch!
Schöne Erinnerungen werden da wach...:)
 
Das beste an der 9800 pro war das die gamebeilage auch hammer war mit HALF LIFE 2 .
Perfektes Bundle.
 
habichtfreak schrieb:
das stimmt so nicht. die 9600er hatten alle nur 4 pixelpipelines. die 9500 pro hatte 8. die 9600er waren für die leute die sich keine 9500 pro leisten konnten (manchmal muss man das kind beim namen nennen). ich nehme zumindest mal an, ihr redet von der 9500 pro, denn die war zuerst da und hatte damals einen ziemlich guten ruf. dass später kundenverarsche-karten heraus kamen wie radeon 9550, die einen sehr ähnlichen namen trugen und (achtung, böses gerüch) den kunden glauben machen sollten, er bekommt eine noch etwas bessere karte als die 9500 pro, zu einem deutlich niedrigeren preis. falls ihr euch auf dieses bezieht, ja, dann waren die 9600er schneller als die 9550er.
Du hast mit Deiner Einschätzung Recht, die 9600er-Modelle waren mit Ausnahme der 9600 XT unter der allgemein besseren 9500 (Pro) angesiedelt. So wie die 9800 die 9700 ersetzte, ersetzen die 9600er-Modelle allerdings auch die 9500er, so wie es auch im Text steht. Von schneller war dort allerdings nicht die Rede ;)
 
Precide schrieb:
Die 5870 ist in meinen Augen die beste Karte, die AMD je rausgebracht hat. Durch diesen sehr frühen Einsatz von DX11 ist die Karte auch heute noch absolut brauchbar.

Ich kann mich noch sehr gut an das Thermi alias Fermi Desaster erinnern.

Darauf folgend wurde fast nur die AMD 5870 empfohlen da diese nicht viel Langsamer als die GTX 480 war.

Heute ist im High-End Bereich eine TDP von 250W ja leider Standard.
Obwohl Maxwell da einen positiven weg geht, die GTX Titan mal ausgenommen.

Mal sehen welchen Weg AMD da einschlägt und ob man in absehbarer Zeit mit der Effizienz von Maxwell gleich aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9700Pro war meine erste Ati Karte, davor die erste 3Dfx Voodoo, danach die 3Dfx Voodoo Banshee, danach die 3Dfx Voodoo 3 3000, darauf folgte die Voodoo5 5500, die wurde von einer GeForce 3 von Asus abgelöst und die wieder von der Asus GeForce4 Ti 4800 und dann kam die Ati 9700Pro, 9800Pro, X800XT PE, alle von Asus :D Danach die erste PCI-E in Form von Geforce 7800GTX Extreme von Leadtek als SLI, dann längere Pause, die folgende war dann eine Asus 5870 und nun eine 7970. Hat eine menge Geld gekostet, wenn ich das so überlege.
Die beiden 7800GTX und die HD5870 habe ich noch, genau wie die Geforce 3 ;)



Kasmopaya schrieb:
HD 5870 2GB ja, die 1GB war seit Tag 1 Vram Krüppel. Siehe Metro 2033.

Also, wegen ein Spiel das damals raus kam als die 5870 aktuell war als VRAM Krüppel zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
Ergänzung ()

Dragst3er schrieb:
Darauf folgend wurde fast nur die AMD 5870 empfohlen da diese nicht viel Langsamer als die GTX 470 war.

Die 5870 war immer schneller als die GTX470, denke du meinst die GTX 480
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War noch nie wirklich so der ATI/AMD Grafikkarten Fan.
Viel mehr heule ich besonders 3Dfx und Kyro hinterher. Damals war der Grafikkartenmarkt noch sehr spannend.
Heute doch eher langweilig.
Aber dennoch schöner Rückblick.
 
Interessanter Artikel, aber liest die eigentlich irgendjemand durch bevor sie veröffentlicht werden? Sind mind 3 Rechtschreib/Zeichenfehler im Text. Vom Schreibstil möchte ich gar nicht erst sprechen.
Und bevor hier gleich wieder jemand ankommt und auf meine ganzen Fehler rumhackt: Ich schreibe keine Artikel für die ich Geld bekomme.
 
Zurück
Oben