BenQ oder Asus 144Hz Monitor

Das kann dir keiner sagen ;)

Ich war dem ASUS Monitor sehr skeptisch gegenüber, hab doch viel negatives im Netz gelesen.
Ich hab' ihn jetzt seit Donnerstag, glaube ich und hab schon einige Stunden gezockt (Hauptsächlich GTA V :) ) und ich muss sagen, der ist ein Traum! Ich möchte jetzt nicht mehr zurück auf 60Hz und V-Sync.
 
@DerBaya wie viel FPS hast du denn mi deiner 980? die ist ja auch nur.... 10% schneller als die 970
 
Korrektur: Meist so zwischen 40-50 fps. Kommt etwas auf die Gegend drauf an...
Hab aber auch nicht alles auf Anschlag. Gras zum Beispiel, hab ich "nur" auf sehr hoch.
Dafür aber MSAA 2x
Hab die GTX980 auch noch fleißig übertaktet, die rennt jetzt schon gut :-)
​Kein Vergleich zur vorherigen GTX670.

Hier die Settings:
Anhang anzeigen 489941
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube ich bin grad über meine grenze gewachsen. Also der ROG ist nicht drin! Doppelt soviel Geld für die 600x400 pixel mehr, nope sorry. :-) Hätte ich das geld, bin ich ehrlich würde ich ihn mir holen! bzw. wenn er weniger kostet, vllt 450 maximal! 660€ puuu.. nee :D Also fällt 27 Zoll Full HD ja raus, weil es ja wie ihr schon sagtet nicht so gut ausschaut. Also 24 Zoll. Also der BenQ?
 
maccaveli schrieb:
Nö, bei den selben Settings ist es der Grafikkarte wurscht ob 5 Hz oder 500 Hz.

Vielleicht hätte ich das präziser formulieren sollen. Ich meinte, dass man mehr Leistung benötigt, um 144 statt 60 Frames zu erreichen. Und eine 660 tut sich damit eben schwer.
 
Also ich hatte sowohl 23 Zoll + Full HD, 24 Zoll + Full HD und nun jetzt 27 Zoll + Full HD und bei mir schaut der Screen gut aus :)
Bis auf Desktopwallpapers bin ich mit der Auflösung zufrieden.

Und ja, ich kenne den Unterschied. Pixelbomber wie mein Galaxy Note 3 mit 5.7 Zoll + Full HD und Galaxy Note 10.1 (2014) mit 10.1 Zoll + WQHD sind auch bei mir im Haus.

Ich würde jederzeit einen 27 Zoll + FHD kaufen, besonders wenn 144hz + GSync im Spiel ist ;)
 
@TrueDespair aber die Grafikkarte (GTX 970) würde dann bei GTA z.b. nicht bzw. mangelhaft hinter herkommen. Irgendwie ist doch von FULL HD auf 2K auflösung 70% mehr pixel anteil, oder sowas. Und grade mal 30FPS in GTA möchte ich auch nicht :D
 
Da ist der Acer mit 27 Zoll + 144hz und GSync doch gerade richtig für jemanden wie dich ;)
 
@TrueDespair aber die Grafikkarte (GTX 970) würde dann bei GTA z.b. nicht bzw. mangelhaft hinter herkommen...
Du hast für für jedes Spiel "Regler" & wenn man sich da bspw. nur mal im Bereich AntiAliasing etwas einschränkt, dann oh Wunder ...schießen auch die Frames in die Höhe. Es ist doch immer wieder erstaunlich, welch "schwachbrüstige Leistung" man einer 970er zutraut.
Zugegeben ...Wenn man natürlich ALLE Regler AUF RECHTS/ANSCHLAG verweilen lässt, dann muss bzw. sollte man auch entsprechend investieren.^^
Man kann das aber auch ganz gut selbst mit einem 1080p-Moni testen, nämlich mit DSR & dann sieht man auch mal, welch Leistung man mit Hardware_X u. Setting_Y in Spiel_Z erreicht.
Hier mal einen kleinen Performanceeindruck mit einer 970er @1440p -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-165#post-17272140 ...und ich kann absolut nicht klagen ... ;)
 
Hallo,

ich will mir auch einen 144 Hz Monitor kaufen.

Vorige Woche hatte ich mir den LG 24GM77 bestellt, der aber direkt wieder zurück ging,
weil die Helligkeitsverteilung eine Katastrophe ist. Die Ränder und die untere Hälfte waren hellgrau,
egal was ich an der Helligkeit und am Kontrast geregelt habe.

Jetzt möchte ich es mit dem BenQ XL2430T versuchen.

Hat den hier jemand und kann mir etwas über den Schwarzwert und die Helligkeitsverteilung sagen?

Gruß

Andi
 
Moin AS2008,

ich habe den XL2430T hier stehen und bin absolut begeistert... erschreck dich nur nicht, wenn du ihn das erste Mal anschaltest... die Farben sind echt grausam voreingestellt. Kannst mir gerne nochmal schreiben dann kann ich dir meine Settings durchgeben, wenn dann aber per PN...

Der Vorteil gegenüber dem XL2420Z und dem XL2411Z ist die Blur Reduction v2.0. Während man bei den Z-Modellen noch mit Lightboost und dem Blurbusters Tool spielen muss, kann man bei dem XL2430T die Blurreduction manuell im OSD-Menü des Bildschirms einstellen.

Außerdem hat der Bildschirm einen Black Equalizer integriert, womit man beispielsweise in CS:GO dunkle Ecken voll beleuchten kann ohne dass der restliche Bildschirm heller wird. Super Sache!

Ich hatte seit September 2014 den BenQ XL2411Z, danach dann wegen der Farben des TN Panels einen IPS DELL u2515H und nun wieder einen BenQ, den XL2430T. Der 2430T gefällt mir auch um Längen besser als der 2411Z, allein wegen der Optik und den vielen Einstellungsmöglichkeiten. Absolute Kaufempfehlung! Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich den Bildschirm bei Alternate im Outlet für 243€ bekommen habe vor einem Monat ca. 370€ sind natürlich eine Ansage, aber irgendwie ist ja die gesamte Hardware in letzter Zeit so teuer geworden... Blöder Euro Kurs :p
 
Moin even.de,

danke für die Rückmeldung.

Bist du auch mit dem Schwarzwert und der Helligkeitsverteilung zufrieden?
(besonders im Vergleich zum IPS-Monitor?)

Der LG ist ja eine Katastrophe diesbezüglich.

Zudem habe ich was über einen Bug mit CS:GO und dem Black-Equalizer bei Blendgranaten gelesen. Kannst du das bestätigen?

Gruß

Andi
 
AS2008 schrieb:
Moin even.de,

danke für die Rückmeldung.

Bist du auch mit dem Schwarzwert und der Helligkeitsverteilung zufrieden?
(besonders im Vergleich zum IPS-Monitor?)

Der LG ist ja eine Katastrophe diesbezüglich.

Zudem habe ich was über einen Bug mit CS:GO und dem Black-Equalizer bei Blendgranaten gelesen. Kannst du das bestätigen?

Gruß

Andi

Bin mit dem Bild echt zufrieden. Man muss sich halt bewusst sein, dass es ein TN-Panel ist und kein IPS, dafür hat man eben 1ms Reaktionszeit und keinen Blur-Effekt. Die Farben sind für ein TN-Panel super! Der schwarzwert ist auch O.K. im vergleich zu anderen TN-Panels (in meinem Freundeskreis haben nahezu alle TN-Panels und im Vergleich dazu, ist der beim XL2430T Top!)
Lichthöfe habe ich bei mir keine Festgestellt, habe allerdings auch nicht mit längerer Belichtungszeit geprüft, wie genau sich das verhält. Rein mit dem Auge konnte ich nichts erkennen.

Von dem Bug mit den Flashes habe ich auch öfter gelesen, kann ihn aber definitiv nicht bestätigen.
 
Dann vertraue ich dir mal und kaufe den.
Auch wenn 370 EUR viel Geld ist.
 
Bzgl. der Nachbesserung würde ich mir bei Amazon Warehouse Deals keine Sorgen machen. Amazon gibt auf solche Angebote zwar nur 2 Jahre Gewährleistung, über nimmt aber bei einer legitimen Nachbesserung die Reparatur.

Die Produkte sind bis auf Verpackungsschäden in einem sehr guten Zustand, wenn man den Artikelzustand sehr gut auswählt
 
Zurück
Oben