Grafikkarte aufrüsten für i7 860 (HD5850)

wsdl

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Hallo
Ich hab letztens GTA V ausprobiert, und musste leider feststellen, dass meine Grafikkarte nach langer Zeit(6 Jahren oder so?) zu schwach geworden ist :( (Auflösung auf 1600 und fast alles niedrig geht grad noch flüssig)
Nun bin ich am überlegen eine neue (im besten Falle auch zukunftssichere) Grafikkarte zu kaufen. (ähnlich wie die HD 5850 damals ;) )

Ich spiele relativ wenig, aber wenn, dann möchte ich schon hohe Details auf FullHD haben
zZt wie gesagt für GTA V

Mein derzeitiges System:
Intel i7 860
AMD HD5850 1GB
8GB RAM: 4x Corsair VS2GB 1333D3 PC3 10700U 9-9-9-24
GA-P55-USB3
Crucial MX100 SSD 250GB
Seagate ST2000DM001 2TB
Corsair VX550

Meine Frage: welche Grafikkarte empfiehlt ihr?
hab schon die GTX 970 bzw. die R290X im Auge, die ist aber fast etwas zu teuer... besser wäre so um 250€ oder noch weniger :p
oder die 280X aber wie siehts da mit de 3GB Speicher aus?(zukunftstechnisch)
Ist die CPU dann ein Problem? bzw das Netzteil oder sonstiges?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne R9 270X mit 4GB wäre nich schlecht für dich. und dann noch den Ram aufrüsten auf 8GB
 
Könntest du eventuell etwas warten? Zur Computex wird wohl die nächste AMD Generation vorgestellt, die ist wahrscheinlich deutlich zukunftssicherer als die 280X (die per se von Anfang 2013 stammt) ;)
Ergänzung ()

mudoven schrieb:
ne R9 270X mit 4GB wäre nich schlecht für dich. und dann noch den Ram aufrüsten auf 8GB

Ne 270X mit 4Gb ist übrigens Blödsinn. Selbst die GTX 960 kann in der 4GB Version seltenst so viel GDDR5-RAM auslasten.
 
R9 280x oder die GTX960 4GB. Der Vorteil der 960 liegt darin, dass es eine wirklich sparsame Karte ist. Wenn man sie dann mal nutzt, kann man sie übertakten ür eine Spielesession und hat - auf die Zukunft betrachtet - etwas mehr Speicher zur Verfügung.
 
mudoven schrieb:
den Ram aufrüsten auf 8GB
Ram ist bereits auf 8GB ;) 4x 2GB
psYcho-edgE schrieb:
Könntest du eventuell etwas warten? Zur Computex wird wohl die nächste AMD Generation vorgestellt, die ist wahrscheinlich deutlich zukunftssicherer als die 280X (die per se von Anfang 2013 stammt) ;)
Hm..bis anfang Juni ist es schon noch lang :D aber eine überlegung wert ;)

H4XX!UM schrieb:
Allerdings brauchst du dafür 2x 8-Pin PCIe Stecker am Netzteil.
Oje.. hab 1x 8 (6 Pins plus 2 Pins erweiterung) und 1x 6Pins
Der zweite 8 Pin Stecker ist am Mainboard angeschlossen.
Kann man da irgendetwas machen?

Vielen Dank schon mal für die Anregungen
 
wsdl schrieb:
Oje.. hab 1x 8 (6 Pins plus 2 Pins erweiterung) und 1x 6Pins
Der zweite 8 Pin Stecker ist am Mainboard angeschlossen.
Kann man da irgendetwas machen?

Joa, neues NT kaufen. :D
 
Nicht alle, aber viele.
Musst du immer in jedem Fall prüfen.

Obs da Adapter gibt weiß ich nicht.
 
McFly76 schrieb:
Hi und Willkommen :)

Ja, Grafikkarten mit gleichen Anschlüssen nehmen z.B. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&b...143_PCIe+3.0+x16~5675_4-Way-CrossFireX#xf_top

Danke :)
JUHUU :) meine Hoffnung lebt ;)

Also die 280x ist eine gute Wahl aber nicht soo zukunftssicher?.. ein paar Jährchen wird sie schon meine Ansprüche erfüllen :p
Auf was sollte man eig schauen bezüglich der 100 verschiedenen Versionen der Karte?

Wegen der 960: übertakten ist nicht so mein Fall... da trau ich mich nicht so recht drüber :/ mit meinem Glück fackel ich den PC ab :D
 
mudoven schrieb:
ne R9 270X mit 4GB wäre nich schlecht für dich. und dann noch den Ram aufrüsten auf 8GB

Eine R9 270X oder eine GTX 760 oder eine GTX 960 mit jeweils 4 GB sind leider technischer Unfug. Bis die 4 GB beim Zocken vernünftig ausgenutzt werden können, haste Chipsatz-seitig eher eine Diashow. Mag einige Ausnahmesituationen geben, aber in der Regel ist dem eben so.

Zu einem i7-860 würde meiner Meinung nach gut eine R9 280 / R9 280X oder eine im Preis gefallene R9 290 passen...oder aus dem nVidia Lager eine GTX 770 / GTX 780 oder sogar noch eine GTX 970.

Ob 3 GB "zukunftssicher" sind, ist eine Frage, die man nur schlecht beantorten kann. Ginge es nur nach dem Speicher, müßte jeder Nutzer, der eine GTX 780 / GTX 780 Ti hat, seine Karte ja praktisch wegschmeißen. Zum Glück geht es nicht nur um den Speicher!

Solltest aber auf jeden Fall noch von 4 GB Arbeitsspeicher auf 8 GB Speicher aufrüsten.

>Nachtrag< meine GTX 970 "Strix" von Asus wird mit 1x 8 Pin (sprich 6+2 Pin) befeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ich bin grad am liebäugeln mit der 290....
würde im schnitt nur 45-50€ mehr kosten als die 280X(Lieferkosten nach Österreich)
zahlt sich der Aufpreis aus?
also zB die
https://geizhals.at/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

gibts da große unterschiede zwischen den einzelnen versionen(außer die Lüfter und Steckplätze)? 875Mhz, 1000Mhz usw?
also zB die ersten paar Versionen von: https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290~1440_R9+280X~5585_1x+6-Pin+PCIe&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Karte kannst du nehmen ;D

P.S. Diese "Hilfe" zur Auswahl des Netzteils kannst du ignorieren,
ein vernünftiges Netzteil mit 450-500 W reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt :)
vielen vielen dank euch allen ;)
Dann hol ich mir die Karte morgen :hammer_alt:
 
für 250eu? kannst du 30eu drauflegen? Die stärksten karten für deutlich unter 300 euro sind:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

http://geizhals.de/asus-rog-poseidon-gtx780-3gd5-90yv04h3-m0na00-90yv04h2-m0nm00-a1092959.html

Beides sind nicht die allerleisesten Karten, eher im Mittelfeld, was Laustärke angeht, dafür sind sie sehr günstig füt die Leistung, die GTX 780 ist ne ROG, wenn dir das was sagst, alles andere als eine billig 780, im Gegenteil, gehörte zu den teuersten, auch, wenn du den vorinstallierten Wasserkühler nicht nutzt, ist das eher eine Karte, die länger hält und nicht so schnell das Zeitliche segnet, das zeichnet halt ROG in de Regel aus, solide Bauweise und gute Komponenten.

Beides sehr starke Karten für den Preis, bei der 780 ist zudem der Wiederverkaufswert astrein.

Wenns günstiger sein soll, 280x oder gtx 770, die gibts gerade die Palit für 209eu. Auf FullHD sind 3GB mehr als ausreichend, zu fragen, ob die 280x mit 3GB zukunftssicher ist, macht wenig Sinn, der Speicher ist weniger das Problem als die Performance, das geht Hand in Hand, Einstellungen, die den vram extrem belasten, zwingen zwangweise auch GPU Leistung in die Knie und die wird, speziell bei der r9 280/280x, lange vorher einknicken als der Vram.

Zukunftssicher gibt es nicht, GPUs wechselt man im Schnitt doppelt so häufig wie CPUs, wenn du jedoch "nur" einen FHD hast, das ist ja durchaus ne ansprechende Auflösung, wenn der Bildschrim nicht zu riesig ist, wirst du mit den beiden oben verlinkten Karten, der 290 oderder GTX 780, sehr lange sehr gut und flüssig spielen bei hohen bis sehr hohen Einstelungen. Du wirst sehen, dass eine 280x oder eine 770 nicht viel weniger kostet und anbetracht der langen Zeit, die die Karten auf einem FHD noch gute Leistungen zeigen werden, würde ich die 30eu mehr wirklich berappeln. Es zahlt sich am Ende aus. Es scheint wohl noch mehr 290er um die 280eu zu geben, wenn du gegen AMD nichts hast, such dir halt die beste raus. Lass dich aber nicht von den 4Gb beidendrucken, ob 3 oder 4, aind bei der Leistung und der AUflösung ziemlich schnurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben