WLAN 5GHz höhere Latenzen?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, habe mein WLAN von 2,4GHz auf 5GHz umgestellt.
Irgendwie habe ich das Gefühl als ob es jetzt längerdauern würde wenn ich eine Suchanfragen in Google stelle.
Ist mir bis jetzt nur bei Google aufgefallen.

Router: FritzBox 7490 WLAN AC / N (Autokanal, 2 Netzwerke mil 0 Balken Signalstärke in der Nähe)
Clint: iPad Air 2 (Durchsatz schwankt stark zwischen 351MBit/s bis 650MBit/s

Darauf hin habe ich gegoggelt und dies gefunden
https://www.mos-computer.de/pages/posts/5-ghz-wlan-latenz-durchsatz-probleme-290.php

Stimmt das, was habt ihr so Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, ich hab neuerdings auch ziemlich starke latenzen und geschwindigkeitseinbrüche beim 5ghz netz meiner baugleichen fritzbox 3490 festgestellt, da scheint es wohl ein problem mit dem wlan chipsatz und 5ghz zu geben, egal ob ich meinen wlan ac 5ghz usb stick nutze oder mein laptop mit intel ac minipcie karte und mich direkt neben router stelle trotz bestem empfang und angezeigtem durchsatz gibt es immer wieder laggs und geschwindigkteinbrüche auf 4MB/s während 2,4ghz wlan n stabile 12 MB/s ohne laggs liefert.

störungen kommen dabei wohl nicht in frage oder was bitte sendet im 5ghz bereich?
 
dann liegts an den Fritzboxen.

bei meinem TP-Link Archer C7 ist die ping geringer und der durchsatz bei ~30MB/s ( internet ) im 5 GHz und ~10MB/s ( internet ) bei 2,4GHz gemessen mit der xbox One.
 
DrToxic schrieb:
Die Reichweite vom 5GHz-Netz ist in der Regel schlechter, wenn Wände dazwischen liegen - liegt vielleicht einfach daran?

Die Empfangseistung ist voll (Balken) laut iPad und FritzBox
Ergänzung ()

Werde zum Testen mal einen Kanal Fest einstellen.

Welcher ist in 5Ghz Band zu empfehlen?
laut FritzBox sind nur 3 Netze auf Kanal 36 in der Nähe, eines mit einen Balken zwei mit null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben