WLAN Signalstärke

T

tehhack

Gast
Frage zur WLAN Signalstärke:

Bei 5GHZ habe ich ca. -87dBm (1/3 Balken in Windows 10)
Bei 2,4GHZ habe ich ca. -50dBm (3/3 Balken in Windows 10)

Was ist jetzt besser für eine stabile Verbindung?:)
Wie finde ich heraus was besser ist ? Im 2,4GHZ-Band habe ich ca. 8 anderes Netzwerke auf dem Kanal. Bei 5GHZ bin ich alleine auf dem Kanal
 
Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Simple Physik. Siehe Radiowellen: UKW reicht bei weitem nicht so weit wie z.B. Mittel- oder Kurzwelle. Wenn es geht (also alle deine WLAN-Clienten 5 GHz nutzen können), solltest du nur noch 5 GHz nutzen, solange du keine Abbrüche aufgrund zu geringer Signalstärke hast. Denn bei 5 GHz kann die erreichbare Bandbreite (Datendurchsatz) trotz geringerer Sinalstärke immer noch höher sein als bei 2,4 Ghz.
 
5GHz ist stabiler und schneller, jedoch ist die Reichweite nicht so gut wie beim 2.4GHz WLAN. Entweder du wählst einen zentralen Punkt im Haus wo du deinen WLAN Router hinstellst oder alternativ auf halber Strecke einen 5GHz fähigen Repeater montieren.
 
Ja das ist mir klar aber ist denn eine Signalstärke von -87dBm etwas schwach ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte
Ergänzung ()

Edit: Ich suche eine möglichkeit den Empfang auf Stabilität zu testen. Gibt es ein Programm oder sowas ? Dann würde ich das einmal mit 5GHZ und einmal mit 2,4GHZ laufen lassen und am Ende vergleichen zu können.
 
Messen von "Stabilität" im WLAN ist unsinn, da viele Faktoren dein Signal beeinflussen.
Heute kannst du "100% Leistung" haben, Morgen dagegen nur "50%", weil z.B. deine Nachbarn aus dem Urlaub zurück sind und mit ihren Geräten ebenfalls WLAN nutzen.
-87 dBm ist dabei ein sehr schlechter Wert, bei -90dBm können die Geräte nicht mehr Datenpaket von fehlerhaftem Datenpaket unterscheiden und verweigern die Anmeldung an diesem WLAN. Heißt mit viel Glück könnte 5 GHz für dich funktionieren.
-50 dBm ist dagegen sehr gut, das mir bekannte Optimum ist -40 dBm.
 
inssider zeigt grafisch die wlan-verbindung.

da ist bestimmt mindestens eine wand im weg, stimmts? stell doch mal den wlan-router auf einen stuhl, 1 meter von wand entfernt und schau nochmals die "wlan-empfangsstärke" an.
 
tehhack schrieb:
Ja das ist mir klar aber ist denn eine Signalstärke von -87dBm etwas schwach ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte

Besser die WLAN Standards IEEE802.11 definieren eineindeutige Werrte, welche einem gute Hinweise geben.

Hinter folgendem Link, im Abschnitt "Das Auswerten der Resultate des WLAN Umgebungsscans", findest Du zwei Tabellen in welchem die wichtigsten Werte zusammengefasst sind.

https://dasheimnetzwerk.de/pruefen_fehlersuche/WLAN_pruefen/Kapitel_WLAN_Umgebung_scannen.html

>>aber ist denn eine Signalstärke von -87dBm etwas schwach ?
Antwort: Ja
 
Zurück
Oben