CPU Lüfter AMD 1090t

FuuRiouS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
95
Moin Leute, ich suche für meinen 1090t einen neuen hochwertigen Lüfter. Das Gehäuse ist ein neues Aerocool xpreadator Big Tower. Preis bis 80€, möchte ein hochwertigen Lüfter der auch kompatibel zu Intel ist da ich irgendwann noch wechseln will.
Kurz:
-gute Kühlleistung (OC) und so leise wie möglich (und: welche gute WLP kaufen?)

Board: Asrock 870 Extreme 3

Hatte vorher einen Scythe Mugen 3 Rev. B.

Habe viel Gutes von Noctua als "Premium" Kühler gehört. Was könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank,
Fuurious
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste dein Gehäuse mal eben bei Google eingeben: Hat dein "Big Tower" wirklich nur Platz für max 155mm CPU-Kühler?
 
Ich hab den NH-D14 auf einem 1090t. Auf 1000U/min sind die Lüfter noch nie gelaufen (die CPU dagegen auch schon auf 4GHz) und entsprechend leise ist das Teil auch.

In vielen Test werden die Lüfter nach der Lautstärke bei definierter Betriebsspannung eingestuft. Der Witz bei den Noctuas ist jedoch, neben der wirklich extrem guten Qualität und dem Service, das die Kühler und Lüfter, auch mit niedrigerer Spannung (7V oder 5V) betrieben, ausreichend Potential haben, während andere dann nicht mehr genug Kühlleistung liefern. In folgender Übersicht wird das, wenn man die Ergebnisse bei den verschiedenen Spannungen vergleicht, recht deutlich: Ein Kühler in Übergröße: Noctua NH-D15 - Testergebnisse.
 
Perfekt, danke für die Antworten!
Nun stelle ich mir nur die Frage ob ich den NH-D14 oder NH-D15 kaufen soll :D

Lohnen sich die ca. 15€ Preisaufschlag? (Amazon)

Habe das Aerocool storniert und ein Phanteks Enthoo Luxe bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben