Internet wird zunehmend langsamer - wegen Nachbarn? Umstieg auf 5Ghz?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo!

Kurz zur Technik: Unitymedia 16.000er Kabel mit einem TP-Link -Router WR841N. Es sind insgesamt ca. 10 Geräte (Handy, Notebook, Tablet etc.) mit dem Router bei uns in der Wohnung verbunden.

Das Internet wird zunehmend langsamer per WLAN, aber nicht zu jeder Tageszeit. Manchmal ist es schnell wie gewohnt, manchmal wieder langsam. Die neuen Nachbarn sind nun auch bei Unitymedia (davor waren die Leute bei Telekom und ich war der einzige im Haus, der bei Unitymedia angemeldet ist). Per Verbindung mit dem Ethernet-Kabel habe ich die volle Geschwindigkeit, d.h. es lieht wohl nicht an Unitymedia selbst, sondern am WLAN.

Hier ist ein Bild der WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung:
Wlan.png

Frage: bringt es etwas, den Funk-Kanal zu wechseln? Momentan funkt mein WLAN-Router auf Kanal 5, wobei viele andere Kanäle auch schon belegt sind. Oder lohnt nur ein Umstieg auf einen 5Ghz-Router?
 
Am besten - testen, sag ich dazu nur :)

Die Frage kann Dir hier niemand beantworten, denn es spielen zu viele örtliche Faktoren eine Rolle.
 
Eventuell bringt schon die Reduzierung auf 20MHz Kanalbreite ein stabilieres Signal.
Auch wenn die Maximalbandbreite dadurch sinkt, hat man dank der höheren spektralen Leistungsdichte ein stabileres Signal.
 
eremit007 schrieb:
Eventuell bringt schon die Reduzierung auf 20MHz Kanalbreite ein stabilieres Signal.
Auch wenn die Maximalbandbreite dadurch sinkt, hat man dank der höheren spektralen Leistungsdichte ein stabileres Signal.

Das ist interessant, Danke, das teste ich mal !
 
genau.. alle kanäle einzeln durchtesten...

für 5ghz..... müssen aber deine geräte auch 5ghz unterstützen, sowie auch der wlan-router... das problem ist: reichweite ist geringer und wände dämpfen stärker als 2.4ghz... also kann es schon sein, dass du mit 5ghz-wlan vom nachbar nicht mehr gestört wirst, aber das "internet" ist genauso schlecht wie "früher"
 
Wenn man die Kanäle einzeln durchtestet, findet man vielleicht einen guten Kanal zu dem Testzeitpunkt. Man weiß ja nie, wann und ob sich andere WLANs in der Nachbarschaft dazuschalten. Daher belässt man die Kanalwahl am besten auf automatisch. Sonst kann ich den Vorschlag von oben nur unterstützen. 20 MHz Kanalbreite und vielleicht von 300 Mbit und Kanal 5 + 9 auf einen einzigen Kanal schalten.
 
WLAN mit 2,4 Ghz funkt nur auf den Kanälen 1,6 und 11 und einer Kanalbreite von 20 MHz völlig störungsfrei.
 
Im 802.11g-only Modus sind auch Kanal 1, 5, 9 und 13 überlappungsfrei zu betreiben.
 
Hi,

Ich habe 17 SIEBZEHN 2,4GHZ WLAN in der Nachbarschaft und bin deswegen auch auf 5 GHz umgestiegen und seither wunderbaren Durchsatz im WLAN, zwar habe ich NUR 5 Geräte mit WLAN und 2 per Kabel angebunden. Mich nervte es aber extrem dass das WLAN so verstopft ist im 2,4GHZ Bereich.
Ich bin mit 5ghz der einzige weit und breit und hoffe das bleibt eine Weile so 😊

Tschuuuuuu
 
1,5,9,13 ist richtig für OFDM:
channels.png

13 unter Vorbehalt. Habe schon mehr als einmal erlebt dass es nicht zuverlässig funktioniert, weil der Kanal in den USA nicht zugelassen ist.
Wenn es aber funktioniert, umso besser, weil oft ist dort am wenigsten los.
 
Zurück
Oben