Suche den bestmöglichen 2011-3 (oder 1151) CPU Kühler (max. 500€)

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
ich suche einen CPU-Kühler für Sockel 2011-3 (oder zurnot halt für den neuen 1151) mit den man auch ein paar Rekorde knacken kann!

Ich suche den besten Kühler den der Markt hergibt, bis maximal 500,- € darf der CPU Kühler inkl., Lüfter kosten. (ob Luft, Wasser oder dergleichen ist mir völlig egal, hauptsache ich kanns zusammen bauen!)
 
Rekorde macht man mit Stickstoff. Kauf dir ein Macho 2 und gut ist. Ansonsten sind hier auf Computerbase Spezialisten unterwegs, die dich beim anschließen einer Wasserkühlung beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU möchte ich die nächsten Monate kaufen, werde dann auch kräftig investieren, entweder 5930k oder ein 1151 CPU. (Mainboard ist ein Gigabyte X99 Gaming 5)

Und tut mir leid ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meine Rekorde mit denen man im Alltag auch arbeiten kann, also mit Rekorden meine ich nicht Weltrekorde sondern in den TOP was weiß ich was ;)

Hauptsache die Leistung stimmt! Wakü hatte ich noch nie
 
Für dieses Mainboard gibt es genau 3 CPUs. Eine zukünftige 1151 CPU passt natürlicht nicht auf dieses Mainboard!
5820K
5930K
5960X

Wenn du mit nur einer Grafikkarte arbeiten willst, ist der 5820K wahrscheinlich die Beste Wahl.
​(Auch aus P/L-Sicht)
 
wer mit nem so stupiden 4-Zeiler nach dem "besten Kühler auf dem Markt" fragt wird sicherlich keine Rekorde knacken.
Das fehlende Grundwissen springt einen bei so viel geballter 0815 Philosophie quasi ins Gesicht
 
Gibt doch Durchlaufkühler aber ich denke nicht dass das Sinnvoll ist.

Ansonsten mal nach Kyrotech Super G suchen falls es das Teil noch gibt. Das war ein Athlon mit 850 MHz per Kompressorkühlung gekühlt um 1 GHz zu erreichen. Ach waren das noch Zeiten xD
 
@ DerBaya
das ist mir bewußt, bei 1151, würde ich natürlich ein neues MB kaufen.

RiseAgainstx schrieb:
wer mit nem so stupiden 4-Zeiler nach dem "besten Kühler auf dem Markt" fragt wird sicherlich keine Rekorde knacken.
Das fehlende Grundwissen springt einen bei so viel geballter 0815 Philosophie quasi ins Gesicht

Ist ja schön das du mich sogut kennst ;)

Es hätte ja zufällig sein können, das man einfach ein paar Kühler vorgeschlagen bzw. empfohlen bekommt.
 
Ich besitze den BeQuiet Dark Rock Pro 3. der Kühler ist sehr sehr leise und hält meinen i7-2600k (standart Takt) angenehm kühl. Soweit ich weiß gehört er, wenn du mit Luft kühlen und übertakten willst, zu den besseren. Allerdings ist er auch ziemlich groß. Also wirklich wirklich groß ;)
 
Eine etwas komfortablere Zwischenlösung zwischen Wasser und LN2 -> Chiller.

Man kann sich einen Kühlkreislauf mit Kühlwasserrückkühler aufbauen. Dabei sollte man jedoch ca. 1,5kW Kühlleistung betrachten. Ggf. ist im weiteren ein Brauchwasser-kühler (außerhalb des Gebäudes) nötig um die Abwärme des Chillers zu bändigen.

Mit einer solchen Lösung kann man dauerhaft unterhalb der Raumtemperatur kühlen und auch mal andere Komponenten mit in den Kühlstrang einbauen. Nur reichen da 500€ leider nicht mal für den Chiller selbst in den meisten Fällen. Allerdings kommt man damit recht komfortabel dauerhaft unter -20°C runter und muss nicht ständig neues LN2 kaufen.

(Und für die ganz genauen -> man benötigt dann ein Wasser-Glykol Gemisch aus Minimum 60/40 um ein einfrieren des Mediums zu verhindern)

Tips zu den möglichen Chillern gebe ich keine. Da muss sich jeder selbst informieren und sich überlegen welchem Hersteller er vertrauen mag. Ist generell eh nur als Hinweis zu verstehen.

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit in einem geschlossenen Kreislauf. LHe. Damit kommt man auf bis zu -272°C runter. Dazu braucht man jedoch eine Kompressoranlage die dezent riesig ist und auf dem Verdampfer eine kleine Turbomolekularpumpe um ein Ultrahochvakuum zu halten. Ansonsten schafft man es auch mit LHe nicht soweit runter. Würde mal sagen das wäre ein Projekt für einen reichen IT Freak der mal so ne halbe Mille über hat.
 
BlackhandTV schrieb:
Ist ja schön das du mich sogut kennst ;)

Es hätte ja zufällig sein können, das man einfach ein paar Kühler vorgeschlagen bzw. empfohlen bekommt.

Wenn du Ahnung vom Übertakten hättest, dann würdest du diese Kühler besser kennen als das Forum. Da du das offensichtlich nicht tust, ist die Schlußfolgerung über dein Unwissen sehr einfach und evident.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn du Ahnung vom Übertakten hättest, dann würdest du diese Kühler besser kennen als das Forum. Da du das offensichtlich nicht tust, ist die Schlußfolgerung über dein Unwissen sehr einfach und evident.

Also bei mir ist es so, das ich immer irgendwo anfange und ich bin NICHT allwissend, mein Motto in diesem Fall ist:
Lass dich nicht gehen, geh selbst!
Was besseres als Richtung Noctua DH-15 für Lukü kenne ich nicht.
Und dann habe ich halt keine Ahnung und was evident heißt weiß ich auch nicht, kanns mir aber denken.

Ich besitze zurzeit einen Noctua DH-15, der ist mir jedoch eindeutig zu schwach auf der Brust.

Tut mir leid wenn ich mit meiner Frage euch auf den Schlipps getreten bin, trotzdem werde ich weitersuchen, ob ich hier antworten finde oder woanders, finde werde ich sie.

Candy_Cloud schrieb:
Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit in einem geschlossenen Kreislauf. LHe. Damit kommt man auf bis zu -272°C runter. Dazu braucht man jedoch eine Kompressoranlage die dezent riesig ist und auf dem Verdampfer eine kleine Turbomolekularpumpe um ein Ultrahochvakuum zu halten. Ansonsten schafft man es auch mit LHe nicht soweit runter. Würde mal sagen das wäre ein Projekt für einen reichen IT Freak der mal so ne halbe Mille über hat.

Das klingt interessant, Peltier ist aber nicht gemeint und gibt es aktuell auch leider nicht mehr zu kaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
na es gibt ja verschiedene kategorien in denen man rekorde brechen kann, ist halt dann Rekord bei Luftkühlung, aber für rekorde wirst du wahrscheinlich mehrere CPUs kaufen müssen um die beste rauszuselektionieren
 
Wie gesagt, mit einer Waku bist du am besten beraten. Alles andere sind Sonderlösungen und nicht für denn 24/7 Einsatz gedacht.
 
hmm mein Beitrag wird überprüft und bald von einem Moderator freigeschaltet, naja dann nochmal:^^

Da wirst du 100% Recht habe, wqas Wakü's angeht bin ich wirklich ein absoluter Newbie.
 
Die 500€ kannst Du gut in diverse Wakü-Komponenten investieren: CPU-Kühlkörper & VRM-Kühlkörper (sowie die vermutlich noch fehlenden restlichen Komponenten einer Wakü).

Fantom schrieb:
aber für rekorde wirst du wahrscheinlich mehrere CPUs kaufen müssen um die beste rauszuselektionieren

Für den Selektionsprozess wirst Du auch nochmals ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen.

Für den konkreten Aufbau der Wakü empfehle ich einen Blick hier hin. Zuerst die FAQs lesen und dann einen Beratungsthread aufmachen.

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
@BlackhandTV: Dann lies dich in die Thematik ein (Wasserkühlung) und frag hier dann nochmal nach wenn du fragen hast (neuer Thread).
 
@Faust2011

vielen dank!

Wäre es nicht möglich ein verdammt gutes Komplettset zu dem Preis zubekommen? Würde zur Not auch mehr zahlen wenn die Leistung stimmt.
 
Zurück
Oben