Rechner gibt den Geist auf(?) // Neue Komponenten gesucht

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
345
Hallo,

mein aktueller PC (i7 5820K, 16GB Kingston DDR4, Gigabyte X99-SLI-CF, MSI GTX1080) scheint langsam den Geist aufzugeben. Bootet nicht mehr richtig, und nach Win10-Neuinstallation hält es so 2 Tage, bevor das Spiel von vorne losgeht. Daher bin ich auf der Suche nach neuer, nicht zu teurer Hardware... maximal 600€ würd ich sagen.

Geplant:
-5800X3D CPU (ich weiss, veraltete Plattform, aber die 7xxx Serie ist mir zu teuer)
-Noctua NH-D15, CPU-Kühler (man hört in letzter Zeit von Endorfy; taugt? Ist ja deutlich billiger. Welcher wäre da zu empfehlen?)
-MSI B550-A Pro Board (möchte ungern zuviel ausgeben, Features brauch ich quasi keine; Hauptsache die CPU läuft ohne BIOS Update da ich keinen Zugriff auf passende Ryzens habe)
-Patriot DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (RAM muss wohl neu da ich 4x4GB DDR4-2133 habe, wohl etwas lahm?!)

Damit komm ich zwar auf etwas über 600€, aber passt schon. Solange es nicht zu viel drüber ist...

EVENTUELL brauch ich auch noch ein neues Gehäuse, das hat seine besten Zeiten auch schon hinter sich (Antec Fusion Max, für das Display gibt's eh keine Treiber mehr). GPU wollt ich behalten, für meine Zwecke reicht die noch völlig aus.

Kann man das so machen? Oder gibt's bessere Board- und RAM-Empfehlungen? ODER hat VIELLEICHT jemand hier im Forum noch ähnliche Hardware, die er mir zu nem fairen Preis verkaufen würde? :)

Gespielt wird nur noch selten. Wenn, dann mal ne Runde Sims 4, Baldurs Gate 3 oder Anno 1800 und älterer Kram. Und das läuft auf meinem aktuellen PC alles -für mich- vollkommen ausreichend. Vermutlich würde auch ne kleinere CPU statt der 5800X3D ausreichen, aber der lacht mich schon seit erscheinen an ;)

Nachtrag Bei Alternate gibt's im Outlet aktuell den 5800X (ohne 3D) im Angebot für 209€. Direkt zuschlagen? Oder gibt's da bei Outlet Artikeln Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Bootproblem kriegt man mit ner neuen Festplatte nicht in den Griff? Ich meine wenn das System ansonst noch ausreicht? Ist ja jetzt nichts schlechtes.
 
@Viper1982 Also: Plötzlich wollte der Rechner die Datenträgerüberprüfung machen. Danach Boot Error. Neuinstallation auf die selbe SSD schlug fehl. Neuinstallation auf andere SSD (gleiches Modell) hat geklappt. 2 Tage später Crash beim Start von Sims 4, danach Boot Error. Neuinstallation auf die zweite SSD fehlgeschlagen. Hab jetzt wieder die erste SSD drin. "Bisher" läufts, bin aber jetzt arg verunsichert. Der SATA-Port kann es nicht sein da die SSDs an unterschiedlichen Ports angeschlossen sind.

@Darklordx CDI sagt "alles okay"... prüfe ich immer mal zwischendurch, so alle paar Monate. Zuletzt vor ner Woche oder so.
 
Metalveteran schrieb:
Bei Alternate gibt's im Outlet aktuell den 5800X (ohne 3D) im Angebot für 209€. Direkt zuschlagen?
Ne, wenn noch AM4, dann entweder die komplette Sparvariante mit dem Ryzen 5 5600 (wenns sehr billig sein soll) oder eben den 5800X3D.
 
Tja, ich würde erst einmal richtig auf Fehlersuche gehen.
Wenn dir das System reicht, dann lohnt sich doch kein 600€ Upgrade. Finde ich zumindest.

Du kannst auch für dein Mainboard DDR4 3200 nutzen. Das neuste Bios vorausgesetzt.

Und wenn du dir für kleines Geld eine CPU für dein Board besorgst, habe gerade geschaut eine i7 6700K bekommt man bei Kleinanzeigen ab 60€, dann reicht das auch erst einmal wieder.

Außer du WILLST UNBEDINGT was neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Und wenn du dir für kleines Geld eine CPU für dein Board besorgst, habe gerade geschaut eine i7 6700K bekommt man bei Kleinanzeigen ab 60€, dann reicht das auch erst einmal wieder.
Das wird allerdings schwierig werden, die CPU in das Board zu bekommen...
 
Ja natürlich, habe mich total verguckt. Sorry.
Ist natürlich Quatsch.
 
@Metalveteran Hört sich schon nach irgendwie sterbendem Massenspeicher an, welche SSDs hast Du denn?
Das Board kann doch M.2, vielleicht einfach eine NVMe holen (Lexar oder sowas). Die passt ggf. auch gut in einen neuen Rechner, man schließt SATA als Fehlerquelle aus und schneller als die alten SSDs ist sie auch noch.

Richtig blöd wäre jedenfalls, neue CPU und Board zu holen, da die alten SATA-SSDs reinzuhängen (SATA ist in einem neuen System eh ein Anachronismus) und dann nachher festzustellen, dass die alten SSDs defekt waren: hunderte Euro zum Fenster rausgeworfen.
 
Hm, auf den CRC Wert hab ich nicht geschaut, ich achte immer nur oben auf die Prozentangaben... ist das noch okay? Eher nicht, oder? Beide SSDs sind das gleiche Modell und in etwa auch gleich alt.....

Ist dass mit M.2 SSDs nicht ein nerviges Gefummel mit mehreren Betriebssystemen? Gängige Praxis ist ja, nur die Platte anhängen auf die installiert werden soll.... und ich installiere alle paar Monate mal Linux um zu schauen was sich so getan hat :D
 

Anhänge

  • Anmerkung 2023-10-11 082453.png
    Anmerkung 2023-10-11 082453.png
    207 KB · Aufrufe: 62
Metalveteran schrieb:
Bootet nicht mehr richtig, und nach Win10-Neuinstallation hält es so 2 Tage, bevor das Spiel von vorne losgeht.
Da würde ich doch zuerst mal eine vernünftige Crucial oder Samsung SSD einbauen, und keinen Intenso SCHr....
Intenso.png
 
Zurück
Oben