• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldurs Gates unter Windows 8.1 Pro x64 zum Laufen bekommen.

Almalexia

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.093
Hallo,

ich möchte unbedingt diese Perle mal wieder spielen und habe es daher auf meinen Rechner wieder installiert. Leider startet das Spiel nicht. Beim Starten kommt nur eine Fehlermeldung mit nem Appcrash. Frage: Hat schon jemand dieses Spiel unter Windows 8.1 Pro x64 zum Laufen gebracht.

Ich verwende die Originalversion, ungepatcht, mit 5 CD inklusive Schwertküsten-Addon. Kompatibillitätsmodus habe ich schon ausprobiert... leider vergebens. Virtuelle Maschine funktioniert zwar, aber nicht in der Gewünschten Form.

Die Baldurs Gate Enhanced Edition möchte ich mir nicht zulegen. Kein Interesse daran, ein Spiel, welches ich schon besitze, ein zweites Mal zu kaufen. Da nehme ich mir lieber die Mühe und installiere mir ein Win7 oder ein XP ohne Internetzugang als Dual-Boot. Ich bin mir bewusst, das XP keinen Support mehr hat und es nicht gerade erwünscht ist, mit diesen ins Netz zu gehen.


Hat vielleicht von euch noch eine Idee, wie ich diesen Klassiker unter Win8 zum Laufen bekomme? Es kann auch Win7 sein. :D

LG und vielen Dank!

​Muckle
 
Was mir spontan einfällt ist die Aktion von GOG: http://www.gog.com/reclaim

Edit: Oh, grade erst gesehen das es nur für bestimmte Spiele möglich ist und BG nicht dabei ist... Sorry.
 
Baldurs Gate hat ja keinen Serial, somit ist das auch ein bisschen schwierig. :D
​Aber Danke trotzdem!
 
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass es da mal eine Ersatz-Engine für das
Game gab, welche auch mit neueren Versionen von Windows lief.
Goggle mal nach GemRB.

MfG.
 
Das gibt es ja nicht für Windows? Was ich da im Netz finde, ist ja alles für Linux, nicht, das ich damit ein Problem hätte, aber extra eine Linux-Installation aufsetzen... ich weiß nicht... :D

Funktioniert die EE auf Windows 8.1? Klar, mit der EE tut keiner mehr was, für das originale BG... Ganz toll....
 
Muckle schrieb:
Virtuelle Maschine funktioniert zwar, aber nicht in der Gewünschten Form.

Und was genau bedeutet das? Nutze den VM Ware Player. Der hat eine funktionierende DirectX 9 Unterstützung. Damit sollte das problemlos funktionieren.
 
Die Frage ist: Wie bringe ich es unter Windows 8.1 Pro x64 zum laufen und nicht: Wie bringe ich es unter einer VM zum laufen.
VM egal welcher Hersteller, liefert mir nunmal nicht die gewünschte Leistung. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Aber mir bleibt ja nichts anderes übrig als auf ein altes XP zu setzen.
 
Muckle schrieb:
Funktioniert die EE auf Windows 8.1? Klar, mit der EE tut keiner mehr was, für das originale BG... Ganz toll....

Ja, die funktioniert. Ich glaube ich hab die gesamte BG Serie doppelt und teilweise sogar dreifach daheim. :D
Auch wenn du es nicht hören magst, kauf die EE. ;)
 
Da wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, als die zu kaufen... was ist da jetzt wirklich anders?
Der Edelsteintrick funktioniert da wohl nicht mehr? :(
 
Huhu!

Ich spiele aktuell BG1+2+ alle Addons als "Baldurs Gate Trilogy".
Also mit alten CDs/DVDs installiert, offizielle Patches und dann mit dem Modmanager/Megamod (Stichwort Big Wold Setup)
auf BGT gemoddet... funktioniert einwandfrei (bis auf gefrickel mit der Widescreenmod) und übertrift das Spielerlebnis der EE Versionen.

Einfach mal nach Big World Setup bzw BWS für Baldurs Gate googlen, gibt viele hilfreiche (deutsche) tuts...

MFG
Tharful
 
Und das funktioniert auf Windows 8.1?

Das ist ja keine schlechte Sache, muss ich sagen. :D
 
Ich hab´ja glücklicherweise alle BG-Spiele. Also BG1+Schwertküstenlegende und BG2+Thron des Baals. Oder gibt es da noch mehr?

Das setzt aber eine funktionierende Installation voraus? Registry-Einträge werden da erstellt oder spielt das keine Rolle?

Ich hab´ gar nicht gewusst, das es Mods für BG gibt. Gut, es ist auch 15 Jahre her, dass ich es das letzte Mal gespielt habe.

Aber vielen Dank. :D
 
Zurück
Oben