ASRock/Intel: FastLAN, FastUSB ... bringt das was?

Der Abt

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
30
Bei den etwas besseren ASRock-Boards ist ja jede Menge Software dabei.
Wie oben angegeben einiges an Fast-schießmichtot.

Ich vermeide es eigentlich, mir den Rechner mit solchen Programmen/Diensten zuzumüllen.

Habt ihr Praxiserfahrung mit diesen "Beschleunigern"? Lohnt sich das eine oder andere?

Dieses Intel FastBoot (oder wie es heißt) verspricht ja astronomisch kurze Systemstartzeiten. Dafür kommt man nur noch in's BIOS, wenn man ein vorher dafür ein Windows-Programm startet (was passiert, wenn Windows nicht mehr hochfährt und man möchte in's BIOS? CMOS Reset?).

Auch hier wüsste ich gerne, ob das jemand benutzt und welche Erfahrungen er damit hat.

Schöne Grüße
Der Abt
 
Keines der Tools macht ansatzweise etwas besser, bzw. genau dasgleiche geht auch schöner und exakter mit anderen Mitteln

Fans werden mit "Speedfan" geregelt
Die CPU mit "Intel Extreme Tuning Utility" übertaktet
Die X-Power irgendwas bringen gar nichts bei mir (mit mehreren Geräten getestet, liefert dennoch immer nur ~550mA@USB2)
Das Fastboot kannst du auch ohne diesen Schnickschnack im Bios einstellen. Da hast du die Wahl zwischen Normal, Fast (Was schon sehr viel schneller ist) und Superfast, wobei du bei Superfast entweder einen BIOS reset oder den Wechsel auf das zweite Bios machen musst oder aber mittels dem Tool es wieder deaktivieren musst da du GAR keine Postmessages mehr siehst und so auch nicht mehr ins Bios/Bottauswalmenü kommst.

Bei mir läuft es mit Fast - das startet dank SSD trotzdem noch schneller als ich mir einen Kaffee+Milch eingießen kann ;)

Kurz und knapp: Ich habe die alle mal aus Spass auf meiner alten Windows7 Platte mitinstalliert und konnte aber absolut 0 Mehrwert gegenüber besseren Freewaretools erkennen die zudem nur ein Bruchteil so groß sind, dafür aber sogar besser funktionieren.
 
Hi
Ich vermeide es eigentlich, mir den Rechner mit solchen Programmen/Diensten zuzumüllen.
Habt ihr Praxiserfahrung mit diesen "Beschleunigern"? Lohnt sich das eine oder andere?

Du machst es schon richtig, wenn du nicht blind alles glaubst und jede "Tuning"-Software die "Speed" "Boost" oder "Fast" verspricht, installierst. Die Hardware bestimmt das Arbeitstempo :)
 
Zurück
Oben