Neues Notebook bootet sehr lange

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo, ich habe mir vor 1 Monat ein neues Notebook gekauft. Es hat eine HDD.





Normalerweise hat es immer nach 20sekunden booten die Anmeldemaske angezeigt. Seit gestern dauert es plötzlich bis zu 4 Minuten (!!). Ich habe sogar schon die Festplatte formatiert und Windows 8.1 vom recovery Medium installiert. Aber das booten dauert auch bei komplett neuem System ca. 4 minuten... Ich habe nichts im Bios umgestellt.


Mir ist auch aufgefallen das das Notebook wenn es aus dem ruhezustand zurück kommt erstmal 1 minute hängt. Davor war es immer sofort einsatzbereit. Booten im abgesichertem Modus dauert auch lange.



Ein diagnosetool vom Hersteller hat keine Hardwareprobleme gefunden.





Bevor ich morgen beim Hersteller Support anrufe, vielleicht hat jemand hier ja eine idee was das Problem sein kann. Oder was ich sonst noch versuchen könnte.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Notebook reden wir?

Bitte mal Marke und Modell benennen.

Alle Treiber ok?

In der Systemsteuerung / Gerätemanager wird nix angezeigt mit Warnzeichen?
 
Das Modell ist ein Alienware 15. Alle Treiber waren ok. Jetzt nach der neuinstallation fehlen aber einige die ich erstmal nachinstallieren müsste.

@promashup Ich habe bereits Windows 2x komplett neu installiert und vorher alle Partitionen gelöscht. Bootet immernoch so lange.
 
du schreibst hast ne Hdd verbaut wie wäre es mit einer SSD da gehts sicher etwas schneller
 
Ja eine SSD wollte ich mir sowieso holen, aber erst nächsten Monat. Die frage ist eher warum Bootet das Notebook Wochenlang innerhalb von 20 Sekunden und aufeinmal braucht es 4 Minuten?!
 
"Mitgelieferte" Recovery installiert aber extrem viel Müll mit.
Trotzdem sind die 4min damit nicht wirklich zu erklären.

Frische Installation ist müllfrei, dafür musst du die Treiber aber manuell nachinstallieren.

Also Müll ist da wirklich Garnichts drauf, nur das normale Windows zeug.
Vorbildlich! Wenn ne extra Treiber-DVD noch dabeiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auf dem stick der dabei war ist ein Blankes Windows mit drauf, was mich selbst gewundert hat. Die ganze Herstellersoftware fehlt und sogar WLAN und LAN treiber waren nicht mit dabei.

Also Müll ist da wirklich Garnichts drauf, nur das normale Windows zeug.

Edit: gerad nochmal geschaut, ist wirklich Blankes Windows nichts weiter ist mit installiert.
 
Es fehlen doch Treiber - das ist wohl der Grund des langen Bootens - die werden nämlich gesucht und nicht gefunden bzw. mit Windows Treibern ersetzt - und das dauert.

Dann setz das Alienware wieder auf Werkseinstellung und gut isses mMn.

Wie das geht - sagt Dir dein Handbuch.

Passende Treiber findest Du bei Dell - gib deine Service Tag ein - auf der Dell Support Liste - und die Treiber für dein Gerät erscheinen - jedenfalls geht das so bei meinen Alienware.

Dell liefert bei Alienware keinen Recoverymüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär

am Anfang waren alle Treiber da, die fehlen erst jetzt nachdem ich Windows neu installiert habe. Also auch wo alle Treiber da waren hat das booten lange gedauert.

Ich habe jetzt hier ein blankes Windows drauf und lade gerade alle Treiber von der Dell Website runter. Mal sehen ob es dann wieder normal bootet.
 
Ansonsten Dell anrufen - das müsste bei einem neuen Alienware auch Sonntags gehen - zumindest mal im ersten Jahr ist das im Komplettpaket mit drin meines Wissens.

Und mach einen Hardwaretest - beim Booten Fn Taste + D Taste gedrückt halten.

Hardwareanalyse startet - kleine Diagnose genügt mMn.
 
Hardwarediagnose sagt alles ist ok.

Naja man hat zwar vor Ort Support, sonntags arbeiten die bei Dell aber nur für Geschäftskunden. Deswegen kann ich morgen erst anrufen. ;)
Ergänzung ()

Habe jetzt das Notebook wieder zugeklappt, dabei geht es ja in den Energiesparmodus. Nach dem ich es wieder aufgeklappt habe hat es ewig lange geladen (was sonst nur 1sekunde dauert). Am ende kam ein Bluescreen. "CRITICAL_PROCESS_DIED" mit verweis auf die "ntoskrnl.exe". Jemand eine Idee?

bs.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf an und lass Dich beraten - ansonsten Techniker kommen lassen.
 
Update: Problem gelöst, wahrscheinlich hat sich das Festplatten sata Kabel beim Transport etwas gelockert und dann beim Betrieb noch so weit das es Probleme gab. Habe es richtig dran gesteckt und alles funktioniert nun wieder wie es soll.
 
Naja direkt ein sata Kabel ist es nicht. Es geht direkt auf's mainboard und überträgt Daten und Strom. Ein Foto könnte ich morgen machen.
 
Zurück
Oben