Spiele verbrauchen plötzlich VIEL CPU!

PreddyZ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
75
Hey liebes Forum, ich habe seit neustem ein SEHR nervendes Problem!
Undzwar liegt es daran:

Seit einer Woche, z.B. CS:GO, startet das Spiel erstmal normal, alles läuft mit 200FPS.
Nach cirka 3 Minuten geht das Spiel für 10 Sekunden auf 10-40FPS runter, und geht wieder hoch auf 200FPS.
Ich habe mit MSI-Afterburner geprüft, und siehe da, sobald die FPS runtergehen, ist meine CPU Auslastung auf mehr als 70%. Das Lustige ist ja auch, 70% und es fängt an zu ruckeln. Die Frage ist warum?

Früher (Schon 2 JAHRE!!!) lief alles ohne PROBLEME! Ich habe ständig mit 50%CPU Auslastung oder niedriger gespielt und es lieft ständig mit 150FPS. Das ist nur seit neustem so! Woran kann es liegen?

Achja, spiele wie Geometry Dash (Kein Lastiges Spiel!) ruckelt auch mal hin und her zwischendurch weil die CPU auf 70% oder höher geht.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: "CS:GO ist ein CPU-Lastiges Spiel" etc... Es lief immer alles ohne Probleme.

Was ich gemacht habe:
- Viren geprüft (Keine!)
- Grafik runtergestellt (NIX GEBRACHT!)
- Alle unnötige Prozesse (msconfig etc) weggemacht
- Defragementierung
- Priorität auf Hoch


Was ich nur nochmal anhängen wollte: Seit GTA V ist es eigentlich so, das es so ist. Bei GTA V hab ich auch schon seit Release das Problem, das meine CPU ständig auf 100% steigt und es massiv ruckelt.

HARDWARE:

Intel Core i7 2630QM 4x2.00GhZ
NVIDIA Geforce GTX 560M
8 GB Ram DDR-3
HDD 750GB (Spiele drauf installiert)
Mainboard (Keine Ahnung)
LAPTOP: Asus G74SX


Ich HOFFE ihr könnt mir helfen! So schnell wie möglich! Ich, als CS:GO liebhaber und im höheren Bereich möchte wieder normal spielen können! :( Wenn ihr Tipps habt, was ich ausprobieren sollte, mach ich es sofort. Mir fällt leider nix mehr ein!
 
Evtl Kühler/Lüfter der CPU verdreckt?
Check mal die CPU Temperatur , klingt danach als würde die CPU Drosseln
 
CPU Temperatur liegt bei 80°, wenn ich im Spiel bin.
 
Ich würde den CPU Kühler in dem Lappi mal sauber machen, Lappis neigen dazu, vollzudrecken nach ner Zeit.^^

PreddyZ schrieb:
CPU Temperatur liegt bei 80°, wenn ich im Spiel bin.

angezeigte Temps sind Irrelevant, weil diese falsch sein können, außerdem können auch Bauteile auf dem Motherboard zu stark aufheizen. Lass dir den CPU Takt mit HW Info64 und MSI Afterburner ingame anzeigen, fällt dieser beim sßpielen, wird der Prozessor wohl zu heiß oder die Spawas auf dem Board.
 
ozelot.junior schrieb:
Im Taskmanager den Prozess suchen, der die Auslastung verursacht und dann diesen zuordnen und abschalten.

Leider ist es ja keiner! Nur CS:GO läuft. Und das lustigste ist, wenn CS:GO läuft, steht im Taskmanager es verbraucht nur 40% CPU, aber im allgemeinen steht 80% CPU Auslastung
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Ich würde den CPU Kühler in dem Lappi mal sauber machen, Lappis neigen dazu, vollzudrecken nach ner Zeit.^^



angezeigte Temps sind Irrelevant, weil diese falsch sein können, außerdem können auch Bauteile auf dem Motherboard zu stark aufheizen. Lass dir den CPU Takt mit HW Info64 und MSI Afterburner ingame anzeigen, fällt dieser beim sßpielen, wird der Prozessor wohl zu heiß oder die Spawas auf dem Board.

Das problem ist ja... mein Laptop ist leider nicht leicht aufzukriegen. Da muss man komplett alles rausnehmen. Hab das schonmal gemacht, dabei is ein USB-Slot kaputt gegangen :/ Und verdreckt war alles nicht so krass. nur vielleicht da oder her ein stück.
 
Hat dein Display 200Hertz oder warum quälst du deine NOTEBOOK-Hardware dermaßen?
Mit RTSS auf max.100 Limitieren, schont Akku+CPU+GPU und verbraucht nebenher weniger Saft+alles bleibt kühler.

Zu den 70%: Wenn Core 1-2 auf 100% Auslastung sind, sind das dennoch nur 50% Last, bzw. sogar nur 25 wenn HTT auch aktiv ist (8 Kerne).

Beobachte mal was im Hintergrund tut - Taskmanager/Ressoucenmonitor auflassen und raustabben wenn es drosselt findet fast jeden Übeltäter.

/E: Scheint wohl verbreitet zu sein - tippe auf Templimit der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Hat dein Display 200Hertz oder warum quälst du deine NOTEBOOK-Hardware dermaßen?
Mit RTSS auf max.100 Limitieren, schont Akku+CPU+GPU und verbraucht nebenher weniger Saft+alles bleibt kühler.

Zu den 70%: Wenn Core 1-2 auf 100% Auslastung sind, sind das dennoch nur 50% Last, bzw. sogar nur 25 wenn HTT auch aktiv ist (8 Kerne).

Beobachte mal was im Hintergrund tut - Taskmanager/Ressoucenmonitor auflassen und raustabben wenn es drosselt findet fast jeden Übeltäter.


Hab ich schon sehr oft gemacht. Das Spiel geht immer in der Leiste auf max. 60%, und im allgemeinen ist bei mir doch dann 80%. Verstehe ich auch nicht so ganz. Außerdem hat mein Bildschirm grade mal 60Hz. Und es lief ja alles immerso perfekt wie es sein sollte :(
Ergänzung ()

Weiss nicht ob das euch außerdem hilft oder nicht:

z.B: World of Tanks spiel ich auch ab und zu gerne, spiele ich auf hoher Grafik. Da läuft alles die GANZE Zeit flüssig. CPU steht da auch bei 60%. Außerdem wird meine CPU 80° warm. So, wie beim anderen Spiel
 
Zum Thema Notebookreinigung: Meistensfalls tuns Druckluftspray oder ein Kompressor und damit schön in die Lüftungsschlitze reinpusten (Lüfter evtl. mit ner Nadel blockieren damit keine Spannung induziert wird). Das entfernt den meisten Staub aus den Kühlrippen.
Macht sich auf jeden Fall von Zeit zu Zeit gut, dann is der Laptop nicht so laut, weil der Lüfter nicht so hoch drehen muss um die Wärme abzuführen.
 
Keine Komplettzitate bitte wenn du direkt nach jmd. postest :) Das mögen die Mods nicht.

In welcher Leiste meinst du denn? Dass die Last höher ist als in CS:GO ist vollkommen normal, der Rest des Systems braucht ja auch etwas an Leistung.
Lade dir zum testen bitte mal GPU-Z herunter und lass die Ansicht auf den Sensoren laufen wenn du spielst, ich denke nämlich, dass deine GPU drosselt - die Kurven in GPU-Z sollten das dann beweisen können.

@darthbomber: Jau, dann klebt der Dreck im Lüfter aber die Rippen sind frei. Das bringt genau was? :)
Wenn du natürlich von Innen nach aussen pusten kannst hilft das, das dürfte aber Prinzipbedingt schwierig werden
 
Das Programm hab ich schon. Wo genau sehe ich die Kurven dort?

/E: Ach bei den Sensoren... Kann die GPU ein Problem mit der CPU haben etwa?
/E2: Passt mal auf. Ich mache jetzt mal CPU-Z, GPU-Z und Taskmanager auf. Beim ersten Drop mach ich direkt ein Foto von allen Programmen und lade es dann hier hoch. So können wir vielleicht das Problem ja finden. Bin nicht der Profi mit den ganzen mhz etc. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee ;)
Nein, Probleme wird die GPU bei DER CPU höchstens mit der Temperatur bekommen denke ich. Vermute eben dass du im GPU-Limit steckst und die avisierten +200FPS die du der abverlangst machen das nicht besser ;)
 
das_mav schrieb:
@darthbomber: Jau, dann klebt der Dreck im Lüfter aber die Rippen sind frei. Das bringt genau was? :)
Wenn du natürlich von Innen nach aussen pusten kannst hilft das, das dürfte aber Prinzipbedingt schwierig werden
Das is mir bisher noch nich untergekommen. Aber gut, das mag daran gelegen haben, das die Lüftungen, die ich bei Laptops bisher ausgeblasen habe, als Kanal ausgeführt waren. Da fliegt der Dreck üblicherweise am anderen Ende raus, statt wo hängen zu bleiben.
 
@das_mav: Auf der Seite reinzublasen hilft schon einiges, der Dreck steckt dann nicht im Lüfter sondern das meiste geht bei der Luft-ansaug-stelle raus.
Annahme: Lüfter saugt unten an und bläst seitlich raus
 
Zuletzt bearbeitet:
c47fa272cdc6c43be1232dfa84db2ff4.png
Von allen 3 Programmen nach 5 Sekunden

db3936f930be39f157396d69f8a0d25a.png
Von MSI Afterburner (Im Spiel, hoffentlich erkennt man es!)

PS: Im Spiel sieht man auch klar und deutlich, CPU liegt bei 89%.
Da ich morgen früh raus muss, gehe ich jetzt ins Bett. Hoffe wir sprechen darüber morgen weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der erste oder zweite (Wenn es CPU0 auch gibt) deiner 8 aktivierten Cores ist zu 89% ausgelastet - die Gesamtlast aber weit niedriger ;)

Was mich jetzt an dem GPU-Z Screen etwas verwirrt: Der Load der GPU fällt kurzzeitig fast auf 0, der Takt bleibt aber - wie auch immer, beides zusammen ist sehr merkwürdig - auch allein schon weil ohne Last sowieso gedrosselt werden müsste.

Kenne mich da aber mit Laptopkomponenten auch zu wenig aus - die Temps scheinen für mich zwar kritisch aber doch im Rahmen - jedenfalls leistet die Karte permanent noch ihre +700MHZ was schonmal gut ist.
Hast du den Screenshot nach grob geschätzten 3 Minuten gemacht oder von wann ist der? Normal sind die ~40FPS ja nicht oder?

In Afterburner kannst du dir afaik leider nur die einzelnen Cores anzeigen lassen, zum Mitteln aller Werte bräuchtest du noch hwinfo bzw hwinfo64, das einmal eingerichtet bietet deutlich mehr im OSD als Afterburner, die Schnittstelle (RTSS) ist aber diegleiche.

@Lüfterpusterei: Mein alter Dell D830 hat Minirillen unten drunter aber dicke fette hinten raus - durch die von unten bekommt man keinen "Schlauch" gesteckt und anders herum wage ich hart zu bezweifeln dass der Dreck da raus finden würde - aber okay - wenn das so "normal" gemacht wird will ich nichts gesagt haben. Ich baue das lieber 1-2-Fix auseinander und mache gründlich sauber, das geht aber zugegeben bei den älteren bzw. Businessgeräten auch unwesentlich leichter als bei dem Pressplastikgelumpe heutzutage imo. Jedenfalls brauchte ich für den Lappy von meinem Dad mal fast 4 Stunden inkl. Displaydemontage usw nur um den RAM zu tauschen+eben bei der Gelegenheit mal vernünftig durchzuputzen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal den sysinternals process explorer starten und mir ansehen was die "40% zusätzliche" last auslöst.
 
Ja, der erste oder zweite (Wenn es CPU0 auch gibt) deiner 8 aktivierten Cores ist zu 89% ausgelastet - die Gesamtlast aber weit niedriger
Ne, das ist 10 Sekunden nach minimieren des Spiels. Und normalerweise sind beim Laptop so um die 80° beim Spielen normal. Bei 90° gehen die Notlüftungen an. Aber wie gesagt, war schon immer so warm. Entweder hat die CPU was geschluckt, die GPU drosselt was oder ein Programm macht einfach Probleme... Und zu den 89% Gesamtlast, ja, aber trotzdem war das nicht so viel früher :(

ich würde mal den sysinternals process explorer starten und mir ansehen was die "40% zusätzliche" last auslöst.
Sysinternals ist ein Programm? Wenn ja, lade ich es mir eben runter und schau mal was ich da finden kann. Wie genau tuh ich es?
 
das_mav schrieb:
@Lüfterpusterei: Mein alter Dell D830 hat Minirillen unten drunter aber dicke fette hinten raus - durch die von unten bekommt man keinen "Schlauch" gesteckt und anders herum wage ich hart zu bezweifeln dass der Dreck da raus finden würde - aber okay - wenn das so "normal" gemacht wird will ich nichts gesagt haben. Ich baue das lieber 1-2-Fix auseinander und mache gründlich sauber, das geht aber zugegeben bei den älteren bzw. Businessgeräten auch unwesentlich leichter als bei dem Pressplastikgelumpe heutzutage imo. Jedenfalls brauchte ich für den Lappy von meinem Dad mal fast 4 Stunden inkl. Displaydemontage usw nur um den RAM zu tauschen+eben bei der Gelegenheit mal vernünftig durchzuputzen :p

Kurz zerlegen ist auch zugegeben die gründlichere Variante, ich hab bei meinen Laptops große Wartungsklappen unten, da kommt man auch an den Lüfter gut ran.

Allerdings hab ich im Freundeskreis auch Laptops, wo man das ganze Ding zerpflückt, damit man den Lüfter kommt (musste letztens bei dem Acer V3-771G einer Freundin den Lüfter wechseln...da war ich ne Weile beschäftigt). Da greif ich lieber schnell im Keller zum Kompressor, wenns dem Kollegen mal wieder zu warm geworden is. 7bar Druckluft bringen die Kühlung wieder auf Trab. :D
 
Zurück
Oben