Neue Grafikkarte - CPU wird zu heiß

OzzDaM

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
Ich habe kürzlich meine AMD Radeon HD 6670 durch eine gtx 970 von Palit ersetzt. Seitdem stürzt mein PC nach kurzer Zeit GTA 5 spielen ab, und zeigt mir an dass meine CPU zu heiß wird. Dasselbe Problem habe ich auch bei Spielen, die ich mit der alten Grafikkarte problemlos spielen konnte. Auf meinem i7-2600 habe ich den Custom Lüfter ducrh den ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 ersetzt, mit dem selben Ergebnis. Im Leerlauf liegt die Temperatur der CPU bei ca 42 Grad, sobald ich ein Spiel starte gehts hoch auf 70 Grad und bei einem 5minütigem Stresstest bei 100% CPU auslastung werden es schnell um die 98 Grad. Ein Kumpel von mir ist der Meinung, dass das an der mangelnden Leistung meines Netzteiles liegen könnte, was 580 Watt hat (mein Bedarf liegt allerdings bei ca 390 Watt).
Das ist mein Netzteil: LPG19-35E 4*SATA" ( http://www.de.linkworldcomputer.de/000001986709fa002/000001986b0bfbb04/000001986f09a5901/index.html )
Auch die Wärmeleitpaste habe ich mittlerweile erneuert.

Hat jemand Vorschläge/ Problemlösungen? ich komme da nicht mehr weiter...

lg
OzzDam
 
Was passiert, wenn du deine alte Karte wieder einsetzt?

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU? Nicht verkantet, WLP nicht zu dick aufgetragen?

Von dem Netzteilhersteller hab' ich noch nie gehört, Test oder Bewertungen findet man auch nicht. Sicher, dass das Teil was taugt?
 
Eventuell muss Deine CPU jetzt endlich mal arbeiten, während sie vorher immer nur auf die Graka gewartet hat.
Das die CPU zu warm wird, hat wenig mit dem Netzteil zu tun, sondern mit mangelnder Kühlung. Ich meine wenn die CPU zu warm wird, warum arbeitet man dann nicht an der Kühlung sondern denkt über das Netzteil nach?

Hey die Kette von meinem Fahhrad quietscht, das liegt bestimmt an den Bremsen .... so als Analogie :-)
 
Der Prozessor ist in jedem Fall zu heiß , 98 C° sind bei weitem zu viel.

Leider ist der AC Freezer 7 auch nicht besser als dein Box kühler ( wer hat dir den schrott angedreht ? )

Klar war das vorher kaum ein problem ,

die 6670 hat als bremsklotz gute dienste geleistet und deinen Prozessor vor überhitzung bewahrt.

Netzteil ? 580 watt und nur 1 x 6 pin für die Grafikkarte ?

Schrott !

Weg damit !

Kaufe dir ( ich vermute es soll gut und vor allem günstig sein )

Einen davon :

http://geizhals.de/?cmp=1081623&cmp=1211188&cmp=859058&cmp=586338

und eins von diesen Netzteilen dazu :

http://geizhals.de/?cmp=1210677&cmp=894482&cmp=1210678&cmp=1010360&cmp=894471&cmp=871344#xf_top

Dein Netzteil landet im Mülleimer ( nicht weiterverkaufen den Schrott will keiner !) und der Freezer 7 kannst du für 5 € auf Ebay an den mann bringen. .
 
Moment mal, so ein i7 müsste doch Throttling haben, um Schaden an der CPU zu vermeiden. Das sollte aber nicht mit Abstürzen einhergehen, viel mehr müsste es unspielbar langsam werden, weil die CPU sich heruntertaktet.

Ansonsten braucht's vllt nen besseren CPU-Kühler oder generell mehr Frischluftzufuhr im System.
 
Moment mal, so ein i7 müsste doch Throttling haben, um Schaden an der CPU zu vermeiden. Das sollte aber nicht mit Abstürzen einhergehen,

Ja und nein .

wenn die Temperatur langsam auf 70 C° oder drüber steigt, geht der takt zurück ,

aber wenn dann die Temperatur noch weiter steigt , zb weil der CPU kühler nicht richtig sitzt , dann schaltet sich der Rechner ab .

Kannst ja mal deinen CPU kühler ausbauen :D und schauen wann das Trotteln anfängt und wann der Rechner ausgeht. :evillol:

Du musst nur sehr schnell ......schauen dauert nur sekunden ! :D


gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
Leider ist der AC Freezer 7 auch nicht besser als dein Box kühler ( wer hat dir den schrott angedreht ? )

Wenn man keine Ahnung hat... :D

Der Freezer 7 reicht für den i7 locker, solange man kein Extrem-OC betreibt, und ist dem Boxed-Kühler um meilen voraus.


@ TE
Bau den Kühler nochmal ab, wechsle die Paste und montier ihn neu. Der wird nicht richtig sitzen.
Es kann aber außerdem sein, dass das NT tatsächlich zu schwach ist (ist halt billiger Kram), was aber nichts mit der CPU-Temp zu tun hat.
 
tomtom 333 schrieb:
Kannst ja mal deinen CPU kühler ausbauen :D und schauen wann das Trotteln anfängt und wann der Rechner ausgeht. :evillol:

Das war natürlich c.p. gemeint.

Übrigens, Ketchup taugt nicht als Kühlmittel :p
 
Vor dem GPU wechsel hatte noch alles funktioniert?
Bist du vielleicht beim Aus- und Einbau der GPU an den CPU Kühler gekommen? Da dieser nur mit Push Pins befestig ist, könnte er durch sowas nicht mehr richtig auf der CPU sitzen.

Ich finde allein deine Idle Temperaturen schon etwas zu hoch mit diesen Kühler, da selbst damals mein Boxed Kühler meinen i7 2600k bei ca. 30 Grad+ gehalten hat.
 
Hi, habe die Temperatur jetzt in den Griff bekommen (kühler saß tatsächlich nicht richtig). Beim Spielen stürzt der pc trz nach Ca 20 min ab, und ich nehme einen leicht Geruch nach verbranntem Plastik wahr. Habe mit FurMark meine gpu getestet, sie erreicht Temperaturen von 75 Grad (maximal) bei ~98% Auslastung. Ist die Temperatur in Ordnung?

Die einzige Lösung die Google ausspuckt ist ein Wechsel des Netzteiles, was sagt ihr dazu?

Entschuldigt dass ich mich länger nicht gemeldet habe, abi ging vor.

Gruß
Ozzdam
Ergänzung ()

Deutoholiker schrieb:
Vor dem GPU wechsel hatte noch alles funktioniert?
Bist du vielleicht beim Aus- und Einbau der GPU an den CPU Kühler gekommen? Da dieser nur mit Push Pins befestig ist, könnte er durch sowas nicht mehr richtig auf der CPU sitzen.

Ich finde allein deine Idle Temperaturen schon etwas zu hoch mit diesen Kühler, da selbst damals mein Boxed Kühler meinen i7 2600k bei ca. 30 Grad+ gehalten hat.

Ja, vor dem Wechsel war alles in Ordnung. Cpu Temperaturen sind jetzt wieder im Rahmen, abstürzen tut er trz noch
 
Ja das ist denke ich mal dein Netzteil Schuld. Jetzt mit der neuen Grafikkarte muss es mehr arbeiten und so reicht es nicht (da es Schrott ist).

Hol dir ein richtiges, z.B. von be quiet!
 
Deexos schrieb:
Ja das ist denke ich mal dein Netzteil Schuld. Jetzt mit der neuen Grafikkarte muss es mehr arbeiten und so reicht es nicht (da es Schrott ist).

Hol dir ein richtiges, z.B. von be quiet!

Habe mir mein Netzteil mal mit Verstand angeguckt. Auf der 12v wolt Schiene liefert es 16 bzw 17 ampere. Bei einem Verbrauch von maximal Ca 270 Watt (cpu+gpu) auf der 12 Volt Schiene reichen 17 A nicht aus, oder? Ampere in Watt umrechnen bekomme ich gerade nicht hin :-D
 
Zurück
Oben