Intel CPU wird zu Heiß

Markus9252624 schrieb:
280mm aber das gleiche passiert auch mit dem Noctua NH-D15 und nach einer Stunde World of Tanks sind wir bei 800MHz angelangt. wenn ich das Silent Loop 2 280mm aber auf das B560M Mainboard klatsche, dann wird der i9 nicht so heiß, da läuft er bequem bei 60-70 grad und das bei Vollast

Vielleicht eine falsche Montage bzw. Problem auf dem Mainboard, wenn jeder Kühler nicht funktioniert? Wenn du einen PC für deinen Kumpel gebaut hast und da auch wieder das Problem auftritt, dann wirklich vielleicht ein Montagefehler.
 
Mal eine andere Frage, dass ist ja schon eine ältere CPU. Lief es bisher immer gut und jetzt auf einmal nicht mehr? Was hast du geändert? Richtige Montage-Halterung für das Mainboard?
 
Ayo34 schrieb:
Vielleicht eine falsche Montage bzw. Problem auf dem Mainboard, wenn jeder Kühler nicht funktioniert?
Bei den vielen Tests hätte er schon rein statistisch gesehen es auch einmal Richtig zusammenbauen müssen.

Ich tippe auf einen Hitzestau im Gehäuse.

Das Video mit Prime sieht normal aus obwohl der Noctua es eigentlich schaffen sollte die CPU im Zaum zu halten.
 
sikarr schrieb:
Der All-Core Turbo sollte bei 125W bei 4,8Ghz liegen, in deinem Video sieht man das der bei 4,3 liegt, das wird dem Thermalthrottling geschuldet sein.


Das darf nicht passieren, WoT kann mit so viel Kernen eigentlich gar nix anfangen, meiner schläft dabei fast ein.
Wie sieht den die Gehäusebelüftung aus?
Und was kann ich da machen? Bin ehrlich gesagt komplett überfragt.

Gehäuse ist komplett offen, alle Seitenteile herunten, front herunten, alles schon probiert. Front = 3 12cm Lüfter heck auch einer also am Airflow scheitert es normalfall nicht, habe es auch schon am Schreibtisch ohne Gehäuse laufen gelassen, kein unterschied.
 
Vielleicht liegt es auch am Sockel vom Board. Wenn du den Kühler abnimmst, wie sieht da dann der Abdruck von der Wärmeleitpaste aus? Sieht man das der Kühler gleichmäßig auf der CPU auflag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Markus9252624 schrieb:
Gehäuse ist komplett offen, alle Seitenteile herunten, front herunten, alles schon probiert. Front = 3 12cm Lüfter heck auch einer also am Airflow scheitert es normalfall nicht, habe es auch schon am Schreibtisch ohne Gehäuse laufen gelassen, kein unterschied.
Wenn das Throttling wieder so extrem wird dann fass mal den Kühlkörper an und/oder die Schläuche der AIO ob die entprechend warm sind.
 
sikarr schrieb:
Bei den vielen Tests hätte er schon rein statistisch gesehen es auch einmal Richtig zusammenbauen müssen.

Ich tippe auf einen Hitzestau im Gehäuse.

Das Video mit Prime sieht normal aus obwohl der Noctua es eigentlich schaffen sollte die CPU im Zaum zu halten.

Wenn das falsche Montagematerial verwendet wird, dann hat er mit jeder Kühlung das gleiche Problem. Allgemein würde ich lieber mit dem Luftkühler testen und nicht mit der AIO. Die machen häufiger mal Probleme.

Wenn der Luftkühler z.B. 150 Watt kühlt, dann sollte er das auch dauerhaft weiter können. Wenn dann aber die Leistung immer weniger wird, dann stimmt irgendwas nicht. Kann das Mainboard oder eine falsche Montage sein. Komisch ist eben, dass bei seinem Freund das selbe Problem Auftritt. Da kann man den Mensch eben auch nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ayo34 schrieb:
Vielleicht eine falsche Montage bzw. Problem auf dem Mainboard, wenn jeder Kühler nicht funktioniert? Wenn du einen PC für deinen Kumpel gebaut hast und da auch wieder das Problem auftritt, dann wirklich vielleicht ein Montagefehler.
naja den schließe ich mal eher aus, wie gesagt, habe in meinem leben sicher schon 50-100 PCs gebaut und auf dem gebrauchten ersatzboard funktioinert ja alles.
 
Schließe den Anwender nicht aus. ;)

Fehler werden da auch schon mal reproduziert. Selten, aber kam vor.
 
Markus9252624 schrieb:
naja den schließe ich mal eher aus, wie gesagt, habe in meinem leben sicher schon 50-100 PCs gebaut und auf dem gebrauchten ersatzboard funktioinert ja alles.
Fehler können passieren, die Nachfrage nach "steckt der Stecker drinn" kommt ja nicht von ungefähr Wenn du ihn auf dem Ersatzboard montiert hast hast du das selbe Montagekit verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624
Ayo34 schrieb:
Mal eine andere Frage, dass ist ja schon eine ältere CPU. Lief es bisher immer gut und jetzt auf einmal nicht mehr? Was hast du geändert? Richtige Montage-Halterung für das Mainboard?
Muss gestehen, bin die letzten jahre nicht zum zocken gekommen, sprich der PC war eher als Office Pc im einsatz und da habe ich nie auf die Temperaturen gekuckt ^^
 
sikarr schrieb:
Dachte ich mir auch schon, aber das wäre dann ja beim Noctua und der AIO der Fall, die benutzen ja nicht die gleichen MontageKits.

Vielleicht irgendwas beschädigt beim Zusammenbau. Danach hat dann kein Lüfter mehr den passenden Anpressdruck. Neues Mainboard und es funktioniert ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624
sikarr schrieb:
Fehler können passieren, die Nachfrage nach "steckt der Stecker drinn kommt ja nicht von ungefähr" Wenn du ihn auf dem Ersatzboard montiert hast hast du das selbe Montagekit verwendet?
ja genau, erstens ist bei der AIO und beim Noctua ja jeweils ein anderes Kit dabei und ich habe natürlich auf das ersatzmainboard auch die selbe halterung verwendet wie auf dem z590
 
Wie viel Watt schaffst du denn auf dem neuen Mainboard dauerhaft zu kühlen? Wenn da dauerhaft deutlich mehr gekühlt wird, dann muss es an der Halterung/Mainboard/Kühlung liegen.
 
Ayo34 schrieb:
Vielleicht irgendwas beschädigt beim Zusammenbau. Danach hat dann kein Lüfter mehr den passenden Anpressdruck. Neues Mainboard und es funktioniert ja.
Der Abdruck sieht aber sehr gut aus auf dem Prozessor, also dürfte da nichts sein.

Ayo34 schrieb:
Wie viel Watt schaffst du denn auf dem neuen Mainboard dauerhaft zu kühlen? Wenn da dauerhaft deutlich mehr gekühlt wird, dann muss es an der Halterung/Mainboard/Kühlung liegen.
wie seh ich das denn?
 
Markus9252624 schrieb:
ja aber auf einem anderen Mainbaord funktioniert es doch. und das mit dem selben Kühler
Dann begrenzt das Mainboard nunmal die Leistungsaufnahme der CPU. Ich könnte wetten auf dem Mainboard siehst du keine 190W.
 
Markus9252624 schrieb:
Und jetzt kommt das nächste Problem, habe für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut MSI Pro B760-VC mit einem Core i7-13700F mit einem Boxed Kühler und plötzlich habe ich dort das selbe Problem, wie kann das sein? Ist dort auch schon wieder das Mainboard defekt, oder wie gibts das? Habe dort versuchshalber auch schon meinen Noctua NH-D15 verbaut, ohne erfolg.
Hab ich jetzt erst gelesen, ja die boxed Kühler sind nur dafür da das man die CPU in Betrieb nehmen kann. Bei Last schaffen die es nicht die CPU kühl zu halten, das ist normales verhalten.

Jetzt habe ich gelesen das du den Noctua da auch verbauen wolltest, liegen dem dem Noctua auch die Teile für LGA 1700 bei, bzw. wie lange hast du den schon im Einsatz?
 
Markus9252624 schrieb:
wie seh ich das denn?

Einfach Cinebench laufen lassen und schauen wieviel Watt er dauerhaft hält. Im Grunde gibt es ja irgendwo einen Punkt, den ein Kühler dauerhaft halten kann. Manche schaffen dauerhaft 150 Watt abzuführen. Manche 200 Watt usw. Also Cinebench 10min laufen lassen und dann schauen wieviel Watt verbraucht werden.
 
Zurück
Oben