Intel CPU wird zu Heiß

Markus9252624

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming-X
  • Netzteil: Be Quiet 850W
  • Gehäuse: Be Quiet 500FX
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
  • Kühler: Noctua NH-D15 und Be Quiet Silent Loop 280 und Boxed

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich bin am verzweifeln mit meiner CPU. der i9 läuft im Idle auf ca. 40grad. sobald ich prime95 oder cinebench starte, schnallt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 100 grad und das thermal throttling beginnt. sobald die Auslastung wieder weg ist, geht er aber auch innerhaltb weniger sekunden wieder auf seine 40grad.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den Luftkühler Noctua NH-D15 bereits mal durch eine AIO Wasserkühlung ersetzt = gleiches Problem
Habe sogar einen neuen Prozessor gekauft (i7-11700F) = selbes Problem
Habe schon 3 verschiedene Wärmeleitpasten ausgetestet = selbes Problem
Bios Update am Mainboard durchgeführt = selbes Problem
Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt = selbes Problem

Gebrauchtes Maindboard gekauft (Gigabyte B560M) dort die CPU rein und plötzlich läuft sie nur mehr auf 70grad max. und das mit einem Boxed Kühler. Daher kann doch nur das Z590 Mainboard einen defekt haben oder?

Und jetzt kommt das nächste Problem, habe für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut MSI Pro B760-VC mit einem Core i7-13700F mit einem Boxed Kühler und plötzlich habe ich dort das selbe Problem, wie kann das sein? Ist dort auch schon wieder das Mainboard defekt, oder wie gibts das? Habe dort versuchshalber auch schon meinen Noctua NH-D15 verbaut, ohne erfolg.

Bitte um Hilfe, ich baue bereits seit 15 Jahren PCs zusammen, habe aber so ein Problem noch nie gehabt.

lg
Markus
 
Wie hoch ist denn die Package Power, also z.B. mit HWinfo schauen wieviel Watt verbraten werden. Manche Mainboards sind da offen, da kommen dann auch mal 200-300 Watt ungezügelt zur CPU. Das ist dann für Luftkühlung und kleine AIOs kaum zu stemmen.
Bei 12./13. Gen Intel Prozessoren ist es hingegen fast normal, dass die erstmal ins Temperaturlimit gehen bei synthetischen Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Geckoo, AB´solut SiD und eine weitere Person
Manche MB haben Auto OC Funktionen. Und waren die Spannungen bei deinen Problemboards evtl. verstellt? Oder manuelle Einstellungen vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wie hoch ist denn die Package Power, also z.B. mit HWinfo schauen wieviel Watt verbraten werden. Manche Mainboards sind da offen, da kommen dann auch mal 200-300 Watt ungezügelt zur CPU. Das ist dann für Luftkühlung und kleine AIOs kaum zu stemmen.
Bei 12./13. Gen Intel Prozessoren ist es hingegen fast normal, dass die erstmal ins Temperaturlimit gehen bei synthetischen Benchmarks.
Package Power zieht nur ca.130Watt. Bei den Spannungseinstellungen habe ich nichts geändert bzw. da ich auch dachte, da muss was verstellt sien, habe ich diese dann mal alle auf Werkseinstellungen gesetzt, also sollte da nichts mehr sein.
Bei dem 13700 ist es trotzdem komisch, dass er sofort ins Thermal Throttling geht und auf ein paar hundert MHz heruntertaktet
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wie weit geht der Takt runter, so lange die Temperatur so hoch ist?
bei dem i9-10850k geht der takt auf 800MHz herunter und bleibt dort auch, bis ich den Test (prime95) abschalte
 
Markus9252624 schrieb:
Bei dem 13700 ist es trotzdem komisch, dass er sofort ins Thermal Throttling geht und auf ein paar hundert MHz heruntertaktet
Mit dem boxed Kühler kommst du da halt je nach Abwärme nicht weit.

Markus9252624 schrieb:
Package Power zieht nur ca.130Watt.
Womit gemessen?
 
Markus9252624 schrieb:
Bei dem 13700 ist es trotzdem komisch, dass er sofort ins Thermal Throttling geht und auf ein paar hundert MHz heruntertaktet
Na da stimmt dann was mit der Kühlung gewaltig nicht. Also wenn man nur leichtes Throttling hat, dann ist halt die Kühlllösung zu schwach, aber ein "paar hundert MHz" hat man selbst mit dem boxed Kühler nicht.
 
Aber auch mit dem boxed, dürfte die CPU nicht innerhalb von sekunden auf 100 grad gehen und ich habe ja den Noctua auch schon drauf ausprobiert.

und wie gesagt, der i9-10850k läuft mit dem intel boxed kühler im b560 Mainbaord ohne Probleme.

Package Power habe ich mit CPUID-HWinfo gemessen.

Anbei ein Video, das ist jetzt gerade gemessen worden mit dem Silent Loop 2, hoffe ihr könnt das Video sehen. Bin echt schon am verzweifeln
 

Anhänge

  • i9-10850k.mp4
    4,9 MB
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei 12./13. Gen Intel Prozessoren ist es hingegen fast normal, dass die erstmal ins Temperaturlimit gehen bei synthetischen Benchmarks.
Eigentlich nur wenn man den boxed Kühler verwendet.
@Markus9252624 hast du auch Gehäuselüfter verbaut? bzw. mal mit offenem Gehäuse probiert?
 
Markus9252624 schrieb:
Aber auch mit dem boxed, dürfte die CPU nicht innerhalb von sekunden auf 100 grad gehen
Moderne CPU sind aber so entworfen. Das ist heute normal. (Also schnelle Spikes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Markus9252624 schrieb:
Aber auch mit dem boxed, dürfte die CPU nicht innerhalb von sekunden auf 100 grad
Die Frage ist halt, bei welchem Szenario.

Markus9252624 schrieb:
240mm? Dann wundert mich das Video nicht so sehr. 360mm? Dann schon eher.
 
Das Thermal Throttling auf 800MHz habe ich beobachtet, als ich eine Stunde World of tanks gespielt habe. Der Benchmark läuft nun seit 8 Minuten und das Thermal Throttling ist jetzt bei 3,6GHz und das mit einer AIO Wasserkühlung, das kann doch nict sein, und mit dem Noctua NH-D15 ist es noch schlechter.
 
Markus9252624 schrieb:
Aber auch mit dem boxed, dürfte die CPU nicht innerhalb von sekunden auf 100 grad gehen und ich habe ja den Noctua auch schon drauf ausprobiert.
Also mit dem boxed Kühler, doch ja. Ich mein im Video seh ich da 190W PP und deine AiO hat damit schon Probleme. Da kommst du mit dem boxed Kühler logischerweise nicht weit. Und den Noctua kannst du mit der AiO vergleichen, wenn die AiO Probleme hat, hat der Noctua die auch.
 
Drewkev schrieb:
Die Frage ist halt, bei welchem Szenario.


240mm? Dann wundert mich das Video nicht so sehr. 360mm? Dann schon eher.
280mm aber das gleiche passiert auch mit dem Noctua NH-D15 und nach einer Stunde World of Tanks sind wir bei 800MHz angelangt. wenn ich das Silent Loop 2 280mm aber auf das B560M Mainboard klatsche, dann wird der i9 nicht so heiß, da läuft er bequem bei 60-70 grad und das bei Vollast
 
Wie viel Watt wird denn bei "Intel boxed kühler + b560 Mainbaord verbraucht? Wenn da alles normal läuft, dann liegt es entweder an dem anderen Mainboard oder an der Kühlung.

Normal sollte deine Wasserkühlung die 150 Watt Verbrauch mal min. halten und nicht immer weiter runter gehen müssen. Daher würde ich mal auf OC Optionen beim Mainboard ausgehen und gleichzeitig ein Fehler bei der Wasserkühlung sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624
qiller schrieb:
Also mit dem boxed Kühler, doch ja. Ich mein im Video seh ich da 190W PP und deine AiO hat damit schon Probleme. Da kommst du mit dem boxed Kühler logischerweise nicht weit. Und den Noctua kannst du mit der AiO vergleichen, wenn die AiO Probleme hat, hat der Noctua die auch.
ja aber auf einem anderen Mainbaord funktioniert es doch. und das mit dem selben Kühler
 
Der All-Core Turbo sollte bei 125W bei 4,8Ghz liegen, in deinem Video sieht man das der bei 4,3 liegt, das wird dem Thermalthrottling geschuldet sein.

Markus9252624 schrieb:
Das Thermal Throttling auf 800MHz habe ich beobachtet, als ich eine Stunde World of tanks gespielt habe.
Das darf nicht passieren, WoT kann mit so viel Kernen eigentlich gar nix anfangen, meiner schläft dabei fast ein.
Wie sieht den die Gehäusebelüftung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Markus9252624, coasterblog und eine weitere Person
Sieht für mich nach normalen Verhalten aus mit einer Intel CPU, haben wir bei diversen HP Workstations mit 12. und 13. Intel Gen auch so (Vollgas Turbo bis 100 Grad Cap für ein paar Sekunden, danach taktet es ein paar 100 Mhz runter und läuft dann dauerhaft bei 80 - 85 Grad weiter). Bis 800 Mhz runter sollte es aber sicher nicht gehen, da stimmt dann was anderes nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Neue INTEL CPU kaufen
DIE IST DEFEKT schreien
Intel: das ist kein defekt das ist n feature

Zu AMD wechseln :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624
Zurück
Oben