Intel i7 von Fertig PC in ein anderes Motherboard setzen

Kenny Hotz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
30
Hallo Leute

Ich glaube dies ist eine ziemlich dumme Frage: Ich hab mir vor kurzem einen Fertig-PC gekauft und ersetze die Komponenten nach und nach, weil es mir Spass macht am PC zu basteln und den PC zu verbessern. Jetzt möchte ich auch das Motherboard ersetzen. Meine Frage ist kann ich meinen Intel i7 und meine 2x8 GB rams einfach in dieses motherboard (Gigabyte GA-H97-HD3) einsetzten?

Ach ja und noch ne frage: kann ich von diesem Motherboard über usb booten? Konnte nämlich nichts dazu finden.

LG
Kenny
 
1) Wenn der Sockel passt und das Board mit der CPU kompatibel ist ja, Infos dazu auf der Seite von Gigabyte
2) Ja, booten geht über USB. Meist über Taste beim Start (F8).
 
Vielen Dank! sehr gutes Forum. Solche schnelle und präzise Antworten gibts nirgends.:)
 
Obgleich für eine präzise Antwort noch eine entscheidende Info fehlt. Um welchen i7 es sich denn handelt. Es gibt mittlerweile drei Sockel, die einen i7 beherbergen.

Sicher muss Sockel und CPU zueinander passen. Aber ob Dein i7 auf das Gigabyte passt das liegt daran, welchen i7 du nutzt.
 
Habe vorhin geschaut mein Prozessor hat den Sockel LGA 1150 Also passt dieser auch zu meinem neuen Motherboard
 
Und dann noch etwas. Wenn Du eine K Version eines i7 hast, dann wäre ein Board mit einem Z97 Chipsatz noch eine Option. Mit dem kannst Du den Takt der CPU erhöhen. Mit einem H97 geht das nicht. Und genau das unterscheidet eine K CPU von einer nicht K CPU.
 
Intel Core i7-4790
Ergänzung ()

übertakten muss ich nicht zwingend
 
Sicher muss man es nicht. Sollte man sich aber offen halten, wenn man eine K CPU hat.

Einen Komplettrechner hättest Du Dir ja auch nicht kaufen müssen. Hast Du aber dennoch getan und änderst es jetzt. So alt kann er noch nicht sein.
 
Zurück
Oben