Upgrade Workstation - einmal drüberschauen bitte!

Das NAS reicht mir erstmal, ist ebenfalls Überspannungsgesichert und hat ein kleines USV, ähnlich wie das von dir genannte.

Die Festplatten schaue ich mir nochmal näher an und lese ein paar Test, aber da finde ich schon was gutes. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein.
Als Lüfter plane ich momentan mit den be quiet! Silent Wings 2 120mm/140mm, ich habe bereits einige vom Vorgänger dieser Lüfter und bin damit sehr zufrieden. Als CPU-Kühler schwanke ich zwischen dem be quiet! Dark Rock 3, dem be quiet! Dark Rock 3 Pro und dem Scythe Ninja 3 Rev. B. Beim Scythe würde ich versuchen, einen Silent Wings 2 120mm statt dem Scythe-Lüfter einzubauen.
Ich werde versuchen, möglichst alle Plätze für Lüfter im Gehäuse zu nutzen (obwohl wahrscheinlich einer im Deckel bei den riesigen CPU-Kühlern wegfällt).

Momentaner Stand wäre dann:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-1600C10Q-32GAO)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
4 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
2 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

So richtig entscheiden kann ich mich aber noch nicht zwischen diesen drei Varianten der GTX 750 Ti:
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H) (Passiv)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) (Aktiv)
1 x ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV06W0-M0NA00) (Semi-Passiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lüftersetup ist Unsinn. Viel Hilft viel? Funktioniert hier nicht. Ich komme gleich darauf zurück.

Du willst auch Spielen. Daher würde ich eher zur GTX960 raten, Du sparst gleich Geld an den Lüftern, also ist das finanziell kein Thema. Bei der GTX960 gibt es Modelle, die bei keiner oder geringer Last die Lüfter gar nicht drehen lassen. Zum Beispiel die MSI GTX 960 Gaming 2G mit ihren beiden 100mm-Lüftern, das bleibt dann auch leise, wenn die drehen.

Beim Mainboard halte ich das für eine schlechte Wahl. Viel blingbling, wenig Funktion für's Geld. Da man das Mainboard nicht sieht, ergibt das keinen Sinn.

Noch bekommst Du das ASRock Z97 OC Formula günstig. Das kostet normal fast 100€ mehr. Ansonsten, wenn es so ein Gamer-Ding sein soll, dann das ASUS Z97-Pro Gamer. Ein anderes hatte ich Dir schon empfohlen, auch sehr gut wäre das ASUS Z97-AR.

Die GTX960 hat eine TDP von 120W, die CPU 88W, dann ein bisschen für den Rest und Du bist unter Vollast bei 250W. Gehäuserestriktionen außen vor würdest Du einen Luftdurchsatz von knapp über 60 m³/h benötigen - was selbst einer der Lüfter aussaugend hier bei 50% Drehzahl schaffen würde. Aussaugend hat aber den Nachteil, dass das Gehäuse mit Staub zugesetzt wird.

Du hast bisher zwei SSDs. Die kommen hinter das Mainboardtray. Dann hast Du zwei Festplatten. Also kann der obere Festplattenkäfig raus. Der untere kann ein Stück nach hinten versetzt werden. Der nicht benötigte Einschub kann raus. Damit hast Du das Gehäuse so genutzt, dass der Luftstrom möglichst wenig gestört wird.Versuch doch einfach mal, die beiden zum Gehäuse dazu gehörenden Lüfter vorne einblasend. Das sollte reichen. Besonders ASUS hat eine gute Lüftersteuerung, darüber also die Lüfter steuern. Jetzt musst Du nur noch gelegentlich die Filter reinigen, nicht mehr das gesamte Gehäuseinnere.

Sollte das Ergebnis Dir nicht gefallen, weil entweder die Lüfter doch zu laut sind (dann erst mal mit der Lüftersteuerung weiter spielen) oder die Temperaturen nicht so gut sind, dann kannst Du die Lüfter durch zwei Lüfter mit viel Luftdruck tauschen. Das wären dann die Noctua NF-A14 PWM 140mm. Die kannst Du dann ganz langsam drehen lassen.

Solltest Du irgenwann einmal die Front mit Festplatten zu bauen, dann die zum Lieferumfang gehörenden Lüfter vorne einblasend so langsam wie möglich drehen lassen und unten einblasend einen Noctua temperaturgesteuert.

Auf den CPU-Kühler komme ich zurück, da ich kurz weg muss und sowie vorher lieber das Mainboard und Lüftersetup kennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GPU gucke ich noch mal, denn 70€-80€ Aufpreis für die GTX960 sind das ja schon. Die Spiele, die ich spielen will, laufen auf meinem momentanen System bereits für mich ausreichend und da die GTX750 Ti ja bereits besser als meine momentane GPU ist, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, in die GTX960 zu investieren.

Hast Recht, das Mainboard ist wirklich nicht das wahre, ich hatte vorhin recht wenig Zeit und konnte deshalb nicht genauer recherchieren. Da ich ASUS-Fan bin, wird es dann eines der von dir vorgeschlagenen Z97. Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen den beiden Boards?

Was die Lüfter angeht, werde ich wahrscheinlich einen/zwei vorne einblasend haben, einen hinten ausblasend und evtl. (wenn ich die passive GTX 750 Ti nehme) einen seitlich einblasend. Ist der Noctua besser als der be quiet?
 
Seitlich einblasend ist völlig überflüssig bzw. kontraproduktiv, auch bei der passiven Grafikkarte. Du machst nur das Gehäuse unnötig auf, so dass Geräusche raus können und erzeugst unnötige Luftturbulenzen, die die Kühlleistung stören und auch wieder Geräusche verursachen. Beim rein einblasenden Setup hast Du ebenfalls den Vorteil, das Luftströmungsgeräusche geringer ausfallen.

Die Noctuas sind besser, da sie einen höheren Luftdruck liefern. Das wirkt Gehäuserestriktionen entgegen und erlaubt dadurch niedrigere Drehzahlen. Das wird noch mal bei einem rein einblasenden System wichtiger. Außerdem haben die nach oben und nach unten einen größeren Regelbereich.

Das ASUS Z97-Pro Gamer hat die bessere Audiolösung und den dritten PCIEx16-Slot mit PCIex4 anstatt mit PCIex2 belegt. Daher würde ich das bevorzugen.

Wenn ich hier einen beQuiet CPU-Kühler nehmen würde, dann den be quiet! Dark Rock Advanced C1 oder, als günstige Variante, den be quiet! Pure Rock. Aber hier würde ich einen Noctua NH-U12S oder einen Noctua NH-U14S nehmen. Den größerem vor allem, wenn ich als Gehäuselüfter ebenfalls Noctuas nähme, da dann gleiche Lüfter werkeln (harmonischere Geräuschentwicklung), und wenn ich mehr Kühlpotential für OC haben wollte.

Bei beiden gibt es auch keine RAM-Komptibilitätsprobleme. Du könntest sogar hohe RAM-Module verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwei vorne einblasend und keinen ausblasend. Als Alternative für später vielleicht zusätzlich einen oben einblasend und einen hinter dem CPU-Kühler hinten ausblasend? Oder den ausblasenden trotz drei einblasenden weglassen?

Momentan sieht es dann so aus:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-1600C10Q-32GAO)
1 x ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV06W0-M0NA00)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
3 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich bin mir immer noch nicht sicher mit der GPU, aber ich denke, ich nehme die günstigere Lösung. Ich brauche nicht die höchsten Einstellungen in Spielen und werde in naher Zukunft nicht auf 4K upgraden (wo dann wohl selbst die GTX960 2GB Probleme hätte).
 
LOL - Du mit Deinen Lüftern, von allen Seiten, vorne oben hinten alles rein, fertig. :-)

Die beiden Noctuas liefern jeweils einen Luftdurchsatz von 140.2m³/h. Wenn die beide einblasen, addiert sich das. Das wären rund 280m³/h. Du musst im Extremfall 250W Wäremeleistung aus dem Gehäuse schaffen. Dazu benötigst Du einen Luftdurchsatz von knapp 65 m³/h. Das bedeutet, dass die Lüfter 65/280 ihrer Leistung liefern müssen, also knapp 24%. 24% von 1500rpm wären 360rpm. Natürlich hindert das Gehäuse und je nach Schlampigkeit des Aufbaus dessen Innereien den Luftstrom. Hier macht sich der hohe Luftdruck, den die Noctuas liefern, aber dann positiv bemerkbar. Das wird nur zu einem sehr geringen Prozentsatz eine Rolle spielen. Zumal der Lüfter vom CPU-Kühler in die gleiche Richtung bläst und den Luftstrom stützt. Wenn Du die Lüfter mit 500rpm drehen hast, blasen die Dir auch unter Extremlast/Belastungstests gnadenlos alles an Wärme aus dem Gehäuse. Da bist du gerade bei einem Drittel der Leistung der Lüfter angelangt.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=sh6F2eccMec
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha - viel hilft viel ist der Gedanke ;)

Okay, dann besorge ich mir erstmal zwei Noctuas und lasse sie auf maximal halber Kraft reinblasen.

Okay, überzeugt, zwei vorne reinpusten lassen.
Mit der GPU schaue ich nochmal, aber ansonsten passt es ja jetzt alles. Ich brauche die Leistung in Spielen eben nicht und deshalb spare ich mir das Geld wahrscheinlich...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann slsHyde nur zustimmen, den 3. Lüfter oben brauchst du nicht! Beim R5 müsstest du die obere Abdeckung aufmachen. Dann kann dort viel einfacher Staub eindringen und wenn der Lüfter da noch reinsaugt, saugst du den ganzen Staub mit rein. ;)
Klar kann man einen Zusätzlichen Staubfilter oben anbringen, aber warum viel mehr als nötig? 2x in der Front mit vorinstalliertem Staubfilter, mehr brauchst du nicht.

Bezüglich der GTX 960 kann ich dir diesen Test empfehlen: https://www.computerbase.de/2015-05...6/#diagramm-video-decodieren-h265-lav-filters
Die GTX 960 ist da ein wares Wunder was Videos angeht, und lässt selbst die GTX 980 im Schatten :freak:
 
Ja, die GTX960 wollte ich auch nochmal positiv einbringen, die is schon hübsch :-)
Ergänzung ()

malli3000 schrieb:
Haha - viel hilft viel ist der Gedanke ;)
less is more :-)

Wenn die Festplatten dann gut gewählt sind ist das schon ein hübsches Maschinchen.
 
Ich habe das System jetzt mal mit HDDs soweit finalisiert:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV06W0-M0NA00)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Bevor ihr wegen der 4TB 5400rpm aufschreit, hier meine Planung für die Festplatten:
SSD1 (MX200): System, Pagefile
SSD2 (BX100): Previews, Databases, PS-Auslagerungsdatei
HDD1 (eine Samsung 750GB, die ich noch habe): RAWs, Originaldateien
HDD2 (WD Blue 1TB): Exports, Dokumente
HDD3 (WD Green 4TB): große Daten (Filme, Serien,...), Sicherung von SSD1 und HDD1

Außerdem habe ich dann noch eine 2TB externe Platte dran, die die komplette HDD2 und die Filme von HDD3 synchronisiert, damit ich unterwegs auch offline auf die Daten zugreifen kann. Desweiteren sichere ich alle Daten (Exports, Filme/Serien, Dokumente) auf meinem NAS.
Ich hoffe, das wird nicht zu kompliziert, aber es sollte so ganz gut passen, glaube ich!
 
SSD1 und HDD1 kann man doch auch auf dem NAS sichern, oder? Aber gut, das wird schon passen. Das sollte so alles sehr gut funktionieren.
 
Kurze Nachfrage nocheinmal: Wenn es budgetmäßig knapp wird, sollte ich wohl eher die CPU downgraden (Xeon E3-1231v3), als bei den SSDs zu sparen, oder?
 
Zurück
Oben