News AMD-APU: Carrizo-L vorgestellt, Kaveri im Preis gesenkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Fokus des Financial Analyst Day standen am gestrigen Abend die kommende CPU-Architektur Zen und neue High-End-Grafikkarten. Während diese Produkte noch auf sich warten lassen, entließ AMD still und leise fünf Notebook-APUs der neuen Familie Carrizo-L in den Markt. Gleichzeitig wurden die aktuellen Kaveri im Preis gesenkt.

Zur News: AMD-APU: Carrizo-L vorgestellt, Kaveri im Preis gesenkt
 
Und wenn der Dollar-Kurs irgendwann mal wieder realistischere Ziele erreicht, können wir noch niedrigere Preise erwarten :)
 
AMD muss endlich mal eine klare Struktur bei der Bezeichnung ihrer Produkte finden...

Bei intel weiß man von oben gesehen: i7 - i5 - i3 - Pentium - Celeron - Atom (x7/x5/x3).
iX - erste Zahl= generation, zweite/dritte Zahl Geschwindigkeit, Buchstaben: S/T/K (45/65 TDP und freier Multi)

Bei AMD ist das nicht so klar strukturiert. Und nicht jeder hat Lust Wikipedia zu durchwühlen beim Vergleichen...
 
Wenn der A8-7600 dann für 85 € zu haben ist, wär das schon ein Hammer!
 
gibts von dem SOC auch n Blockschaltbild oder ist das unverändert zu Beema :)

Carrizo oder Carrizo-L wäre auch keine schlechte Wahl für den Heimserver wenn sie AMD-VI, AES und einen sehr niedrigen idle Verbrauch mitbringen sollten. Vermutlich nur 2-4 SATA aber sicher ein paar PCIe Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... warum denn still und leise? Die sollten eine Rakete abschießen, die am Himmel die neuen Notebook-APUs anpreißt, damit die Notebook-Hersteller auch mal merken, dass AMD mobile APUs/GPUs & CPUs herstellt. :p
 
"Stimm und heimlich" ist eine Erfindung von Computerbase. :freak: Ich hab erst gar nicht verstanden, was gemeint ist, bis ich "Pressemitteilung" unten gesehen habe. Nun ist eine Pressemitteilung aber nicht "heimlich", oder?

Es ist halt ein Speedbump mit neuem Sockel, dazu braucht es wohl kein eigenes Event. Und gestern ging es ja um die Strategie.
 
Wie jetzt, also hat man Beema einfach in Carrizo-L umbenannt? Und ansonsten sind die Dinger identisch? :s
 
SoilentGruen schrieb:
Bei intel weiß man von oben gesehen: i7 - i5 - i3 - Pentium - Celeron - Atom (x7/x5/x3).
iX - erste Zahl= generation, zweite/dritte Zahl Geschwindigkeit, Buchstaben: S/T/K (45/65 TDP und freier Multi)

Bei AMD ist das nicht so klar strukturiert.

AMDs Namensschema:

Ax-Yzzz
Das x gibt den Ausbau der iGPU an.
Das Y gibt die Generation an.
Das zzz gibt die Leistungsfähigkeit in der jeweilign Ax Kategorie an.

Bei den APUs auf Basis der Bulldozer-Architektur steht das x noch für die Modulanzahl (4 und 6 -> 1 Modul und 8 und 10 sind 2 Module)


Intels Namensschema:

Celeron G1830 -> Haswell
Celeron J1850 -> Atom

oder:

Core i5-4670S (65W) und Core i5-4670T (45W) beide 4 Kerne/Threads unterschiedlicher Takt.

Core i5-4570S (65W) und Core i5-4570T (35W) beide gleicher Takt aber unterschiedliche Kern Anzahl

Ist das ist deinen Augen klarer strukturiert als bei AMD?


---

Wird so ein Carrizo-L Ableger eigentlich auch noch für AM1 aufgelegt?
 
HaZweiOh schrieb:
"Stimm und heimlich" ist eine Erfindung von Computerbase. :freak:

Wenn man ein neues Produkt für einen neuen Sockel als nur eines von zwei Produkten in dem Bereich überhaupt dieses Jahr in einer riesigen Sammelpressemeldung neben Radeon R300, M300, Kaveri-Preissenkungen und noch mehr vorstellt, das parallel zu einem 3-Stunden-Live-Event ohne dort einen Ton zu sagen (zu Carrizo selbst hat man es ja), dann ist das stillschweigend. Exakt deshalb hat bisher auch kaum einer weltweit darüber geschreiben, denn Pressemitteilungen gibt es 100erte am Tag und die landen am untersten Ende der E-Mail-Kette. Letztes Jahr hat AMD mit Beema und Mullins noch ein riesen Fass aufgemacht, NDA-Vorabinfos, das volle Programm, dieses Jahr nada, keiner wusste wann da was kommen soll. Insofern ..
 
Ja und hunderten anderen Firmen wird hier regelmäßig ebenso vorgeworfen keine Infos oder neuen Produkte zu bringen. So dass die arme Redaktion kürzlich ja gezwungen war jetzt den GPU Test zu machen, da ja von AMD nichts kommt. Das war Wolfgangs Argumentation. Schon klar dass man nichts mitbekommt....nur dann schreibt auch nichts negativ darüber, denn am Ende ist recht deutlich wer zu welchem Zeitpunkt es sich wie hinbiegt. Da werden AMD Kritiken um so unglaubwürdiger und unsachlicher.
 
Öhm... AMD bringt ja tatsächlich seit langem keine neuen Produkte, da wird doch gar nichts vorgeworfen. Und wenn sie dann doch was bringen, kriegt's keiner mit, weil sie es in ne Fußzeile quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt brauchbare Notebooks mit AMD-CPUs. In der Vergangenheit war es doch sogar bereits so, dass Hersteller eine AMD-CPU verbaut hatten und auf das Gehäuse nur ein Label "4-cores" gemacht hatten (ohne Nennung des Herstellers).

Matzegr schrieb:
AMDs Namensschema:
Ax-Yzzz
Das x gibt den Ausbau der iGPU an.
Das Y gibt die Generation an.
Das zzz gibt die Leistungsfähigkeit in der jeweilign Ax Kategorie an.

Bei den APUs auf Basis der Bulldozer-Architektur steht das x noch für die Modulanzahl (4 und 6 -> 1 Modul und 8 und 10 sind 2 Module)

Danke.
 
Faust2011 schrieb:
In der Vergangenheit war es doch sogar bereits so, dass Hersteller eine AMD-CPU verbaut hatten und auf das Gehäuse nur ein Label "4-cores" gemacht hatten (ohne Nennung des Herstellers).

o.O kaufst du beim Asiamarkt?
 
Ich nutze zwei Notebooks mit AMD Unterbau ...

das Lenovo Z50-75 .. FullHD auf 15", 8 GB RAM und Wartungsschacht .... damit kann man dann die SSD gut nachrüsten.
Für den Preis ein sehr gutes Gerät. Allerdings macht Windows 7 auf dem Teil Probleme. Mit Windows 8.1 läuft es göttlich.... ist aber halt Windows 8...

und das andere ist ein 17"er von HP
Pavilion 17-f042ng .. auch mit FullHD, 8 GB RAM ... aber KEINEN Wartungsschacht ... man muss das komplette Gehäuse zerlegen um die SSD nach zu rüsten.

Also mein Fazit ist ... das man mit den AMD Unterbau doch gut arbeiten kann.
Jedoch machen die OEMs schon Einschränkungen, die mir zu denken geben ...
kein Wartungsschacht, Glare Display, unterirdische Bootzeit bei Windows 7 ...

Ich werde das Gefühl nicht los .. der blaue Riese steckt dahinter.
 
AMD läutet bereits 6th gen ein und die Konkurrenz schläft noch bei 5th gen Broadwell. Your move Intel. Und die ganzen Intel jünger dachten AMD wird sie niemals einholen...





Spaß beiseite :D Erhoffe mir persönlich viel von Carrizo, besonders die Energieeffizienz scheint doch recht beeindruckend zu sein,gerade für 28nm. Stimmt mich recht optimistisch für zen.

Edit: sollten die Excavatorcores nicht auf bis auf 15/17w runtergehen? Da erschließt sich mir der Sinn von einigen Carrizo-L Modellen nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm und wann soll Carrizo selbst kommen? Ich mein... Carrizo-L ist ja schon eher altes Eisen, dürfte dann wohl auch zeitnahe für AM1 kommen. Schöner wären aber auch zB AM1 Modelle mit Carrizo bis 35W oder eben festverlötet.

Was weiß man denn zu Carrizo? Was der SOC neben den Kernen und der Effizienz bietet ... ? Wieso haut man den nicht auch für Desktop raus? Der Chip muss doch fertig sein... wieso nimmt man da diesen Kaveri Aufguss?

Edit: Ok I see... gestrichen für Desktop. Warum weiß keiner...
https://www.computerbase.de/2015-01/amd-bristol-ridge-soll-excavator-auf-desktop-pcs-bringen/

Ich mein, ist das AMDs Ernst? Erst Q3 2016 Excavator für Desktop während sie jetzt für Notebooks kommen sollen...?

Zum Carrizo würden mich mal wie gesagt Blockdiagramme interessieren.
 
Zurück
Oben