Hat jemand Erfahrung mit Fotografie Video Tutorials?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

ich möchte mich mehr mit Fotografie beschäftigen. Da ich morgens in der Bahn beim Lesen einschlafe, wollte ich mich mal nach Video Tutorials umschauen, die ich mir auf dem Tablet anschauen kann.

Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Video Tutorials die auch weiterhelfen und kann jemand welche empfehlen? Die Kombination von Belichtungszeit/Blende/Iso kenne ich denke soweit so gut. Mir geht es in erster Linie um Motivwahl und wie man diese am besten/interessantesten Fotografiert.
 
durchforste doch einfach youtube mit entsprechenden suchbegriff...
 
Hier sind ein paar Grundlagen in wenigen Minuten erklärt:
9 Photo Composition Tips (feat. Steve McCurry)

Dieses Video beschäftigt sich ausführlicher mit Komposition aus einer künstlerischen Perspektive:
Better Photographic Composition - Beyond the Rule of Thirds

In diesem Video findet man auch einiges zum Thema, wobei es vor allem darum geht, wie man durch die Objektivwahl einen bestimmten Bildeindruck erzeugen kann:
As Seen Through The Lens


Allgemein finde ich die Videoaufzeichnungen des B&H Event Space oft sehr interessant. Das sind mittlerweile mehr als 250 Videos zu verschiedenen fotografischen Themen:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLA2A7966A44E77011
 
Youtube gibts ja n paar viele Videos, daher die Frage nach der Erfahrung.

Die Links von dir TB30 werde ich mir mal anschauen :)
 
Den besten Tipp den man an der Stelle geben kann ist üben üben üben... Und wenn du damit fertig bist weiter üben. Vielleicht probierst du dich an bestimmten Themen und zeigst deine besten Bilder um Kritik zu bekommen. Oh, üben nicht vergessen!
 
Nur Üben allein bringt nix, das läuft nur auf wilde Knipserei raus. Wichtig ist der kritische Blick...entweder selbst oder von anderen.

Bissl was als Denkanstoß oder Vergleich ist nicht verkehrt. Ich hab auch schon Videotutorials gesehen bei denen ich mir dachte "omg was für ein Stuss" mit ebenfalls etwas seltsamen Resultatfotos.
 
Die von Blende 8 finde ich ganz nett.
 
Hier mal drei Kanäle:
https://www.youtube.com/channel/UCuw8B6Uv0cMWtV5vbNpeH_A
Immer recht unterhaltsam, gibt zwar auch viele Produktvideos aber auch "how to's" (auf Englisch)

https://www.youtube.com/channel/UCZajtzLoD3nxn2G9ripCjPg
Auch viele Videos über Dinge die man sich als Normalo nicht leisten kann, aber auch Videos mit denen Einsteiger was anfangen können. (auf Englisch)

https://www.youtube.com/channel/UCd-3cAoPoDrw9LBJmXVB20g
Speziell für Einsteiger, ganz gute Videos, machmal mit "Inhaltlichen unschärfen" aber nichts grotten Falsches (ab und zu etwas "doofes Gelaber" für meinen Geschmack) (auf Deutsch)

edit: und der Marcus noch: https://www.youtube.com/user/marcusboos78/featured
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben