News Intel Braswell: Lüfterlos mit zwei und vier Kernen auf Asus-Mainboards

Na okay, dass es gewiss noch alte Drucker mit LPT gibt, okay - aber die kann man doch einfach an einen USB Adapter oder Printserver hängen und fertig. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wozu der Druckeranschluss bei diesen neuen Boards sein soll. Damit man sie als Printserver einsetzen kann? Dafür sind diese Boards doch viel zu teuer und leistungsfähig, oder nicht?
 
Na okay, dass es gewiss noch alte Drucker mit LPT gibt, okay - aber die kann man doch einfach an einen USB Adapter

Nur wenn der Treiber das unterstützt dazu gibts ja noch Leute die alte Plotter über LPT nutzten da diese auch kein USB können auch per Adapter nicht.

Für so schwache ausstattung finde ich die Preise etwas zu hoch, und warum wird immer noch so schlechte Celeron verbaut und kein Pentium?
 
Wie hier schon von HominiLupus angesprochen, ist es schade dass so eine effiziente Plattform wieder an ein ineffizientes 200W+ ATX Netzteil angeschlossen werden muss. Bei max 2 Platten sind max 25W nötig. Sollte noch eine kleine ökonomische Grafikarte eingebaut werden (eigentlich sinnlos), kommen nochmal 25-30W hinzu. Also mit einem externen 60W Netzteil ist da bestimmt der Idle Verbrauch super.
Noch interessanter wäre ein 25W-30W Netzteil bzw. pico PSU inkl. einer sparsamen SSD und 4-8GB RAM und schon hat man ein 8-9W Home HTPC NAS. Pico PSU Pfostenboards sind leider etwas teuer. Auch ein OS über USB wäre möglich, damit die 2 SATA Steckplätze nur als Datenhafen dienen (owncoud, NAS, etc) wäre super. Die 3x PCIe 1x Steckplätze, sollten dann auch für Platten dank RAID Controller ausreichen.

Besser, wenn das Board 15€ teurer wäre, dafür aber mit internem DC Board. Ein 12V-19V externes Netzteil und die Effizienz wäre supi, aber dann im ITX Formfaktor. PCIe wäre dann nur für die mini Ausführung interessant für WLAN BT Kombi. Quasi als WohnzimmerPC.
 
Es gibt doch picoPSUs mit ATX24 Stecker?

EDIT: Ja habs gelesen, sind teuer, ok
 
highks schrieb:
Dafür sind diese Boards doch viel zu teuer und leistungsfähig, oder nicht?

Ja, da du einen Raspberry Pi schon für die Hälfte bekommst und dir einfach ein 3€ Adapterkabel dazu kaufst, wenn dein 40 Jahre alter Drucker noch LPT hat.
 
Es gibt durchaus noch andere Geräte, welche an einem LPT-Port betrieben werden können: Debugger/Programmer, div. Messgeräte, Logiktester usw.
 
gibt genug kleine Cases um 50€ für ITX bei denen eine günstige und fast gleichwertige Pico PSU Alternative bereits ink ist ;)

Festplatten brauchen eh am meisten. Zumindest 3,5". Meine 6x WD Green 4 TB ziehen zusammen ziemlich genau ~36-40W wenn sie rotieren (ohne last).
 
Ein interessantes Board für ein NAS, blos die 2 internen SATA Boards finde ich nicht wirklich toll.
Mich würde ja interessieren, für welches Einsatzgebiet solche Boards/Chips von Intel vorgesehen sind, bzw. welche Kunden sie ansprechen wollen. Ich bin auf jeden Fall auf weitere Boards gespannt, komplett lüfterlos brauche ich eigentlich nicht!
 
dichter-karl schrieb:
Es gibt durchaus noch andere Geräte, welche an einem LPT-Port betrieben werden können

Ja, aber auch dafür reicht in den meisten Fällen ein Pi + Adapter und wenn nicht, dann reicht auch dieser Baswell-SoC nicht aus.

Aber vielleicht hat Asus da etwas ein ganz exotisches im Visier.
 
Sehr schön im Prinzip, aber irgendwas fehlt wohl immer.

Hat schon jemand mal Tests gesehen, wo sowas im Vergleich zu i3 und co. und AMD's verglichen wird.
Ich meine einen ausführlichen Benchmarkparkour.

​Danke im Voraus
 
Viele CNC-Steuerungen haben beispielsweise einen LPT-Port. Oder Labor-Equipment. Und die Software ist selten für ARM verfügbar.
 
HominiLupus schrieb:
"Unter Wert" ist relativ wenn man sieht wieviel Geld ein Celeron G1840 kostet...

Investiere mal bitte etwas Geld in deine "Foren-Ausbildung" und lerne zitieren. Denn ich schrieb nicht das, von dem du meinst, dass ich es geschrieben habe.

nur ein Mensch schrieb:
... unter "selbst genannten Wert" ...
 
eremit007 schrieb:
Viele CNC-Steuerungen haben beispielsweise einen LPT-Port. Oder Labor-Equipment. Und die Software ist selten für ARM verfügbar.

Dann scheint Asus ja mit diesen Boards auf solche Anwendungen abzuzielen. Weshalb denn sonst einen relativ antiquierten und ziemlich großen Parallelport einbauen?
 
Zurück
Oben