Objektiv für Nikon D3300 gesucht

Obreien

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
414
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Nikon D3300.
Bisher nutze ich das im Kit enthaltene Objektiv 18-55.

Bei einigen Ausflügen kommt man gerade im Zoom Bereich dann schnell an seine Grenzen.

Nun möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen.

Da ich nur aus Spaß immer mal wieder Fotos mache und dies Hauptsächlich im Urlaub muss es nicht das teuerste sein. Mein Gedanke liegt bei ca. 200 bis 300 €.

Der Objektivhersteller ist mir grundsätzlich egal.

Könnt ihr welche Empfehlen?
 
Also für den Preis ungeschlagen und immer wieder empfohlen wird das Tamron 70-300.

http://geizhals.de/tamron-objektiv-sp-af-70-300mm-4-0-5-6-di-vc-usd-fuer-nikon-a005n-a514107.html

Es ist allerdings kein leichtgewicht. Alternativ kann man auch auf die Nikon 55-200/300 zurückgreifen, die einige Nachteile haben, von der Abbildungsleistung aber in der gleichen Klasse spielen.

http://geizhals.de/nikon-objektiv-af-s-vr-dx-55-200mm-4-0-5-6g-ed-ii-a1214442.html
http://geizhals.de/nikon-objektiv-af-s-vr-dx-55-300mm-4-5-5-6g-ed-jaa814da-a562443.html

Auch ein (gebrauchtes) 18-105 kann man gut empfehlen, die werden häufig angeboten, da Kitlinse. Das 18-105 bietet imho die beste Schärfe und beste Abbildungsleistung aller Standardzooms.

http://geizhals.de/nikon-objektiv-af-s-vr-dx-18-105mm-3-5-5-6g-ed-jaa805da-a360861.html

Von den 18-200/300 kann man eigentlich nur abraten, die Nachteile sind zu gravierend.

Der Fokus ist oft ungenauer, da er ja den ganzen über den ganzen Brennweitenbereich justiert werden muss, will heißen oft hat man dann bei bestimmten Brennweiten einen Fehlfokus.

Zudem ist die Abbildungsleistung merklich schlechter als bei den anderen Objektiven

Solltest du doch auf ein solches Megazoom zurückgreifen, dann würde ich auf jeden Fall eine lichtstarke Festbrennweite dazu empfehlen, wie das

http://geizhals.de/nikon-objektiv-af-s-dx-35mm-1-8g-jaa132da-a401857.html

Die Linse ist Gold wert, ich mache fast nur noch mit der Fotos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 18-200/300 kann man eigentlich nur abraten, die Nachteile sind zu gravierend.
Jap super-zooms sind doof

ich hatte mit dem AF-S 18-105mm angefangen, bin dann jedoch zum 16-85 gewechselt.
etwas teurer jedoch 2mm weitwinkel sind echt spürbar und die abbildungsleistung und bildstabi noch besser

wenn man auf mehrere objektive setzen möchte - noch das Tamron 70-300 hinzu
 
Möchtest du dein objektiv ersetzen oder ein zweites zur Ergänzung?
Wenn ersetzen dann finde ich das 18-105 echt gut.

Wenn ergänzen dann das Tamron 70-300 vc

War nur sehr kurz im Nikon Lager unterwegs daher kenne ich da nicht die komplette Palette, aber das 18-105 war schon sehr gut
 
Ich würde mir ein Nikkor 50mm 1.8 G zulegen. Mehr braucht man am Anfang nicht. Keines der "Standardzoom"-Objektive bietet hinreichende Gestaltungsmöglichkeiten für Porträts bei APS-C. Besson hat hervorragende Aufnahmen mit 50mm gemacht. Die Abbildungsleistung steht in keinem Verhältnis zu den Zooms. Insbesondere lernt man so mit Brennweite und Blende richtig umzugehen. Wenn es ein Telezoom sein soll würde ich zum Nikkor 70-300 VR tendieren. Unschlagbar für den Preis.
 
Ich würde nicht sagen das man am Anfang nicht mehr braucht. Klar bin ich ein Fan von FBs aber des TS sagte ja das er merkt, das er zu wenig Brennweite hat.
 
[Wenn es ein Telezoom sein soll würde ich zum Nikkor 70-300 VR tendieren. Unschlagbar für den Preis. ]

Würde ich nicht sagen. Das Tamron 70-300 VC ist optisch genauso gut, hat den besseren Stabi und ist günstiger (gute Gebrauchte mit Restgarantie zw. 190-220 Euro). Ich hatte beide.

Gruss
 
Obreien schrieb:
Bei einigen Ausflügen kommt man gerade im Zoom Bereich dann schnell an seine Grenzen.

Nun möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen.

Nur mal so: Zoom = Verstellbereich. Das was du vermutlich meinst ist das "Heranholen" durch eine längere Brennweite. Sprich: Du suchst ein Teleobjektiv.

Standardempfehlung für Nikon: Tamron 70-300 VC.

Pfoten weg von allem was 18-200, 17-200, 20-200, 18-300 oder ähnlich heißt. Das sind sog. Reisezoom oder Superzoom-Objektive. Wahnsinnig großer Verstellbereich (sprich Zoom, irgendwas über 10x meistens), dafür lichtschwach und mit optischen Fehlern dass es einem nur so graust.

xeledon schrieb:
Ich würde mir ein Nikkor 50mm 1.8 G zulegen. Mehr braucht man am Anfang nicht. Keines der "Standardzoom"-Objektive bietet hinreichende Gestaltungsmöglichkeiten für Porträts bei APS-C. [...]

Zielgenau an den Wünschen des TE vorbei. Dem TE reichen 55mm nicht aus, er will was längeres. Ja, man kann mit 50mm tolle Bilder machen, und ich lauf selbst gerne mit Festbrennweiten herum. Aber das ist hier überhaupt nicht gefragt.
 
Da ich nur aus Spaß immer mal wieder Fotos mache und dies Hauptsächlich im Urlaub muss es nicht das teuerste sein.

Also sooooo falsch wäre ein Suppenzoom auch nicht, optisch natürlich nicht der Hammer und auch eher lichtschwach, aber dafür muss man nicht umstecken, spart sich Gewicht und preislich ist der Unterschied jetzt auch nicht so gewaltig, denke ich. Ob man persönlich mit den Schwächen solcher Optiken leben kann, kann man eh nur selbst entscheiden, ich schätze mal, der TE knipst eh nur JPGs im Automatikmodus und dann ist es eigentlich ziemlich wurscht.
 
Wenn du mehr Brennweite brauchst - Tamron 70-300. Eine Alternative ist auch das Nikon 55-300, aber das Tamron ist optisch ein bisschen besser (deshalb wird es auch so viel verkauft - eine tolle Alternative des 70-300 von Nikon, was schon 500€ kostet). Grüße!
 
Zurück
Oben