RAM bei Blueraywiedergabe instabil

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Ich habe bei meinem HTPC das Problem, dass der RAM bei der Blueraywiedergabe Abstürze verursacht. Ich habe den FSB auf 105 gestellt (läuft reell mit 106-107,5) und so einen Ramtakt von 2260MHz erzielt. Die Timings sind auf 13-13-15-30 1T.

So ist der PC auch bei stundenlangem Spielen stabil. Videos auf Youtube etc auch.

Allerdings habe ich beim Schauen eine Blueray immer wieder Abstürze. Mit entweder 1977MHz RAM oder Timings von 14-14-16-30 2T. Ist es dann wieder stabil.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Problem "normal" ist? Die Speicherauslastung bei Bluerays liegt bei ca. 320 GB (Grafikspeicher).

Ist es die konstante Belastung, nicht wie bei spielen die ständig wechselnde und damit der Speicher generell eigentlich instabil?

System steht in der Signatur, Software ist Power DVD 14.
 
swansong schrieb:
System steht in der Signatur

bin ich gerade blind ?

aber mal davon ab, dein oc ist nicht stabil, punkt.
also mehr saft, oder weniger leistung.

dazu oc über den fsb? lass das sein...
ich tippe mal auf ne intel cpu, weil hardwareangaben gibts ja nicht.
somit läuft dein ram (2260mhz) mit einem oc von über 50%.

und da wunderst du dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso übertaktest du einen HTPC? Total sinnfrei.
Definiere Abstürze mal genauer und erkläre exakt was bei so einem "Absturz" passiert.
Und was bringt dich zu der Annahme dass es am RAM liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Signatur wäre super.
Stell alles auf Standardtakt, und fertig.

RAM übertakten bringt genau gar nichts.
 
Wegen theoretischer Mehrleistung von 5% (praktisch wohl er 2-3%) und den bekannten Warnungen den FSB bei diesen CPUs zu übertakten, würde ich ganz schnell wieder alles @ Stock stellen und fertig - da lohnt es sich gar nicht drüber nachzudenken!
 
Ob dein RAM wirklich sauber läuft kannst du am besten mit memtest86+ checken.
Lass das mindestens 6 Pässe durchlaufen (kann eine Weile dauern!) und wenn er das absolut fehlerfrei geschafft hat, dann läuft es sauber. Der RAM muss diese Dauerbelastung aushalten, und um den 5. Durchlauf von memtest passieren wohl immer noch einige Fehler, selbst wenn vorher nichts war, deshalb die 6 Durchläufe.
 
Hm,die Sugnatur ist gerade weg.

Also es ist ein A10 7800 mit einem GEIL Evo Leggera 2400er Kit. Board ist das ASRock FM2A88X-ITX+.

Über den FSB, weil es nicht anders geht und den Speicher wegen der Limitierung des Speicherinterfaces.
 
Schon mal geschaut, dass Du den PCIe-Takt weiter runterstellst (bzw. auf 100 festnagelst), weil bei der CPU und dem Speicher sollte dieses OC zwar nicht machen (weder positiv noch negativ), aber eventuell ist die Grafikkarte oder der SATA-Controller empfindlich, wenn man den Bus übertaktet.
 
Es gibt ja verschiedene Konstellatiinen, in denen alles stabil ist. Zwei habe ich oben genannt. Eine weitere wäre mit FSB auf 103 und Timings auf 12-12-14-10 1T.

Was mich wundert ist, dass der RAM sonst bei Spielen nicht rumzickt und auch für zwei Stunden OCCT stabil ist (länger hab ich nicht getestet).

Da sind die Belastungen jeweils wesentlich höher. Was ist also das besondere an der Blueraywiedergabe?
 
Das Problem liegt vermutlich an der GPU Beschleunigung beim BR Playback von der CPU Grafik. Also die Kombination interne BR Beschleunigung und OC. Und wie das Wort OVERclocking schon sagt: Wenn man etwas außerhalb der Spec betreibt können die kuriosesten Fehler auftreten.
 
Ja stimmt wohl leider.

Jetzt ist nur die Frage, ob der geringe Bandbreitenvorteil der iGPU gegenüber 103MHz FSB durch die Timings wieder aufgeressen werden.
 
Zurück
Oben