Samsung Magician und Intel Rapid-Storage-Technology

Jack1998

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
60
Moin Leute ,
ich habe mir am Samstag, zu meinem 1/2 Jahr alten Computer, eine neue SSD gekauft (Samsung Evo 850 , 250GB) und Samsung Magician installiert .
Heute habe ich bemerkt das mein Pc automatisch die Intel Rapid:Storage Treiber installiert hat.
Nun wollte ich fragen, ob es ein Problem ist, wenn beide Programme parallel laufen ?!:o

M.f.G Jack :rolleyes:

Falls relevant:
Motherboard: Gigabyte Z97X-UD3H
Prozessor: intel i7- 4790k, 4,00GHz:evillol:
SSD/HDD: Samsung Evo 850/ Seagate ST3500418AS
Graka: iChill HerculeZ X3 Ultra , GTX 770 , 4Gb
 
Ich habe es jetzt genau andersherum gemacht :D. Jetzt muss ich Intel RST erstmal wieder installiere.
Ist es schlimm wenn ich es nicht auf der Systemfestplatte installiere und wieso sagt mir das Programm , dass meine SSD nicht die Systemfestplatte ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe Windows auf der SSD installiert und die andere Festplatte abgeklemmt
 
Magician ist ein unnötiges und teils unsinniges Tool und kein Treiber, vor allem die Betriebssystemoptimierungen sind totaler Mist und sollten unbedingt gemieden werden. Der Intel RST ist der Treiber für die SATA Host Controller in den Intel Chipsätzen, denn bei SATA HDDs wie SATA SSDs braucht man nur einen Treiber für den SATA Host Controller und keinen für die Platte selbst.
 
Den RST braucht man aber eigentlich nur wenn RAID verwendet wird, ansonsten ist er unnütz.
 
Ja, allerdings macht bei einige Rechnern wohl auch eSATA mit dem Microsofttreiber Probleme, die sich mit dem Intel RST dann auch beheben lassen, was nicht bedeuten soll, dass es nicht vielleicht auch andere Lösungen gäbe.
 
Zurück
Oben