GTX 960 4GB vRAM vs. GTX 970?! Preis/Leistung

AlexKamp

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hi Leute,

ich stehe kurz davor, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen...

Es stehen folgende Modelle zur Auswahl:
GTX960
und
GTX970

Ich weiß leider nicht, ob sich eine GTX970 lohnen würde, da es die GTX960 ja auch mit 4GB vRAM gibt.
Lohnt sich der Mehrpreis, also ob das Preis/Leistungsverhältnis noch gewahrt wird?
Gibt es Benchmarkingtests zwischen der GTX960 mit 4GB vRAM und der GTX970?
Entweder bin ich zu blöd und finde nichts oder es gibt nichts :(


Viele Grüße,
Alex
 
Die 960 ist eine gute und sparsame Midrange-Karte, die besser ist als ihr Ruf.
Die 970 ist deutlich stärker, aber auch teurer.

Gedulde Dich etwas und spare weiter bis die 970 zusammen hast. ca 100 euro mehr also die 960.

Mfg ;-)
 
Rate ganz klar von der GTX 960 ab, gerade mit 4GB.

Asus hat gerade eine Cashback Aktion am laufen, je nach Budget ist die GTX 970 Strixx OC für 320€ interessant, eine R9 290 für 260 oder 280X von Sapphire für 209€
 
@Theobald93

Jetzt, wo Du es sagst....ups...
 
Lois schrieb:
Rate ganz klar von der GTX 960 ab, gerade mit 4GB.

Asus hat gerade eine Cashback Aktion am laufen, je nach Budget ist die GTX 970 Strixx OC für 320€ interessant, eine R9 290 für 260 oder 280X von Sapphire für 209€

Wobei die AMD Karten dann auch wirklich 4GB VRAM haben und nicht nur 3,5 ;)
 
rg88 schrieb:
Wobei die AMD Karten dann auch wirklich 4GB VRAM haben und nicht nur 3,5 ;)

Ja dafür bekommt man den Hitzetod gleich mit verkauft.
Ich nehm lieber 3,5GB Ram als ne dicke Stromrechnung und nen Glühkolben im Rechner.
 
@Simanova so ein Unsinn noch unqualifizierter geht es nicht oder?
 
Theobald93 schrieb:
@praxed: In deinen beiden Links gibts keine GTX960 4GB

Weil es unwichtig ist. Die GTX960 ist zu langsam als das diese in den hohen Einstellungen/Auflösungen die für die 4 GB intressant sind überhaupt noch genug Frames liefert. Genau deswegen findest du auch keine Vergleiche dafür.

Nimm ne GTX970 4GB oder ne GTX960 2GB. Eine 960er mit 4 GB ist rausgeschmissenes Geld.

@Simanova
Da fällt einem nichts mehr ein. Manchmal muss man sich wirklich fragen...
 
Simanova schrieb:
Ja dafür bekommt man den Hitzetod gleich mit verkauft.
Ich nehm lieber 3,5GB Ram als ne dicke Stromrechnung und nen Glühkolben im Rechner.

Hier riecht man sogar die Kompetenz. :freak:

@TE: Verrate uns doch mal dein restliches System!
 
Simanova schrieb:
Ja dafür bekommt man den Hitzetod gleich mit verkauft.
Ich nehm lieber 3,5GB Ram als ne dicke Stromrechnung und nen Glühkolben im Rechner.

Um auf dem gleichen Niveau zu antworten: bei der 970 bekommt man gleich den Schallschutz mit dazu, damit einem wegem dem Fiepen nicht die Ohren wegfliegen?!

Im Ernst: wenn ein High-End-AMD-Chip, dann am besten eine Sapphire oder gleich eine Wasserkühlung drauf.
 
Simanova schrieb:
Ja dafür bekommt man den Hitzetod gleich mit verkauft.
Ich nehm lieber 3,5GB Ram als ne dicke Stromrechnung und nen Glühkolben im Rechner.

Soso, den Hitzetod. Zu viel Nvidia-PR gelesen? Vor Maxwell haben Nvidia-Karten genauso viel verbraucht und noch mehr, bekam man da dann auch den Hitzetod mitgeliefert? Oder den Glühkolben im Rechner?

Und von wegen dicke Stromrechnung. Wie oft muss man es euch noch vorrechnen? Mach im Jahr beim Durchschnittsgamer zwischen 5 und 10€ Mehrverbrauch aus.
 
Preis Leistung bei 1080p ist ziemlich gleich würd ich meinen. 50% Aufpreis für 50% Leistung .
Durch Cashback und Batman bei der 970 würd ich diese derzeit solange die Aktion gilt jedoch leicht vorne sehen.
 
wow, es entwickelt sich wieder zum Thema Nr.1, gibts dafür nicht schon 10 Endlos-Threads? :)

Die GTX 960 ist ne interessante Karte, macht aber für über 200eu keinen Sinn. Es gibt schon sehr gute für unter 200eu, etwa die KFA 960 2GB. Mehr braucht die Karte auch nicht.
 
@rg88

Jap... Wenn mich hier noch mal einer: NV Fanboy schimpft, komme ich durch die Leitung:lol:

Eben erst wieder eine MSI 290 verkauft.

So ein klein wenig Objektivität, sollte es schon sein.
 
Mojo1987 schrieb:
Weil es unwichtig ist. Die GTX960 ist zu langsam als das diese in den hohen Einstellungen/Auflösungen die für die 4 GB intressant sind überhaupt noch genug Frames liefert. Genau deswegen findest du auch keine Vergleiche dafür.

Nimm ne GTX970 4GB oder ne GTX960 2GB. Eine 960er mit 4 GB ist rausgeschmissenes Geld.

@Simanova
Da fällt einem nichts mehr ein. Manchmal muss man sich wirklich fragen...

Danke für die Info!
Dann werde ich wohl noch ein bisschen grübeln, ob's ne Radeon R9 290 wird oder doch eine GTX970, zumal ich ja auch einen AMD Prozessor habe...

Mit sovielen Antworten hätte ich jetzt echt nicht gerechnet :D
Danke an euch!
 
Zurück
Oben