Download bei Telekom DSL 16 Plus

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Wlan-Geschwindigkeit von Speedport W 724V

Wir haben seit zwei Wochen endlich DSL 16(000) hier im Haus. Das lief die ersten paar Tage ganz super. Jetzt habe ich das problem, dass die Downloadrate total im Keller ist. Ich habe diverse DSL-Speedtests im Netz gemacht (und mir bei Steam ein Spiel runtergeladen :D).
Ergebnis: DL-Rate statt 16 MBit/s sind es 1-3 Mbit/s. Also fast genauso lahm wie das alte 1000er DSL.
UL-Rate: teilweise >1,2 Mbit/s. Also deutlich (!) über (!!) der angegebenen Leistung.

Ich meine, und sind 10 MBit/s Downstream zugesichert. Ich werde jetzt schon genötigt, doch bei der Telekom anzurufen und nachzufragen. Ich hör die aber schon sagen "Haben sie ihren Rooter neu gestartet?" oder "Rufen sie uns nächste Woche wieder an." oder "Ich leite sie weiter."

Am Anschluss kann es irgendwie nicht liegen, denn der Upload ist ja super. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Wie man das behebt? Kommt das von alleine wieder?

Danke.

(btw: "Problem mit Telekom" einfach direkt ablehnen. I see what you did there, computerbase)
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
Steam zeigt die Downloadgeschwindigkeit in Megabyte pro Sekunde an. Ob die Speedtests dies auch tun solltest du erstmal überprüfen. Falls die Geschwindigkeit wirklich niedrig ist kannst du im Router nachschauen, mit welcher Geschwindigkeit er Synchronisiert. Wenn diese normal ist Problem bei deinem PC/Wlan/Kabeln/Dlan/... suchen, wenn nicht Telekom kontaktieren.
 
Mb =! MB

16Mbit / 8 = 2MByte, passt doch wenn du zwischen 1-3 sagst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von Steam sind über 2 MByte/s vollkommen in Ordnung! (16Mbit/s = 2MByte/s, da 1 Byte = 8 bit)
 
Hallo

Und diese theoretischen 2MByte/s wirst Du mit einem ADSL2+ 16000 DSL nie erreichen können, für den Overhead kann man ca. 15% ansetzen, also beträgt die Nettodatenrate ca. 1,7-1,8 Mbyte/s.

Falls Du dann auch noch von der sogenannten BRAS Drossel betroffen bist, beträgt der Download noch einmal 5-10% weniger, es bleiben ergo netto ca. 1,5-1,6 MByte/s übrig!

Vicanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik war mir bewusst. Ich habe hier nen Taschenrechner rumliegen und habe alle Einheiten dreimal überprüft, ehe ich sie veröffentlicht habe, glaubt mir ;)

Steam heute: 250 Kb/s = 2,0 Mbit/s -> Zu wenig
Steam vor drei Tagen: 1,8 Mbyte/s = 14,4 MBit/s -> liegt im Rahmen
Die anderen Werte ebenfalls.

Deswegen habe ich oben auch extra Megabit geschrieben.
 
ehe du über die Telekom hier motzt was haben den Speedtest Messungen ergeben
oder vielleicht lag es am Steam
wann hast du versucht was runterzuladen (Abend in der Hauptverkehrszeit)

was für technik nutzt du? WLAN?
 
Wie gesagt, der Anschluss liegt erst seit einer Woche an, bisher gabs keine Probleme, aber für Labgzeitbeobachtunen fehlte bisher einfach die Zeit ;)
Und ja, ich habe WLan Über nen Telekom Speedport-Rooter.

speedtest.jpg
 
Falls die Geschwindigkeit wirklich niedrig ist kannst du im Router nachschauen, mit welcher Geschwindigkeit er Synchronisiert. Wenn diese normal ist Problem bei deinem PC/Wlan/Kabeln/Dlan/... suchen, wenn nicht Telekom kontaktieren.

Das schon probiert?
 
das liegt nicht am Anschluss sondern an deiner WLAN / Router Kombi

teste es mal mit LAN Kabel und deaktivierten WLAN
 
Hallo

Welcher Router wird genutzt?
Zugang über Wlan, Dlan oder Lan?

Ein Screenshot der DSL Informationen nebst Sync wären hilfreich.

Vicanus
 
Okay, ich habe das Problem aufs WLan beschränkt. Über Kabel-Lan komme ich über den selben Router auf 14,6 MBit/s Downstream.

Der Router ist ein Speedport W 724V.

@Vicanus: Was meinst du mit DSL-Informationen und Sync? Ich habe mich mit dem Router-Menü noch nicht so beschäftigt, deswegen finde ichs nicht...

Apropos: Router statt Rooter :D
 
na dann Fritzbox hinsetzen oder DLAN nutzen und schon spass haben
die Speedport sind das letzte
 
Hab noch ne mittlerweile neun Jahre alte Fitzbox hier rumliegen. Die hat biszuletzt treu ihren Dienst getan.
Ich fürchte nur, dann komme ich in Entertain wieder nicht rein...

Apropos: Wir haben seit gestern WLan To Go aktiv. Ferienwohnung und so. Könnte das damit zusammenhängen?!
 
AW: Wlan-Geschwindigkeit von Speedport W 724V

Hängt nicht damit zusammen, wie denn auch? Die DTAG ist ja nicht für das WLAN an deiner Fritte zuständig.
 
Der Router ist ein Speedport 724V. Die Fritzbox hat er erwähnt weil er sie noch auf Lager hat. WLan To Go funktioniert nur mit einem Speedport.

WLan To Go ist trotzdem unverdächtig. Der Router gibt nur das an Bandbreite ab was der Besitzer des Anschlußes übrig läßt.

Was sagt die Störungs-Hotline der Telekom zu der geringen Bitrate?
 
Ich hab seid vielen Jahren DSL über Telekom und auch immer eine 16k Leitung. In den letzten Speedtests vor ca einem halben jahr war ich bei 11k laut dem Test. Ich hab eine Downloadrate von 1,5 MB pro sekunde... ob das gut oder schlecht ist weis ich nicht. Es reicht mir um alles schnell genug runterzuladen. Außer Spiele wie GTA 5 brauchen ein paar Stunden mehr, aber man schläft nachts sowieso.

Ich hab mir schon lange mal überlegt ob ich nicht auf Kabel wechsel und die schnellere Verbindung, aber ich wohne in Miete und meine Vermierterin wird da wohl nicht mitspielen wenn da Kabel BW (unitymedia) im keller solche Boxen für installieren muss.

Seid ca 1 jahr hab ich auch Entertain und einen IP Anschluss. Hat sich zwar nicht viel geändert beim Download aber der Upload ist schneller
 
Kenneth Coldy schrieb:
Der Router ist ein Speedport 724V. Die Fritzbox hat er erwähnt weil er sie noch auf Lager hat. WLan To Go funktioniert nur mit einem Speedport.

WLan To Go ist trotzdem unverdächtig. Der Router gibt nur das an Bandbreite ab was der Besitzer des Anschlußes übrig läßt.

Was sagt die Störungs-Hotline der Telekom zu der geringen Bitrate?
Genau.
Hätte mich auch gewundert wenns anders gewesen wäre.
Die werde ich wohl doch mal kontaktieren...
 
Zurück
Oben