GTX 980, GTX 970 oder doch Radeon?

Pentari

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
191
Hallo meine lieben Mitforumisten,

meine Frage wäre welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet.
Bin so ein kleiner NVidia "Fan"-boy, auch wenn sie das mit dem Spulenfiepen nicht so gut hingekriegt haben.

Zur eigentlichen Frage:

Welche GraKa haltet ihr für die bessere. Sagt mir warum und welche eine empfehlenswerte ist (Preis spielt keine große Rolle)


Budget sind an die 600€

Es werden hauptsächlich Spiele wie GTA V, FarCry 4 und Watch Dogs gespielt werden also schon grafischaufwändigere)

Meine Hardware die zur GTX 980 neu mit reinkommt:
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00 GHz | HD 4600 Graphics
Mainboard: MSI Z97-G55
GPU: GIGABYTE GTX GeForce 980
RAM: Crucial Ballistix Tactical LP 16GB DDR3
SSD: 256 GB Samsung Evo 850
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2

Auflösung wäre 1920x1080

Sollte was fehlen sagt mir Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan X mit Wakü und Biosmod wenn Geld keine Rolle spielt. Mal ehrlich was erwartest du aus diesem Anforderungsprofil für Antworten?

Budget
welche Spiele werden gespielt
welche Hardware hast du
Auflösung
etc pp.
 
wenn der preis keine rolle spielt gtx 980, warum schaust du dir eigentlich nicht tests an? auf cb gibt es reichlich davon....
 
Wenn Preis keine große Rolle spielt : Auf die GTX 980TI oder die R9 390x warten und eine davon kaufen.
Die Benchmarks hier auf CB hast du ja sicherlich selbst schon gelesen und geschaut, welche Graka bei deinen Spielen vorne liegt.

Und die Sache mit der GTX 970 hast du bestimmt auch hier gelesen oder ?
 
Egal, ob eine Radeon R9 290 / 290X oder eine GTX 970 / 980, du bekommst erst einmal eine geile Karte.

Pro nVidia: Direct X 11, teilweise Direct X 12, CUDA, PhysX, geringere Stromaufnahme
Pro AMD: Direct X 11, teilweise Direct X 12, OpenCL, AMD Mantle, günstigerer Preis

Ob die Karte nun - im Bezug auf die GTX 970 Geschichte - 3,5 GB + 512 MB Speicher oder 4 GB komplett hat, macht bis Full-HD ansich keinen Unterschied. Es sei man macht 500K Downsampling und 200000x Kantenglättung mit 9999999x Tiefenschärfe noch rein.

Den Rest eröffne ich jetzt mal mit: Round one, Fanboys....Fight.
 
Also ich kann dir eine GTX 980 empfehlen. Bin selbst von einer 290X zu einer GTX 980 gewechselt. Und werde wohl nie wieder zu AMD wechseln.
 
Also die GTX 980 habe ich schon länger im Auge aber ich weiß NOCH nicht, ob die Ti mehr Saft haben wird als die normale (wahrscheinlich schon)
Ergänzung ()

@Compo Tests durchgesehen auch andere Beiträge, wo sich AMD gegen NVidia einen harten Fight gegeben hat.
Problematik der 970 ist bekannt (3,5GB VRAM und Spulenfiepen etc.)
 
Das Board stört mich was. Warum das H-Board (und dann noch 'ne "Gamer" Version), wenn du eine K CPU hast? Als Argument würde ich gelten lassen, daß du ggf. nur die 4 GHz Normaltakt mit den 4,5 GHz im TurboBoost brauchst und nicht übertakten willst...

...ansonsten nimm bitte eine Z97, aber ohne den Zusatz "Gamer". Da wirste nur abkassiert.
 
Warte noch, kommende Woche soll die GTX 980 Ti vorgestellt werden, ein paar Wochen später dann die 390X. Würde jetzt nicht kurz davor eine GTX 980 kaufen.

Warum das H97 Board? Beim 4790K sollte man schon ein Z97 nehmen.

@d0xs

Warum genau? Bei solch einer Aussage, wäre eine kurze Begründung schon ganz nett. Ich würde diese Entscheidung gerne nachvollziehen können.
 
@LTcrusher sorry da hab ich das Board noch nicht aktualisiert rein kommt das MSIZ97-G55 denke ich
 
Das Z97 Pro Gamer hat eine bessere Stromversorgung und besseren Sound, als die "einfachen" Z97 Boards. Insgesamt hat das bei Tests schon ziemlich gut abgeschnitten.
Aber wie du schon sagst, wenn schon i7 4790K, dann auch ein Z97 Board. Aber ob sich die Anschaffung jetzt insgesamt lohnt, wenn in ein paar Wochen neue Grakas aus beiden Lagern kommen und Intels Skylake auch im August/September erscheint, lass ich mal dahingestellt.
 
AlexKL77 schrieb:

Die Vorstellung ist dann jetzt im Sommer...die Verfügbarkeit...dürfte dann so zum Weihnachtsgeschäft sein. Und, es wird sein wie immer. Wer es sofort will, wird beim Preis abgeschöpft werden...
 
Ich warte bis September dann schau ich mal was neu auf dem Markt ist und kann dann nochmal fragen ^^
 
Vorstellung ist meines Wissens nach nächsten Monat auf der Computex. Verkaufsstart dann August/September. Kann mir kaum vorstellen, das die CPUs teurer werden, als die Haswells. Außer der Leistungssprung ist so enorm, das sich ein Wechsel vom leistungsstarken Haswell wieder lohnt.
Und so schwach wie der Euro aktuell ist, ist ein Hardwarekauf momentan eh alles andere als günstig.
 
Zurück
Oben