PC Aufrüsten ~800€

Xarxarus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
647
Guten abend zusammen :)

Mein doch schon betagter Pc (Signatur) verdient ein Upgrade. Vor zwei Monaten habe ich mich hier schon einmal gemeldet, hatte allerdings nur 300€ zur Hand. Ihr meintet ich sollte doch etwas mehr Geld investieren - gesagt getan!
Jetzt habe ich das Budget auf 800€ aufgestockt!
Der Pc wird hauptsächlich für's Gaming verwendet (1080p, max details).
Windows kriege ich über die Uni kostenlos.

Im Prinzip soll alles bis aufs Gehäuse und Netzteil ersetzt werden. Hier mal mein Vorschlag:

Crucial MX200 250GB
i5-4460
8GB RAM
r9 290 (aktuell läuft ja bei Asus die Cashback-Aktion)
Gigabyte GA-H97-D3H
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
2x be quiet! Silent Wings 2 (für einen möglichst leisen Office-Betrieb)


Fragen:
1. Passt das alles?
2. Benötige ich noch iwelche Kabel? (SATA für die SSD,?)
3. Wie kann ich die beiden Gehäuselüfter regulieren (soll heißen: Dauerbetrieb auf ca. 800 rpm)?
4. Ist es beim Macho egal ob es Rev.A oder B ist?
5. Mir ist bewusst dass sehr bald die 300-Serie von AMD released wird. Allerdings rechne ich nicht damit, dass sie dann auch direkt verfügbar sind. Dazu wird vermutet, dass sie deutlich (!) teurer werden.. Was meint ihr? Warten und auf einen fairen Preis und mehr Leistung hoffen, oder zur aktuellen Serie greifen? Und dazu anschließend, gibt es bei den aktuellen GPU's iwelche Spielebundles dazu?

Vielen Dank,
Xarxa
 
warum willst du deinen vorhandenen kühler nicht weiter verwenden? montagematerial für die aktuellen intel sockel sollte der doch dabei haben?
sollte der lüfter mittlerweile nicht mehr so leise sein, schnall da einfach einen neuen drauf.
 
seh ich auch so, und wenn du nochmal cl7 RAM bekommst, kaf einfach nochmal 4gb dazu, von dem Gespraten geld (mit dem Kühler) Würde ich in eine Sapphire r9 290 Tri X Investieren, da diese einfach erheblich leiser is :)
 
Habe die Cashback-Aktion Anfang des Jahres auch schon ausprobiert -- auch mit der von dir referenzierten ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00). In meinem Gehäuse mit Dämmung lief sie unter Last immer auf 95°C und wurde gedrosselt. Das hat mit der Kühlung nicht funktioniert. Also achte darauf das dein Gehäuse immer kühle/frische Luft bekommt, sonst wirst du kein Spaß haben. Die Karte ging übrigens zurück.
 
Solltest du kein Montagematerial für den Sockel 1150 für deinen aktuellen CPU Kühler haben,...
würde ich einfach mal bei scythe nachfragen. die haben meist für die älteren modelle noch entsprechende adapter die man für ein paar euro bekommen kann. wäre schade um den mugen, wenn er ersetzt werden müsste, nur weil er nicht passt. (wenn er für s1156 oder s1155 passt wäre übrigens auch ok, zum s1150 hat sich da nichts geändert.)
 
Zurück
Oben