GTX970 - HEC Netzteil

S

Sertain96

Gast
Hi, bräuchte unbedingt mal eure Hilfe. Habe aktuell folgendes System:

CPU : XEON E3 1231 V3
GPU : MSI GTX760 (Referenzdesign)
RAM : 1x 8GB DDR3 Riegel
HDD : 1x 1000GB / 1x 250GB
MAINBOARD : Gigabyte GA-H81M-D2V
PSU : HEC-500TC-2WB

& wollte mir aufjedenfall die kommenden Tage eine GTX970 holen, aufgrund der vielen Lüfter und hohen Taktraten ist die Gigabyte G1 mein Favourit gewesen, jetzt habe ich auf der Herstellerseite aber gesehen, dass ein Netzteil mit min. 550 Watt empfohlen wird & wollte wissen, obs meins jetzt überhaupt genügen würde? Bei der MSI Gaming 4G Variante (2te Wahl) werden nämlich 'nur' 500Watt empfohlen, was ja genügen würde. Bisher kann ich über das HEC-Netzteil, auch wenn es keine Marke wie BeQuiet ist, nur positives sagen, es bleibt nämlich immer kühl & ist unhörbar, auch beim Zocken unter Vollast.

Außerdem wollte ich noch fragen, ob die GTX970 überhaupt in mein Gehäuse passen würde? Hab im Anhang mal Bilder hochgeladen, was denkt ihr allein vom Auge her? Blicke das mit den Maßen der Karten nicht und habe auch keine Ahnung was ich messen müsste.

Ich überlege halt noch ob ich mit dem Kauf warten soll, hätte gerne die Spiele Witcher 3 & Batman Arkham Knight dazu beim Kauf (nVidia-Aktion bis zum 01.06). Habe irgendwie nur Angst dass nach diesem Zeitraum auf der E3 oder so die neuen Karten von AMD angekündigt werden oder die GTX980 TI, dann würden ja die Preise sinken was sehr ärgerlich wäre..
 

Anhänge

  • 20150516_133655.jpg
    20150516_133655.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 191
  • 20150516_133603.jpg
    20150516_133603.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 179
  • 20150516_133533.jpg
    20150516_133533.jpg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der angegebenen Leistung, solltest du mit dem Netzteil sowohl eine GTX 970 als auch eine R9 290(X) befeuern können, sofern auf exessives übertakten verzichtet wird.

Von der Länge sollte auch eine 31cm lange R9 290(X) Platz haben und was längeres bekommst du derzeit kaum.

Wenn du warten kannst, warte auf die neuen AMD Karten, wenn nicht, kaufe dir jetzt eine GTX 970 oder eine R9 290.

Ist dir die GTX 970 Problematik bewusst ?
 
Ja.. Habe das schon mitbekommen, dass leider nur 3,5GB performant nutzbar sind. Rein Leistungstechnisch bin ich normal mit meiner GTX760 aktuell noch zufrieden, aber der VRAM mit 2GB geht mal gar nicht.. Denkste der VRAM wird für die Zukunft überhaupt langen? Werde aufjedenfall definitiv nicht höher als auf FullHD spielen und ähh.. ja, weiter keine Ahnung.. Kantenglättungsmethoden nutze ich meist sowieso nur FXAA oder TXAA, MSAA also gar nicht.

Was das übertakten betrifft, also ich selbst werde die null übertakten, die's ja aber von Werk aus übertaktet ne?
 
Die HEC passen soweit. Würde zu Beginn etwas auf das System aufpassen.
Habe selbst schon viel mit HEC Netzteilen zu tun gehabt. Viele haben im höheren Alter Probleme die Spannungen zu halten.
Das merkste aber durch Abstürze bei Last oder Bluescreens recht schnell.

Und 970 oder 290... Würde troz des RAM eher eine 970 nehmen. Die 290 dienst meist mehr als guter Heizungsersatz da sie ordentlich mehr Leistung verballert als die 970er. Da ist glaube ich das RAM Problem eher zu verkraften als diese unnötige Verlustleistung. Zumal die 290er meist nur bei hohen Auflösungen ihren Vorteil gegenüber der 970 bringen kann. In vielen Fallen bei FHD ist die 970er die bessere Karte.
 
Mit der Möglichkeit kommt die Nutzung. Mit dem Golf von Mutti fahre ich auch nie 180 ;)

Aber nungut.

Leistung kauft man wenn man Leistung braucht, gibt es JETZT und wirklich JETZT im SOMMER keinen Grund deswegen aufzurüsten lass es bleiben, anderenfalls viel Spass mit der GTX970, auch trotz diesem "Fehler" immer noch eine super Karte.
Dein NT packt das jedenfalls locker.
 
Wie lange würde die nächste Grafikgeneration von nvidia denn auf sich warten lassen? Würde jetzt schon gerne AC Unity, Far Cry 4, Witcher 3 & das kommende Batman auf hoch bis ultra zocken :D
AMD kommt generell für mich gar nicht in Frage.. Es ist einfach Fakt, dass auch wenn die AMD Karten teilweise besser sind, nVidia mit ihrer 'Optimierung' & 'Zusammenarbeit' AMD zerstört.. Sieht man an Witcher 3 & Project Cars wieder..
 
Du hast nicht mal Dual Channel beim Ram. Das kann je nach Anwendung oder Engine bzw Game gut Leistung kosten. Würde hier mal zusätzlich ansetzen!

Die nächste Generation steht in den Sternen. Momentan ist die Titan-X das Nonplusultra. Bald erscheint die 980 TI. Beides ist aber nicht in diese Preisklasse zu finde. Also passt schon so wenn du dir die GTX 970 kaufst und zusätzlich unbedingt auf Dualchannel setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es denn auf Dual Channel umzusteigen? Habe bisher keine Probleme gehabt.. Ram Preise sind auch nixht ganz ohne :< So gut wie alle Spiele liefen bisher auf hoch bis ultra flüssig :D
und um auf den vram nochmal zurückzukommen, angaben in den systemanforderungen wie bei batman arkham knight machen mir nur sorgen.. es werden ja schon 3 gb empfohlen.. Und empfohlen heißt ja so wie immer nur mittlere Einstellungen -.- gta v wurden auch nur 2 gb empfohlen.. aber für gescheite grafik braucht man ja um die 3gb...

Edit: denkt ihr der preis der gtx970 wird noch sinken? Evtl durch die kommende gtx980 ti oder was auch immer auf der e3 usw sein wird.. Kostet ja aktuell ca. 360€ & anfangspreis war sogar 340 -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
das hec nt müsste das original sein was be quiet mit l8 und l8 cm auch hat glaube das gleiche Innenleben außer der Lüfter ist ein anderer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sertain96 schrieb:
Ja.. Habe das schon mitbekommen, dass leider nur 3,5GB performant nutzbar sind. Rein Leistungstechnisch bin ich normal mit meiner GTX760 aktuell noch zufrieden, aber der VRAM mit 2GB geht mal gar nicht..
Wo hast du denn zur Zeit Probleme mit den 2GB? Hast du konkrete Beispiele, oder liegts nur am Tenor hier im Forum, dass alles unter 8GB Vram zu wenig sei?
Ich hatte vorher auch eine 760 und besitze gerade mal ein Spiel, was auf ausgemaxt auf Ultra aufgrund des Speichers ruckelt und das war Wolfenstein New Order. Was zukunftssicher ist, weiß man nie. Die Frage ist doch was spielst du und mit welchen Einstellungen? Wenn du keine besonderen Grafikbrecher spielst, kann dir die Menge des Speichers eh fast egal sein. Versuche erstmal mit MSI Afterburner festzustellen, ob du überhaupt bei deinen Spielen ans Speicher Limit stößt. Nur wegen den zwei Spielen würde ich auch keine Grafikkarte kaufen. Keys bekommt man auch relativ günstig und wie du schon geschrieben hast, kann sich demnächst wieder was ändern, wenn die neuen Karten erhältlich werden (was aber auch wieder ziehen kann, kennt man ja, dass Karten angekündigt werden und dann nicht verfügbar sind). Das die Grafikkarten derzeit so teuer sind, liegt auch vorwiegend am Euro.
 
Ehm.. GTA V ist für den VRAM ein Beispiel, wenn ich auf 'nur' hohen & nicht sehr hohen Texturen spielen will muss ich die Sichtweite bis auf den 0-Punkt runterdrehen. Die CPU kommt eigl bei keinem Spiel ans Limit, bei AC Unity & Far Cry 4 kommt die GPU definitiv ans Limit, nicht durxh den VRAM aber durch die Geschwindigkeit eben. Denke dass es genauso wird bei den neuen grafisch aufwendigen Spielen wie Witcher 3 & Batman Arkham Knight
 
Sertain96 schrieb:
Was nützt es denn auf Dual Channel umzusteigen? Habe bisher keine Probleme gehabt.. Ram Preise sind auch nixht ganz ohne :< So gut wie alle Spiele liefen bisher auf hoch bis ultra flüssig :D
-

Auf die schnelle mal das Video hier:
PC Gameshardware

Je nach Game oder auch Anwendung kann sich das Ganze schon auswirken auf die Performance... ;)
 
Danke, wusste gar nicht dass es soviel ausmacht, momentan ist halt die Grafikkarte Priorität 1, danach muss erstmal 'n CPU Kühler her.. (Top- oder Tower-Kühler besser?:D) Danach werde ich wohl den RAM aufrüsten.. Hätte da noch 'ne Frage vor dem Kauf.. Die von MSI wurde ja fast doppelt so oft verkauft wie die von GIGABYTE, was spricht denn für die MSI - Abgesehen davon dass die Lüfter unter 60° abschalten? Die GIGABYTE hat ja eigl den höheren Takt & die bessere Kühlung.. Bin gerade etwas verzweifelt c.c
Wie groß issn der FPS Unterschied so ca. ? Überall steht was anderes -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die Lautstärke einer Gigabyte GTX 970 G1 nicht stört, kannst du auch gleich zur günstigeren Sapphire R9 290 Vapor X greifen, die ist auch nicht lauter.

Ansonsten, wenn das nicht in Frage kommt, würde ich definitiv zur MSI GTX 970 4G greifen. Wenn schon eine GTX 970 mit den Speichernachteilen, dann eine sehr leise.
 
Laustärke stört gar nicht.. Frage mich gerade nur ob der Leistungsunterschied bei der MSI & GIGABYTE nennenswert ist.. Ansonsten würde ich halt direkt zur MSI greifen, auf einen Seite stehen FPS Unterschiede von bis zu 6 & auf anderer nur 1-2

Und na ja.. Wollte damals ja sogar zur R9 280X (also zu Radeon...) als zur GTX 760 greifen.. Aber die Spiele werden einfach für AMD beschi**** programmiert.. Daher ists halt keine Option für mich :$
 
Sertain96 schrieb:
Und na ja.. Wollte damals ja sogar zur R9 280X (also zu Radeon...) als zur GTX 760 greifen.. Aber die Spiele werden einfach für AMD beschi**** programmiert.. Daher ists halt keine Option für mich :$

Außer Project Cars und WoW wäre mir derzeit nichts bekannt, was wirklich bescheiden auf AMD Karten läuft. Wenn man sich dann mal den vermurksten Nvidia Gameready Treiber für Witcher 3 ansieht, kann ich auch von den angeblichen, besseren Nvidia Treiber nicht mehr viel erkennen. Wenn man sich dann noch den bescheidenen Support für ältere Nvidia Grafikkarten ansieht, bestes Beispiel Kepler in Witcher 3, wäre ich mir nicht so sicher, wie lange Nvidia noch jedes Spiel optimal auf die GTX 970 optimiert, um Mikrorucklern dank des vermurksten VRAMs vorzubeugen.

In meinen Augen spricht nur der Stromverbrauch gegen die R9 290. Wenn du natürlich so scharf auf das Nvidia Spiele Bundle bist, kannst du natürlich gerne eine GTX 970 kaufen. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den GTX 970 Modellen ist vernachlässigbar, zudem kannst du immer noch selbst Hand anlegen, allerdings wirst du 4-5% Leistungsunterschied nicht bemerken.

Ach ja Witcher 3 läuft auf AMD Karten doch hervorragend, selbst mit Hairworks, wenn man das Tesselation Level von unnsinnigen x64 auf x16 runter setzt. Sieht optisch sogar teils besser aus als mit x64.
 
Hatte da mehr an Ubi-Titel gedacht^^ Watch Dogs & AC IV lief schon auf deutlich besserer Hardware schlecht.. Und Ac Unity jetzt auch.
Bin halt 'n riesen AC Fan & hab bisher alle durchgezockt bis aufs' neueste.. Na ja, unmöglich mit einer GTX760 Spaß daran zu haben.

Und das Bundle sehe ich halt als geschenkt an :p An Witcher 3 habe ich nicht soviele Interesse, an Batman Arkham Knight schon. Würde ja aber ansonsten auch nur ca. 30€ über MMOGA kosten... Denke nehme die GIGABYTE 970, danke für eure Hilfe :))
 
Hallo,

die Asus STRIX ist immer eine Empfehlung wert, dazu gibt es jetzt auch Cashback:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Als CPU Kühler reicht dieser für den Xeon vollkommen aus:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Dazu würde ich dir vorschlagen einen Lüfter ins Heck deines PCs einzubauen, zB.:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html

Sehe gerade das dein Board nur einen Lüfteranschluss hat und dieser durch einen Lüfter in der Front belegt ist. Für den 2. Lüfter bräuchtest du dann noch sowas:
http://geizhals.de/diverse-4-pin-pwm-y-kabel-a561571.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal, hast mich aber ein wenig weiter verwirrt.. Welche issn jetzt der Beste von der Leistung/Kühlung her? Lautstärke ist mir halt egal.. Und hat irgendeine Produktionsfehler oder so? Hab das nämlich über Gigabyte gelesen >.>

Wollte schon mehrmals den zweiten/dritten Lüfter einbauen, wusste nur nicht wie wegen dem einzig vorhandene Anschluss, also auch danke dafür :)) Hätte dazu aber noch ne Frage, der Sys-fan slot wird ja sozusagen 'geteilt' in zwei, laufen die Lüfter dann auch nur mit hslber Geschwindigkeit?

Wegen der CPU, aktuell ist dieser Kühler verbaut: http://m.mindfactory.de/product_info.php/Titan-DC-156G925X-R-Topblow-Kuehler_706943.html
Denke der genügt nicht, bei Vollast sinkt nämlich die Taktrate auf 3.6 Ghz weil die 3.8 Ghz bei 70-75° anscheinend nicht haltbar sind..

Hatte aber eher diesen Kühler im Auge, da bei diesem ja auch mit der einfachen Montage beworben wird.. Welcher von dennen ist der bessere? (Also Alpen & Cooler Master) Preislich sind die ja auf einem Niveau & was ist der Unterschied von einem Top & Towerkühler?...

https://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der STRIX sehr zufrieden, taktet bei mir mittlerweile mit 1488 MHz und auch der VRAM ist um 375 MHz übertaktet. Weiter hab ich nicht getestet. :)

Der Kühler ist ja nicht besser als der Boxed, da wäre der Nevis schon ein ganz anders Kaliber auch gegenüber dem von dir präferierten TX3 Evo. Der Nevis hat einen 120er Lüfter, der Evo nur einen 92er dazu ist der Nevis vom Kühlergewicht her dem Evo ebenfalls fast um das Doppelte voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben