Wiederherstellungspartition löschen

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich habe hier so ein nettes kleines Windows 8.1 Billig tablet rum liegen auf dem ich windows 10 Testen möchte.

Jedoch scheitere ich gerade am Löschen der Wiederherstellungspartition:
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 12.16.18.png
Unter einer windows 8.1 VM gig dies ohne Probleme, und diese Anleitung habe ich so im Web gefunden..
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit oder bleibt nur der windows 10 Boot stick und alles zu plätten.
Eine Sicherungskopie der Partition habe ich erstellt.

Es handelt sich um Windows 8.1 mit Bing
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 12.22.52.png

Besten dank für eure Hilfe...
 
Mal den Weg über die Datenträgerveraltung (unter Systemsteuerung) versucht?

Alternativ kann man die Recoverypartition auch am Ende vom "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" (danach im Startmenü suchen) Prozess löschen lassen.

Und hast du mal vorher geschaut, ob sich die Preview inzwischen überhaupt auf Geräten mit nur so wenig Speicher (wohl ein 16GB Tab) installieren lässt?

Edit: Geht möglicherweise nicht im laufenden Betrieb, da es ein compressed OS auf dem Gerät läuft. /Edit

Vielleicht veraltet, aber MS schreibt dazu:
Some PC processors and hardware configurations aren’t supported by Insider Preview, including a small number of older, 64-bit CPUs, and some 32 GB and all 16 GB devices running a compressed operating system.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/preview-faq-system-requirements-pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig, oder?

Boote vom Stick und lösch die Partition bei der Installation. Wobei ich mich frage warum die überhaupt weg soll.
Falls es im Setup mit dem Partitionierassistenten nicht gehen sollte, kannst du Shift+F10 drücken und nochmal diskpart ausprobieren.
 
Vielleicht veraltet, aber MS schreibt dazu:
Some PC processors and hardware configurations aren’t supported by Insider Preview, including a small number of older, 64-bit CPUs, and some 32 GB and all 16 GB devices running a compressed operating system.
Ok dann lasse ich das einmal lieber... Danke :D


Mal den Weg über die Datenträgerveraltung (unter Systemsteuerung) versucht?
Logo da bekomme ich nur die "Hilfe" mehr nicht.

Alternativ kann man die Recoverypartition auch am Ende vom "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" Prozess löschen lassen.
Nein diese Funktion kam bei mir nicht nur Fertigstellen.... und dan gig das Fenster zu.


Boote vom Stick und lösch die Partition bei der Installation. Wobei ich mich frage warum die überhaupt weg soll.
Falls es im Setup mit dem Partitionierassistenten nicht gehen sollte, kannst du Shift+F10 drücken und nochmal diskpart ausprobieren.
Nja eigentlich für windows 10 da sich dies erledigt hat...
:freak:
weil ich einfach nur noch 438 MB Speicher frei habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der Einzige mit diesem Prob.
Lösung habe ich auch keine gefunden; ist aber bei mir nicht so dringend, weil ich die Platte ohnehin woanders demnächst einbaue. Weil ich auf die Sache erst vor kurzem draufgekommen bin, kann ich nicht einmal sagen wie das entstanden ist: WIN 8 <--> WIN10; oder gar woher er sich den Platz genommen hat C: oder freier Bereich. Brauche eben derzeit keine Lösung, aber dennoch beunruhigt mich das.
 
Wo ist das Problem? Gparted BootCD laden, starten und dann lässt sich diese Partition problemlos löschen und der freigewordene Speicherplatz in eine andere Partition einbinden.
 
Es handelt sich um Windows 8.1 mit Bing
Für Windows mit Bing gibt es ja keinen Download.
Also immer die Recovery Partition bootfähig auf einen Stick sichern und den Stick gut weglegen.
Dann kann man wenn man will die Recovery Partition löschen.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei “Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk” gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt!
 
Die Antworten sind zwar gut gemeint und helfen vielleicht dem TE. Mich würde aber interessieren wo das herkommen könnte, weil ich nie eine derartige Partition bewußt erstellt habe und es auch nicht wünsche. Installation erfolgt ggf immer von 0 weg.
 
…und mit dem selben Install-Medium war die Partition plötzlich da?
Und «Null» meint einreißen aller Partitionen vor der Installation selbst?

Ich habe offenbar mit einer Systemrecovery Umgang. Neben der reinen Betriebssystem-Partition tummeln sich noch 4 weitere: 300EFI, 310WH, [Betriebssystem], 350WH und 11GB WH. Das war präinstalliert. 2 von WIN + EFI habe ich schon mal gehört von, aber was das anlegt weiß ich auch nicht. Meine MS'-Eigeninstallation sieht so nicht aus.

CN8
 
Du bist nicht der Einzige mit diesem Prob.
um welches Problem ging es überhaupt?

Mich würde aber interessieren wo das herkommen könnte
und was kommt woher?
So richtig kann ich deine Beiträge nicht verstehen.
Denn hier geht es eigentlich um die Recovery Partition ca. 6 GB bei einem Tablet mit Windows mit Bing.
weil ich nie eine derartige Partition bewußt erstellt habe und es auch nicht wünsche
was du da meinst?
hier Infos zu den Partitionen bei einer Uefi Clean Installation.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/
und hier Uefi OEM vorinstalliert, sieht bei jedem Hersteller etwas anders aus.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/
Ohne UEfi GPT also MBR Modus hat man sogar noch weniger Partitionen oder auch nur die C: Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Ja schon, das ist alles high sofisticated und du verstehst mich offenbar nicht. Ich spreche hier von einem selbst aufgesetzten cleanen Bios/Mbr Win. Zuerst Win 8, dann update auf 8.1 und dann update auf 10. Wann es aufgetreten ist, übrigens 2 "Wiederherstellungspartitionen", auf die nicht zugegriffen werden kann, kann ich leider nicht mehr eruieren; auch nicht mittels der Datenträgerverwaltung änderbar oder Laufwerksbuchstaben zuweisbar. Wie gesagt ich bin nicht beunruhigt, Platte (SSD) ist übrigens, aus anderen Gründen, schon ausgebaut, sondern nur neugierig. Ich brauche daher keine Hilfe, sondern höchstens eine fundierte Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal gibt es kein Erklärung dafür. Eventuell nicht alles gelöscht an versteckten Partitionen bei der 8.0 Installation.
Wer weiß was da vorher mal drauf war.
Ohne Screens, Größe der Partition usw. würde ich da eh keine Erklärung sehen und selbst dann ?

Was nun Windows 10 macht beim upgraden musst du im Win 10 Bereich fragen.

Windows 8.1 legt beim Upgraden von 8.0 einen Windows Old Ordner an im Windows.

Na klar kann man sich bei 8.1 oder Windows 10 ein Backup erstellen.
http://www.deskmodder.de/wiki/index...cherung_Backup_erstellen_und_wiederherstellen
oder etwas weiter unten den Absatz lesen. "Windows 10 sichern mit wbadmin"
Von alleine geht das aber normal nicht.

Hier ging es wenn überhaut aber darum wie man die Recovery Partition los wird.
Das sollte ja schon lange klar sein.
Post 3 oder Post 6 und im Link von post 7 steht auch!
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
5. Optional: Recovery-Daten vom System löschen
Sobald Windows mit dem Kopieren fertig ist, bietet Euch das System an, die Recovery-Daten von der Festplatte zu löschen. Wenn Ihr den Speicherplatz benötigt
funktioniert zumindest wenn man eine richtige funktionierende Recovery Partition hat die auch erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das in seinem Fall keine reine Recovery-Partition, sondern davon läuft auch gleichzeitig noch das OS (Windows compressed / WIMBoot -> http://blogs.windows.com/itpro/2014/04/10/what-is-windows-image-boot-wimboot/ ).
Siehe auch Beitrag#2: auf solchen Geräten kann man aktuell Win 10 Preview nicht nutzen und selbst wenn, dann ist es ggf. nicht so einfach da wieder eine andere / ältere Windows-Version zu installieren, wenn man kein Image hat.
 
Ich habe zu Beitrag 2 nichts gesagt, weil da nichts steht was ich verstehe.
Das in deutsch sagt mir nicht viel und englisch kann ich nicht.
Deswegen nützt der Beitrag 13 auch nichts.

Aber ich habe selbst ein Tablet mit Windows mit Bing und kenne mich aus persönlichen Erfahrung damit aus.
Mein Tablet hat auch eine 6 GB Recovery Partition wie in Post 1 Partition 4 und eine Windows Installation wie Partition 3

Und die Recovery Partition ist zum wiederherstellen von Windows mit Bing.
Alles wird gelöscht auf der Platte und Windows mit Bing wird mit allen Partitionen auch der Recovery Partition wiederhergestellt.
Wenn man die Partition so auf einen Stick sichert wie in dem Link von Deskmodder beschrieben.

Ansonsten!
Windows mit Bing ist eine komprimierte Windows Version und einen Download gibt es nicht mal für 8.1
Nicht mal ein normales 8.1 funktioniert mit dem Key im Bios da der Windows mit Bing Key nicht mit 8.1 (ohne Bing) funktioniert.

Windows 10 ist ja nicht das Hauptthema, oder die Frage!
Es ging doch eigentlich darum!
Jedoch scheitere ich gerade am Löschen der Wiederherstellungspartition:
Windows 10 mit Bing gibt es eh nicht und ein Upgrade mit einer normalen Win10 funktioniert nicht weil es nun mal Windows mit Bing ist und na klar eine Komprimiertes Windows Version ist.

Wenn man schon zu Windows 10 was sagen will dann kann ich nur sagen!
Die Windows mit Bing Recovery Partition auf einen Stick sichern.
Alles löschen auf der Platte und Windows 10 installieren.

wenn er aber eh nur die 6 Gb Speicheroltz mehr haben will, dann reicht halt auch:
Die Windows mit Bing Recovery Partition auf einen Stick sichern.
Am Ende der Sicherung, wenn man gefragt wird ob man die Partition löschen will ,einfach bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich habe ich das Problem beseitigt. Mit Diskpart habe ich diese namenlose Partition, die nichts kann und nichts ist, dann weggebracht und mit der Datenträgerverwaltung den Platz einer anderen, üblichen Partition zugeschlagen. Wieso diese offenbar undurchsichtige Partition überhaupt entstanden ist, habe ich nicht ergründen können - will dem aber vorerst auch nicht mehr weiter nachgehen.
 
Zurück
Oben