Projekt Koffer als PC-Case

MalteShaw

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Hallo, ich besitze ein silverstone Raven rvz01 mit gtx 970, i5 4690k@ 4ghz 8gb kingston hyperX 2133mhz und mit 1tb hdd und os auf 128gb ssd, ich habe mich gefragt, was denn ist, wenn ich meinen pc das nächste mal Upgraden will, denn das mitx Mainboard bietet in Sachen Sli logischer weise nichts, aber ich will immernoch sehr mobil sein, also er sollte mit bsp. Matx mainboard immernoch lan-Party tauglich sein, da dachte ich mir, das man doch in einen Koffer irgendwie mindestens ein matx mainboard mit SlI Gtx 970 (von Gigabyte also ca.32cm oderso Lang) reinbekommen sollte und am besten noch nen cpu wasserkühler mit mindestens 120mm radiator.
Ich wollte fragen ob ihr meint das geht und wie groß das dann mindestens sein mus, das da ein matx mainboar mit sli gtx 970 Gigabyte 120mm radiator und nem Netzteil reinpasst.
 
Mach's dir doch nicht so kompliziert, es gibt diverse Gehäuse mit Tragegriffen. ;)

Ansonsten: Klar lässt sich das machen, am Ende hast du halt ein PC-Gehäuse im Koffer, weil irgendwo Metallwände zur Befestigung von Board und Karten einbauen musst. Ob man aber wirklich 2 teure Grafikkarten zusammen mit nem Planschbecken in einem wackeligen Koffer transportieren will? Das wage ich zu bezweifeln. Zudem hätte besagter Koffer am Ende ziemlich viele Löcher für Kabel und Lüftung. Allein das Anklemmen von USB Geräten stell ich mir nervig vor.
 
Nichts für ungut - aber wenn du sogar fragen musst, welches Volumen dein Koffer für die Hardware haben muss, anstatt die Maße eigenhändig zu berechnen, dann solltest du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, ob du so ein Projekt überhaupt angehen möchtest.

Auf geizhals.de kannst du ganz nach deinen Ansprüchen filtern und schauen, wie groß dein Gehäuse sein muss. Es gibt auch zahlreiche Modelle mit Tragegriff für einen leichteren Transport.
 
wow, 8 Zeilen Text und nur 2 Sätze.
Versuch mal deinen Text zu strukturieren vll. liest es sich dann wer durch
 
Sorry, hatte gerade Gerade nicht viel Zeit zu Schreiben.
Ein Kumpel von mir hat schon einen Koffer Pc mit matx Mainboard, aber der ist veraltet, und hat nen Bildschirm und ne Tastatur integriert und nur ne Single slot low profile Graka. An diesem pc sind alle anschlüsse an stecker aus dem Bühnen-Equip bereich Rangelötet, was ich sehr praktisch finde, aber hat jemand ne Ahnung wo man sowas herbekommt, habe noch nichts gefunden. Achso und ich weis auch ungefähr wo groß das mindestens sein mus, wenn da 2 Gigabyte gtx 970 reinpassen müssen, ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie groß der Koffer sein mus, damit die Belüftungsmöglichkeiten ausreichen.
 
So groß wie ein passendes PC Gehäuse ;) Und wieso fragst du nicht deinen Kumpel wo er den Kram her hat?
 
Also ich habe das ganze nun schon mehrfach ausprobiert, und bei der gelegenheit auch ein Mainboard und ne Graka gegrillt.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist zum einen das Material.

Die meisten Koffer die man so bekommt sind aus billigem pressholz, beklebt mit Folie in Alu Optik.
Bauart bedingt halten die Koffer schonmal nich so viel aus und selbst die kosten um die 30€.
Bei einem hochwertigen Alukoffer o.ä bist du sicher schon bei 100€, dafür kann man sich auch ein ordentliches Gehäuse kaufen.

Als nächstes wirst du sicherlich auch Probleme haben die Komponenten ordentlich zu befestigen, da die entsprechenden Halterungen nicht vorhanden sind, die ganzen Teile aus alten Rechnern auszuschlachten hat mich Tage gekostet.

Zum Thema fertige Gehäuse mit Griff, so einfach wie man denkt ist das gar nicht.
Die Auswahl ist nicht berauschend.

Zur größe des Koffers kommt es in erster Linie auf das Layout (Verteilung der Komponenten im Koffer), bevor du dir da nicht gedanken zu gemacht hast kann auch niemand was zur größe sagen.
 
Natürlich ist die Auswahl nicht groß: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Tragegriff#xf_top
Bei SLI + Wasserkühlung sollte man von der Größe aber eh schon in Richtung ATX schielen. Oder halt ein großes µATX Case. Und am Ende sollte es egal sein, wie es ausschaut. Besser als ein aufgeschnittener und wieder zusammengetackerter Koffer wird es allemal sein.

Das da z.B.:http://geizhals.de/corsair-vengeanc...er-cc-9011016-ww-a760271.html?hloc=at&hloc=de
Da kann man dann sicherlich die HDD Käfige ausnehmen und sich dafür nen Ausgleichsbehälter und Radiatoren reinbauen: http://geizhals.at/p/0271/760271/760271-1.jpg
 
das kann man so nicht unbedingt sagen.
Ich war mit den Aussparungen für Anschlüsse und Knöpfe zufrieden, das würde ich sagen habe ich recht ordentlich hinbekommen.
Problem war viel mehr das sich der Koffer mit der Zeit verzogen hat, ich mir keine wirklichen Gedanken über den Airflow gemacht habe und das ganze somit immer mehr und mehr an Stabilität verloren hat.
Wegen der dünnen Wandstärke habe ich z.B das Netzteil nur mit doppelseitigem Klebeband festgemacht (wollte außen keine Schrauben sichtbar haben).
Das Klebeband sowie die Gummiverkleidung im Inneren hat sich mit der Zeit durch die Wärmeentwicklung gelöst.

Wenn man das ganze ordentlich macht kann das schon was werden, wie an so manchem Projekt online erkennbar ist.
Allerdings kostet das natürlich viel Zeit und u.U trial & error.
Wenn man dann so wie ich den 2. Koffer durch hat und die zweite amd 7870 hat man irgendwann die Schnauze voll.
 
Mein Kumpel hat den geschenkt bekommen vor 4 jahren, der wusste auch nicht, wo man die bekommt.
Und bei dem Koffer hätte ich an einen thon case für bühnenequip gedacht, da die teile extrem stabil sind und hitzebeständig sind. Es soll nur eine Wasserkühlung für die CPU sein, also in etwa ne corsair H60i oder vergleichbar.
Ergänzung ()

Achso und von der Größe her würde ich mir so ungefähr was in der Größe vom rvz01 vorstellen nur breiter und etwas dicker, das die gtx 970 vllt. Auch hochkant one raisercard rein passt, oder wie diese pcie verlängerungen heißen.
 
riser (fast richtig :)), würde auch empfehlen das ganze möglichst ohne riser (karte oder flexkabel) einzubauen, da riser es mMn um ein vielfaches schwieriger macht die Karte stabil zu verbauen.
 
Hmm... und wenn man sich einfach ein billiges PC Gehäuse sucht, dass grob in die Kiste passt? Das Seitenteil kann man dann weglassen und man verschraubt das PC Gehäuse dann mit dem eigentlichen Case. Dann muss man sich zumindest nicht mehr um die Stabilität der Konstruktion kümmern. Dazu dann passende Löcher in's Holz fräsen, damit die Anschlüsse irgendwie erreichbar sind. Man könnte sogar das IO Panel von so manchem Gehäuse einfach direkt in's Holz einlassen.
Natürlich wiegt das am Ende dann bestimmt 1-2kg mehr, aber dafür sollte es ziemlich einfach gehen und halten. Allerdings würde mir die Luftzufuhr echt am meisten Sorgen machen.
 
Das mit dem case in den Koffer einbauen ist etwas gegen den sinn, denn der eigentliche sinn ist es, das der platz möglichst intelligent genutzt wird, also jede komponente nur soviel Platz ja wie möglich, um es transportabler zu machen. Serien Cases hingegen sind ja darauf ausgelegt, das verschiedene Komponenten reinpassen, aber ich mus ja keine unnötigen 10cm platz lassen wenn meine Graka nicht so lang ist😏
 
Dann solltest du jedfalls auch gleich die GPU aussortieren sli betrieb auf engsten Raum ( ohne wakü) ist nur mit radiallüftern sinnvoll machbar.
Ansonsten ist das ja kein großes Ding altes case auseinander schneiden und die PCI/atx Bleche in einem Koffer einbauen Netzteil daneben und Abfahrt.
Habe sowas ähnliches mal mit einem alten Verstärker gemacht
IMG_20131208_131322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du natürlich recht, aber die windforce sollten eigentlich selbst direkt nebeneinander ne gute kühlung haben, immerhin sind 3 dicke lüfter drauf, sonst Mus man es halt umständlicher mit ner Risercard machen, würde halt einen Mehraufwand bedeuten, die Karten dann zu befestigen
Ergänzung ()

Also sli mit den windforce Kühlern sollte kein Problem sein, meiner Meinung nach ist da dann noch genug Platz dazwischen und ich habe die usb und hdmi teile bei thomann gefunden.
Hier ein link zu dem Bild der sli windforce: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2425820
Bitte nicht meckern, weiter unten findet man das Bild was ich meine
 
Das Problem ist das die Karten das Gehäuse aufheizen da besteht dein Koffer nachher nur noch aus Lüftern zudem sind ref Karten nur so lange wie das Board
 
Ich hätte da bei den lüftern an 2x 10mm an den seiten und 2x 120mm über den Gtx 970 und halt 1x 120mm von der corsair H60i
 
Erstell mal eine grobe Skizze wie das alles aussehen soll irgendwie scheint da nicht mehr viel Koffer übrig zu bleiben.
 
Zurück
Oben