Welchen Kühler für den i5 14600kf

Fr3chdaxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich brauch für meinen i5 14600kf einen neuen Kühler. Aktuell ist eine 240er AiO von Gigabyte verbaut, aber diese Schaft es gerade so den Hitzkopf zu kühlen.

im Browser betrieb oder YouTube usw. ist die CPU schon bei 55°c - 60°c so bald nur etwas mehr last drauf kommt geht die Temp extrem nach oben 85°c - 100°c

in meine Gehäuse kann ich max. eine 280er AiO im Obern Bereich einbauen vorne ist eine 360er möglich aber mit dem ein und Auslass am Radiator oben was ja nicht so super für die Pumpe usw. sein soll.
Das maximale was ich an einem Luftkühler einbauen kann ist eine Höhe von 160mm


bei dem Gehäuse handelt es sich um das Endorfy Regnum 400 Air
als Lüfter sind die Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter verbaut ( 3x vorne 1x hinten 2x auf dem Radiator noch oben pusten )

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach ja im Bios ist PL1 125 Watt und PL2 181 Watt eingestellt

Hier noch fehlende Informationen.

Es handelt sich um die Gigabyte Waterforce x 240 AiO
Das Verbaute Mainboard ist das Gigabyte Z790 Gaming X
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Pumpe auf 100 Prozent? Hast du die Pumpe mal zum Testen neu montiert mit neuer Wärmeleitpaste?
Und nicht verkehrt wäre es wenn die Lüfter auf dem Radiator frische kühle Luft von oben ansaugen. Das kann schon einen Unterschied machen.
 
Neue Wärmeleitpaste ist drauf, Pumpe läuft auf Max Leistung.


also meint du ich soll die Lüfter am Radiator drehen und sie ins gehäuse luft ziehen lassen. Ist es da egal ob erst die lüfter und dann der Radiator oder erst radiator und dann lüfter montiert sind ?
 
Fr3chdaxx schrieb:
also meint du ich soll die Lüfter am Radiator drehen und sie ins gehäuse luft ziehen lassen. Ist es da egal ob erst die lüfter und dann der Radiator oder erst radiator und dann lüfter montiert sind ?

oben eingebaut lässt man die Lüfter nach draussen pusten und nicht anders ... der Einbau Vorne ist wie du selbst schon weist nicht immer so gut ... bei der Position oben können sich mehr Luftblasen sammeln eh der Kühler keine Leistung mehr hat.

Werden denn beide Schläuche der AIO gleich warm oder ist einer deutlich wärmer ?
 
Fr3chdaxx schrieb:
im Browser betrieb oder YouTube usw. ist die CPU schon bei 55°c - 60°c so bald nur etwas mehr last drauf kommt geht die Temp extrem nach oben 85°c - 100°c
Schon mal gemessen was dein 14600KF da so an Strom verbraucht?

Mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Azghul0815
Drewkev schrieb:
Schon mal gemessen was dein 14600KF da so an Strom verbraucht?

Mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs.


So hab mal bilder hoch geladen und hab mal schnell nen Cinebench R23 gemacht und HWInfo laufen lassen
 

Anhänge

  • 20240206_081601.jpg
    20240206_081601.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
  • 20240206_081607.jpg
    20240206_081607.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    122,7 KB · Aufrufe: 175
Wie schnell laufen denn die Lüfter auf dem Radiator und im Gehäuse so?
Von den Temps her eher der Verdacht auf fehlerhafte Montage, auch wenn das Gehäuse schon echt kompakt gebaut ist für so ne dicke Karte. Folie von der AiO entfernt???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Drewkev schrieb:
@Fr3chdaxx
Bekommst du Drehzahlen zur Pumpe angezeigt? Vibriert die überhaupt?

Kommt oben im Deckel warme Luft raus?
Die Pumpe läuft aktuell mit max drehzahl von 3200 RPM. Ja das gehäuse der Pumpe gibt Vibrationen ab.

Warme luft kommt oben auch raus wenn auch nicht viel
 
xxMuahdibxx schrieb:
oben eingebaut lässt man die Lüfter nach draussen pusten und nicht anders ...
Nö. Frische Luft von außen ist deutlich besser für die Kühlung als warme Luft von innen. Ausprobieren kann man es ja definitiv. Das Gehäuse wird schon nicht platzen vor lauter Überdruck ;)

Aber den Bildern nach zu urteilen würde ich entweder fehlerhafte Montage oder sterbende AIO vermuten. Folie sollte auch ohne Last innerhalb ein paar Minuten auf Höchsttemperaturen gehen, dasselbe ohne Drehzahl wenn die Pumpe ganz gestorben wäre. Und die Temperaturen würden nicht mehr runtergehen, minimal wenn die Folie noch drauf wäre.
 
Dandelion schrieb:
Wie schnell laufen denn die Lüfter auf dem Radiator und im Gehäuse so?
Von den Temps her eher der Verdacht auf fehlerhafte Montage, auch wenn das Gehäuse schon echt kompakt gebaut ist für so ne dicke Karte. Folie von der AiO entfernt???
Die Lüfter auf dem Radiator laufen mit 2500 RPM,
Folie vom Kühler wurde vor der Installation entfernt. Als Wärmeleitpaste wurde die Arctic MX-4 verwendet.

Lüfter wurden eigentlich richtig herum eingebaut ( siehe bild )
 

Anhänge

  • 20240206_085423.jpg
    20240206_085423.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Nö. Frische Luft von außen ist deutlich besser für die Kühlung als warme Luft von innen. Ausprobieren kann man es ja definitiv. Das Gehäuse wird schon nicht platzen vor lauter Überdruck ;)

Aber den Bildern nach zu urteilen würde ich entweder fehlerhafte Montage oder sterbende AIO vermuten. Folie sollte auch ohne Last innerhalb ein paar Minuten auf Höchsttemperaturen gehen, dasselbe ohne Drehzahl wenn die Pumpe ganz gestorben wäre. Und die Temperaturen würden nicht mehr runtergehen, minimal wenn die Folie noch drauf wäre.
also fehlerhafte Montage würde ich ausschließen. Ist nicht die Erste AiO die ich verbaut habe. Folie ist keine mehr drauf.

Ich geh eher vom Sterben der AiO aus.

Die frage ist nur was bau ich dann rein ? ne 280er ? wenn ja welche ? oder lieber nen Luftkühler ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Fr3chdaxx
Ich vermute du hast die Aorus Waterforce X 240, hast du die Abstandshalter für Sockel 1700 verwendet? Sollen teils noch nicht dabei gewesen sein ..
Ja genau das ist die Waterforce x 240. Bei mir waren die Abstandhalter dabei für Sockel 1700
 
Sollte es sich bei dir nicht um ein technisches Problem handeln, so kann ich dir nur empfehlen dich hier im CB Forum als auch im Netz zu dem Thema zu informieren!
Ich gehe mal davon aus das dein nicht angegebenes Mainboard ein 660/760er ist?

Thema zum gooogeln ist "CPU Lite Load"
 
Gigabyte verwendete glaube ich Cooler Master AIOs, was da aktuell verbaut ist weiß ich nicht.

Wie @Drewkev geschrieben hat nochmal genau Abstandshalter und Installation überprüfen.

Die Lüfter laufen mit 2500 RPM? Gerade nachgeschaut, die sind mit 1600 oder 2200 spezifiziert. Da kann was eigentlich nicht stimmen...

Ansonsten würde ich ohne Grund nicht zu einer AIO raten. Wenn es mit RGB sein soll keine Ahnung. Aber Noctua chromax und im Zweifelsfall irgendein RGB Lüfter drauf für das Build. Oder ein Alpenföhn mit demselben Lüfter wenn da schon alles von denen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben