RAM in Single Channel mode umstellen?

thestones20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Hi,

ich habe mir heute einen neuen RAM-stick gekauft da ich davor nur 4 gb hatte, der RAM-stick hat genau 4gb.
Soweit sogut, nun unterstützt mein mainboard DDR3 und DDR2 meine alten RAM-sticks sind DDR2, und nun wenn ich den DDR3 stick noch hinzustecke startet zwar der Computer aber es kommt kein Bild, sobald ich den neuen RAM-stick entferne läuft alles wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte bsp single channel mode oder so?

Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich habe mir den Hyperx fury DDR3 1600 Mhz gekauft (genau: HX316C10F/4).


Vielen dank im Vor raus.
 
Du kannst DDR3 und DDR2 nicht mischen.
 
Oh, oh. Nunja erstmal vielen Dank, nun noch eine Frage: kann ich mir den selben Stick nochmal kaufen und die beiden dann im Dual-Channel laufen lassen?
 
was für ein Mainboard hast du genau installiert, damit könnte man evtl im Manual schauen ob diese Konfiguration so überhaupt betrieben werden kann. Evtl ist es auch entscheidend in welchen Slot diese Ram eingesteckt werden.
 
Je nach Motherboard ist es nicht möglich einen Mischbetrieb von DDR2- und DDR3-RAM zu fahren.

Die Info ob und ggfs. unter welchen Bedingungen/ Voraussetzungen das möglich ist oder nicht, sollte aus den Spezifikationen des Motherboard und/ oder auch dem Handbuch vom Motherboard hervorgehen.
 
Ist es wirklich ein ASRock N98C-S oder evtl. ein N68C-S?

Ersteres finde ich bei ASRock nicht, letzteres ja.

Auszug aus den Spezifikationen des N68C-S http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/?cat=Specifications

Memory
- Dual Channel DDR3/DDR2 memory technology*
- 2 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB**
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066***/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 8GB**

*The memory controller is integrated in the CPU.
AM2 and AM2+ CPUs can support only DDR2 memory.
AM3 CPUs can support DDR2 and DDR3 memory (not simultaneously).
AM3+ CPUs can support only DDR3 memory.

**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

***Support with AM3 / AM2+ CPU.

Alles was mit einem oder mehreren * versehen beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h00bi schrieb:
läuft das HX316C10F/4 denn einzeln wenn du die DDR2 Module entfernst? Wenn ja sollte ein zweites dazu stecken kein Problem sein.

Nein, das funktioniert auch nicht.
 
Wenn das Mainboard DDR2 und DDR3 Steckplätze hat, kann es zwar mit beiden Speicherarten betrieben werden.

Aber nicht mit beiden Speichern gemischt.

Entweder DDR3 oder DDR2

Und nach dem, was AdOK eben zitiert hat, kommt es eben auf die CPU an, ob die nun nur DDR2 (AM2 oder AM2+) oder DDR3 (AM3) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommst du dann auf die Idee denselben nochmal kaufen zu wollen?

Also kann der Uralt-Chipsatz wohl doch keine 4GBit-Chips ansprechen.
 
Tausendsassa schrieb:
Also kann der Uralt-Chipsatz wohl doch keine 4GBit-Chips ansprechen.

In diesem Fall würde der alte 1x4GB DDR2 auch nicht laufen.
Ich denke der TE hat ein AM2 CPU und dieser würde nur DDR2 unterstützen, kann aber auch eine AM2+ CPU sein. In diesem Fall müsste es aber entweder mit dem DDR2 oder dem DDR3 Speicher laufen. Beide werden denk ich mal nicht wirklich laufen.
 
Großartig, das heißt also wenn ich den DDR3 haben will der nicht Uralt ist muss ich mir ein neuen Prozessor/mainboard zulegen?
 
AdoK hats doch korrekt verlinkt: Welcher RAM betrieben werden kann hängt AUCH von der CPU ab. Wenn das ne AM2-CPU (z.B. alter Athlon64) ist, dann KANN da nix mit DDR3 laufen.
 
Gut, dann spare ich mal auf einen neuen Prozessor, weil ich kein DDR2 mehr benutzen will, hat jemand vorschläge für eine CPU die diesen Ram unterstützt?
 
Was hast du denn nun für einen Prozessor?


In diesem Fall würde der alte 1x4GB DDR2 auch nicht laufen.

Der läuft schon da der mit kleineren Chips aufgebaut ist.
Außerdem hat er ja "Sticks" geschrieben.
Also wird er 2x2GB haben.

ein AM2 CPU und dieser würde nur DDR2 unterstützen

Geh irgendwie immer davon aus daß heutzutage keiner mehr eine AM2/+ nutzt.
Aber dafür gibt es ja die berüchtigten Asrock Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben