400€ Budget für ein "Gaming" Notebook, geht das?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo zusammen, meine Freundin benötigt ein neues Notebook hat aber nur 400€ max. 500€ zur Verfügung. Ich hatte mich schon mal etwas umgeschaut und musste feststellen, dass es in der Preisklasse zwar viel Auswahl gibt aber mir fehlt mittlerweile einfach der Überblick bei der Vielzahl an Hardware. Daher benötige ich eure Hilfe.

Die Größe ist egal, Aussehen ist egal, Anschlussmöglichkeiten sind egal, SSD sowie OS sind nicht notwendig.

Sie möchte das Notebook überwiegend zum surfen und für Games wie Die Sims 4 nutzen. Ein PC kommt nicht in Frage da sie pendelt.

Ich bin bspw. auf dieses HP Notebook mit A10 Quad Core und dedizierter AMD Karte gestoßen. Was haltet ihr davon? Laut Test reicht die Leistung für eine mittle Grafik (Die Sims 4). Die Hardware soll allerdings längst überholt sein und die Farben des Displays sind schlecht. Sie möchte das nicht unbedingt haben, da das Gerät auf Dauer nichts taugt. Ich sagte ihr, etwas besseres wird sie für das Budget aber wohl nicht finden.

Wie seht ihr das? Kann man mit dem HP Notebook etwas anfangen oder habt ihr vielleicht bessere Alternativen?
Die AMD Geräte sehen gut aus von den Daten. Von Intel finde ich nur die i3U CPUs in Verbindung mit einer Intel HD GPU.
 
Ich bin zwar nicht optimal im Bereich Notebooks informiert, aber "Gaming" Notebook und 400€ passt nicht zusammen (Selbst ein Gaming PC ist in dem Preisbereich schon schwierig). Da sollte deine Freundin sich definitiv auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Vielleicht ist die Anforderung "Gaming" aber auch etwas übertrieben, welche anderen Spiele werden denn gespielt?
 
Da wären noch Sim City und CSI. Rennspiele oder Ego Shooter kommen nicht in Frage. Wie du schon sagst, eine richtige Gaming Maschine soll es gar nicht werden. Die Kiste soll eben nur gamingfähig sozusagen sein.

@Madman: Ist die 820M nicht noch schwächer als die AMD R7 260M? Dazu ein glare 1366x768 Display. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. CPU Power dürfte heutzutage irrelevant sein, eher scheitert es doch an den Grafikkarten.
Ein kleiner PC taugt leider nichts da sie dann einen Monitor, Maus und Tastatur kaufen und mit schleppen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

minimalst schwächer, dafür hat das Laptop eine niedrigere Auflösung.

Dazu ein glare 1366x768 Display

ich bin davon ausgegangen, dass das egal ist, da

Die Größe ist egal, Aussehen ist egal, Anschlussmöglichkeiten sind egal

Muss sie denn unterwegs spielen? Oder wieso muss sie das alles mitnehmen?

VG,
Mad
 
sicher dass sie einen 17" Laptop mit sich herum schleppen will? 15" ist dann doch eine Ecke handlicher

in dem Preisbereich wird man bei AMD APUs raus kommen. aber klar, warum nicht. CPU Leistung ist natürlich nicht so toll wie bei intel, aber ausreichend alle Mal, dazu für den Preisbereich brauchbare Grafikleistung.
aber bei deinem rausgesuchten HP steckt noch eine ältere Richland CPU drin, etwas mit Kaveri Architektur wäre besser also mit A10-7xxx CPU
insofern würde ich mal in 15" den
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e555-20dh000xge-a1197879.html?hloc=at&hloc=de
in den Raum werfen
in 17"
http://geizhals.de/hp-pavilion-17-f258ng-l2v38ea-a1214090.html?hloc=at&hloc=de
wobei es hier den günstigen Preis nur in dem einen Shop gibt, der mir nichts sagt.
 
@Madman1209: Auflösung ingame runter, für alles andere FullHD genießen. Mein Notebook vor meinem Macbook hatte auch nur eine GT 750M(=GT 840M), aber das Display hatte FullHD. Ich fands klasse, allerdings programmiere ich auch und da war es schon sehr praktisch. Aber auch sonst für Office und Co., man hat einfach mehr Platz, auch für 2 Dinge nebeneinander. Das macht auf 1366x768 einfach keinen Spaß.
Zumal diese Auflösung bemäkelt wurde ;)
 
Danke schon mal für eure Antworten und Vorschläge. Da habe ich erst einmal zu tun mit Vergleichen. :)

@Mad: sie würde gerne untwegs spielen, da sie jedes Wochenende mit dem Zug gute 3 Stunden pro Strecke unterwegs ist. Mit ihrem alten NB war dies nicht möglich aufgrund des schwachen Akkus.
Mitnehmen da sie Zwischen ihrer Wohnung, Eltern und einer WG pendelt.

@DayShadow: Sind die i5s denn vergleichbar mit den AMD Quad Cores? Bei 2x 1,7 oder 2,2Ghz denke ich an 2005/2006. :D Alle 4 Kerne dürften selten zum Einsatz kommen aber mittlerweile dürfte die Nutzung mehrerer Kerne doch weiter verbreitet sein?

@species: 17" sind kein Problem, hat sie jetzt auch und die Geräte sind scheinbar etwas günstiger. Das Lenovo sieht an sich gut aus, nur die Aufllösung ist wieder mal Mist. Gut, soviel hat ihr jetziges auch und zumindest 1600x900 wird schwer zu finden sein. Das HP ist zu teuer. Entweder spinnt Idealo oder die Preise wurden drastisch angehoben. Das günstigste Angebot liegt bei 602€ auf Amazon.
 
@Arion: vor allem Unterwegs: AMD APU, die läuft auch im Akkubetrieb. Viele notebooks schalten die extra Grafik erst bei netzbetrieb dazu und die intel Grafik ist nun wirklich nicht annähernd zum spielen geeignet
 
Die reinen GHz Zahlen kannst du zwischen AMD und Intel nicht vergleichen, auch die Anzahl der Kerne sagt erstmal nicht so viel aus. Smartphone Prozessoren haben auch mehrere Kerne und takten mit 1,X GHz.

Eine Vergleichsliste findest du dort.

Eine richtige Grafik-Karte brauchst du auch nicht unbedingt, laut Welche spiele laufen auf Notebook-Grafik-Karten flüssig? läuft Sims4 auf niedrigen/mittleren Einstellungen mit allem was halbwegs aktuell ist. Ich würde da lieber Budget in Stabilität/Verarbeitungsqualität/lange Haltbarkeit stecken, vor allem wenn sie jedes WE mit dem Zug pendelt. 15 Zoll würde ihr das auch sehr viel leichter machen, aber gut, dass muss jeder selbst entscheiden.
 
@Madman

Auch wenn es für die Freundin des TE nicht passt würde mich der Ansatz deines Vorschlags eines sehr sehr kleinen Pcs interessieren.
An was hast du da denn genau gedacht? ( Gerne per Pn , fände z.B ein Silverstone Raven zum Pendeln schon grenzwertig )
 
Zurück
Oben