17" Notebook ohne besondere Hardware-Anforderungen

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich suche nach einem Laptop für meinen Vater. Bisher hat er einen 17" Toshiba von 2008 verwendet ist, der nun nicht mehr tut. Es soll wieder ein 17"-er werden, da mein Vater eine Brille trägt und einen möglichst großen Bildschirm möchte. Die Hardware soll nichts können und nur fürs Surfen und Mails Lesen&Schreiben verwendet werden. Die Akkulaufzeit spielt keine Rolle, der Laptop wird ausschließlich zu Hause verwendet. Das Touchpad muss auch nichts Besonderes sein, weil er mit einer Maus verwendet wird. Die Festplatte muss nicht groß oder schnell sein, sie wird höchstwahrscheinlich mit einer kleinen SSD ersetzt um die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen. Er sollte eine Intel-Grafik haben, weil sie unter Linux am besten unterstützt wird. Ein Betriebssystem muss nicht vorinstalliert sein, es kommt eine Linux-Distro drauf. Er sollte kühl bleiben, einen guten Bildschirm haben und möglichst lange leben. Der Toshiba hat leider schon nach ~7 Jahren aufgegeben, wenn da mehr geht, wäre es super.

Nun habe ich mich etwas umgesehen und festgestellt, dass es im 17"-Bereich kaum Unterschiede zwischen einem Laptop für 300€ und einem für 600€ gibt. Die Hardware-Ausstattung wird mit steigendem Preis natürlich besser, aber Bildschirm, Gehäuse usw. bleiben gleich. Deshalb meine Frage: Macht es irgendeinen Sinn mehr zu investieren? Gibt es irgendwelche Serien, die von den "soft skills", also den Eigenschaften abseits der Hardware deutlich besser sind als der billige Einheitsbrei und in teureren Preisregionen angesiedelt sind (die Betonung liegt auf "deutlich", sonst wäre der Aufpreis wohl kaum gerechtfertigt)? Oder sollte man in so einem Fall einfach das billigste Gerät nehmen, weil der Mehrpreis keinen Mehrwert liefert?

Wäre da nicht die Einschränkung bei der Display-Größe, hätte ich die T-Serie von Lenovo beäugt, mit 17" fällt das aber flach. Einen Pendant im 17"-Bereich suche ich nun - oder die Empfehlung sich das billigste Gerät zu holen, weil es kein solches Pendant gibt.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps,
Photon
 
Vielen Dank für die Antwort! Den HP würde ich eigentlich eher ungern nehmen, weil er keine Intel-Grafik hat, außerdem ist er mit >600€ teurer als z.B. die billigsten Dells und hat unnötig starke Hardware. Der Dell Inspiron 7000 ist vermutlich ziemlich gut, hat aber unnötig starke Hardware und ist sehr teuer. >1000€ ist selbst bei sehr guter Verarbeitung zu viel. :) Der Dell Inspiron 17 5000 in der kleinsten Hardware-Konfiguration klingt hingegen schon eher nach einer passenden Lösung.

Da frage ich mich aber, lohnt sich der Dell

http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-5749-laptop/pd?oc=cn74914&model_id=inspiron-17-5749-laptop
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17-5748-Notebook.121052.0.html

gegenüber zum Beispiel dem Lenovo G710

http://geizhals.de/lenovo-g710-59429395-a1211339.html?hloc=at&hloc=de
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G710-59397112-Notebook.105709.0.html

?

Lenovo:
+ SSHD (macht hoffentlich den Einbau einer SSD unnötig)
+ 2MP Webcam (gegenüber 1MP beim Dell)
+ etwas geringerer Preis
+ 2 Jahre Garantie (gegenüber 1 Jahr beim Dell)
+ kein OS vorinstalliert
o Display (besserer Schwarzwert und Kontrast, schlechtere maximale Helligkeit, Ausleuchtung, Blickwinkelabhängigkeit)

Dell:
+ Es ist ein Dell (?!)

Also eigentlich sieht das G710 auf dem Papier besser aus, die Frage ist nun: Macht es Sinn, dennoch zum Dell zu greifen in der Hoffnung auf bessere Qualität oder ist die Qualität bei beiden ähnlich, weil sie aus der gleichen Preisklasse stammen?

Viele Grüße,
Photon
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage
das G710 ist dann schon ein Consumer Gerät und qualitativ nicht mit einem Lenovo T, und anderen hochwertigen Business Geräten zu vergleichen.
das Pendant bei HP wären eher die Pavilions, bei Dell die 17 3000er

das 1 Jahre Garantie bei Business Geräten ist üblich, bei Consumer 2.
aber das hat eher was mit dem anderen Geewährleistungsrecht bei Businesskunden zu tun.
Billig Consumergeräte gehen nach den 2 Jahren dann eben gerne mal kaputt, Businessgeräte halten trotzdem i.d.R. länger

wobei bei einem Laptop der immer nur stationär betrieben wird natürlich auch die mechanische Beanspruchung nicht so hoch ist wie beim ständigen Herumtragen, so dass auch Consumer Geräte länger halten.

trotzdem, ich persönlich würde, wenn es finanziell drin ist, trotzdem lieber eher Qualität kaufen.

und bei einer lang geplanten Einsatzdauer würde ich doch auch mehr Leistung spendieren. die CPU Leistung des Pentiums mag ausreichen, aber er hat dann auch die kleinste iGPU. hinsichtlich surfen, youtube, videocodecs etc. würde ich dann doch eine CPU mit größerer iGPU nehmen
 
species_0001 schrieb:
das G710 ist dann schon ein Consumer Gerät und qualitativ nicht mit einem Lenovo T, und anderen hochwertigen Business Geräten zu vergleichen.

Das ist mir natürlich bewusst! Würde es um 15"-Notebooks gehen, hätte ich ~700€ auf den Tisch gelegt und einen Thinkpad T540 geholt oder zumindest einen L540 für ~500€, bei 17"-Notebooks sehe ich in dem Preisbereich aber keine überzeugenden Alternativen.

das Pendant bei HP wären eher die Pavilions, bei Dell die 17 3000er

Ist das so? Ich finde auf der Webseite von Dell keine 17 3000er, die 17"-er gehen mit der 5000 Reihe los und die startet bei unter 400€, ist das schon eine höhere Klasse als Lenovos G710?

das 1 Jahre Garantie bei Business Geräten ist üblich, bei Consumer 2.
aber das hat eher was mit dem anderen Geewährleistungsrecht bei Businesskunden zu tun.
Billig Consumergeräte gehen nach den 2 Jahren dann eben gerne mal kaputt, Businessgeräte halten trotzdem i.d.R. länger

Wenn der Dell wirklich deutlich hochwertiger ist wie der Lenovo, dann würde der Aufpreis für die Garantie schon in Ordnung gehen, die Frage ist eben, ob das so ist. :)

wobei bei einem Laptop der immer nur stationär betrieben wird natürlich auch die mechanische Beanspruchung nicht so hoch ist wie beim ständigen Herumtragen, so dass auch Consumer Geräte länger halten.

Stimmt, guter Punkt! Der Toshiba ging an einem Elektronikschaden zugrunde (hat nach einer Runde im Backofen 2-3 Tage funktioniert und dann wieder den Geist aufgegeben), die Stabilität des Gehäuses ist also gar nicht so interessant.

trotzdem, ich persönlich würde, wenn es finanziell drin ist, trotzdem lieber eher Qualität kaufen.

Natürlich, wie gesagt, so ein Thinkpad T wäre mir am allerliebsten. Aber wo findet man das Analogon bei den 17"-Laptops? Der Inspiron 7000 kostet ja nochmal 300€ mehr...

und bei einer lang geplanten Einsatzdauer würde ich doch auch mehr Leistung spendieren. die CPU Leistung des Pentiums mag ausreichen, aber er hat dann auch die kleinste iGPU. hinsichtlich surfen, youtube, videocodecs etc. würde ich dann doch eine CPU mit größerer iGPU nehmen

Im alten Toshiba war eine Ati 3100 (der einzige Chip ohne das HD Kürzel, weil zu langsam) und ein recht gemächlicher Turion X2 verbaut. Dann hat AMD irgendwann den Treiber-Support für die 3xxx-Serie eingestellt und die letzten Jahre lief das Ding mit dem freien Treiber, der die Leistung nicht unbedingt besser gemacht hat. Es hat aber im Endeffekt doch irgendwie gereicht. In meinem X200T werkelt eine Intel 4500MHD und eine SL9400 CPU, die auch nicht die schnellsten sind, und es reicht für HD-Videos im Vollbild. Denke, selbst die langsamsten CPU&Grafik der aktuellen Generation sollten reichen, um Videos im Vollbild flüssig abzuspielen, vor allem weil die Linux-Treiber von Intel sehr gut sind.
 
okey, dann gibts keine 17 300er :D
(hatte ich ehrlich gesagt nicht geschaut, nur angenommen dass es die 300er dort auch gibt )
gibt halt kein direktes 17" T
ganz einfach, weil die T's eben wirklich ultrarobustes Business sind. aber Business heißt auch Mobil, und da gibts für 17" Officelaptops schlicht keinen Markt der sich für die Hersteller lohnt. richtig ultrarobust wie die Ts und 17" sind dann die Workstations. HP Zbook, Dell Precision, die wären aber dann wieder mit den Lenovo Ws zu vergleichen, die es aber auch nicht mehr in 17" gibt. aber das ist leistungstechnisch ja ein ganz anderes Feld und hier nicht von Belang

also
Lenovo Edge/Gxxx = HP pavilion = Dell 3000er
Lenovo L = HP Probook = Dell 5000er (halt kein 17" von Lenovo)
Lenovo T = HP Elitebook = Dell 7000er (nur von Dell 17")
Lenovo W = HP Zbook = Dell Precision

wobei ich mit den 540er Lenovo L auch eher unzufrieden war. touchpad, Treiber... naja. ich halte gerade etwas Abstand von Lenovo

dann könnte man höchstens noch einen Blick auf die
Asus
oder Wortmann Terra Mobile 1749 werfen oder eben doch wieder Toshiba Satellite Pro C70
zu Asus, keine Ahnung
Wortmann habe ich mal in einem Geschäft betrachtet, fand ich von der ganzen Gehäuse/Verarbeitungsanmutung nicht so überzeugend. auch der testweise Einsatz in der Firma meines Vaters war nicht überzeugend (pünktlich nach der Garantie ausgefallen)
Toshiba, kannst du wahrscheinlich besser beurteilen.
 
So - erst mal Dank an Species_0001 - für die PN.

Ich denke wir solten mal ein max. Budget festlegen - und klar definieren was der Lappi können muss, was er können soll und was er können darf.

Hierzu gibt es ein von Yann1ck verfasstes Formular als Hilfestellung - zu finden hier im Forum.

Ein Vergleich - Beispielsweise - der 300er Serie mit der 700er Serie - Dell bezogen - ist ja wohl schlecht möglich - sprechen wir hier doch von Lappis vom dreifachen Preisunterschied.
 
Dem Dank schließe ich mich an! :)

Das Formular habe ich vor dem Erstellen dieses Threads gesehen und habe mich doch dazu entschlossen die Situation mit einer Wand Text zu beschreiben. Unter anderem, weil es kein maximales Budget gibt, es muss stattdessen abgewägt werden, welche Preisklasse hier sinnvoll wäre. Es wäre also prinzipiell schon möglich >1000€ in einen Dell Inspiron 7000 zu investieren, nur wäre es wahrscheinlich nicht sinnvoll, weil der Laptop dann weder größeren Belastungen ausgesetzt wird (Verwendung ausschließlich zu Hause auf dem Schreibtisch) noch wird seine Hardware genutzt (Verwendung ausschließlich für Internet&Email). Wozu also so ein schönes Gerät kaufen, wenn sein Potential ungenutzt bleibt? Wie gesagt, der alte Toshiba war seinerzeit der billigste 17"-Laptop im Preisvergleich, hat sehr gute Dienste geleistet und ist am Ende 7 Jahre nach dem Kauf einem Elektronik-Schaden erlegen, was vermutlich auch dem teuersten Laptop passieren kann. Ich suche also nach der Preisklasse, die sich hier anbieten würde, und komme eigentlich immer mehr zum Schluss, dass die Billigstgeräte wie zum Beispiel der G710 her ganz gut ins Bild passen würden...
 
17" - mit i3 - das wäre schon eine Aussage - nix drunter - es wird nix langsamer.

http://geizhals.de/dell-inspiron-17-5749-3757-a1241297.html?hloc=at&hloc=de

Bist Du beim Dell - hier die Suchoptionen

http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...29_Core+i5-3~29_Core+i5-4~29_Core+i5-5#xf_top

Ordentlicher Service und Qualität sind dort auch normalerweise gegeben.

Willst Du i5

http://geizhals.de/lenovo-g710-59427209-a1137964.html?hloc=at&hloc=de

Sogar mit SSHD.

Herz was willst Du mehr.

Zocken unter 600€? - natürlich mit angepasster Grafig

http://geizhals.de/asus-f751lj-ty038h-schwarz-90nb08d1-m00390-a1244766.html?hloc=at&hloc=de

Mit i3 und 8GB RAM

http://geizhals.de/hp-pavilion-17-f208ng-l2v23ea-a1221854.html?hloc=at&hloc=de

Mit i5 - 8GB RAM - SSHD

Da ist mit Sicherheit was für Dich dabei mMn.

Hier noch die Suchoptionen für die Kisten mit Graka

http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...-4~29_Core+i5-5~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top
 
Sorry, aber die starke Hardware ist wirklich nicht nötig. Da wird eine Linux-Distro mit Xfce drauf laufen, minimale Systemanforderungen: 512MB RAM und ein Singlecore Prozessor von vor 10 Jahren. Und als Programme werden da Firefox mit Adblocker und Thunderbird laufen. Zudem kein Antivirus und keine Systemdienste, die den PC dauernd beschäftigt halten. Das sind die gleichen Anforderungen, mit denen PCs vor 10 Jahren schon gut zurecht gekommen sind, da sehe ich nicht ein mehr zu zahlen nur um einen i3 statt eines Pentiums zu bekommen. Die einzige neue Anforderungen wären HD-Videos bei Youtube und das sollte doch auch ein Pentium mit einer HD4400 schaffen. Da wird nichts gespielt, nichts konvertiert, nichts entpackt oder gerendert, wirklich. :)

Viel mehr als auf die Hardware kommt es auf die "soft skills" an: Display, Webcam, Tastatur und am allerwichtigsten Lebensdauer.
 
Zurück
Oben