News LG 27MU67: IPS-Display mit Ultra HD und FreeSync auf 27 Zoll

Daedal schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. Der Test bei PCPer geht darauf gar nicht ein und beschreibt die Funktionsweise nur mit VSync on. Der Artikel bei Techreport beschreibt sowohl Gsync als auch Freesync präziser und die Techniken sind hinterfragt worden mit Nvidias Tom Peterson und AMDs David Glen, der einer der Freesync Entwickler ist.

Während PCPer ebenfalls von Tom Peterson sich die Details von GSync erklären lassen, fehlt ihnen jeglicher Input zu der Technik seitens AMD in dem Artikel zu Freesync.

Das stimmt doch gar nicht. Der Artikel von pcper.com geht sehr wohl auf das Verhalten bei VSync Aus ein, und im dazugehörigen Video kannst du die Messung selbst beobachten.

"But what happens with this FreeSync monitor and theoretical G-Sync monitor below the window? AMD’s implementation means that you get the option of disabling or enabling VSync. For the 34UM67 as soon as your game frame rate drops under 48 FPS you will either see tearing on your screen or you will begin to see hints of stutter and judder as the typical (and previously mentioned) VSync concerns again crop their head up. At lower frame rates (below the window) these artifacts will actually impact your gaming experience much more dramatically than at higher frame rates (above the window).

[...]

It's also important to note that the experience below the VRR window on a FreeSync panel today is actually worse in practice than in theory. Because the refresh rates stays at 40 Hz when your frame rates are low, you get a combination of stutter and frame tearing (if V-Sync is off) that is worse than if the refresh rate was higher, at say 60 Hz or even 144 Hz. No doubt complications would arise from an instantaneous refresh rate shift of ~40 Hz to 144 Hz but some middle ground likely exists that FreeSync could implement to improve low-FPS experiences."



gsync1.png


Wie man auch im Graph sieht bleibt die Refreshrate bei 40 Hz. Würde eine FPS-Verdopplung im Zusammenspiel mit dynamischer Synchronisation stattfinden müsste sich auch die Refreshrate anpassen, wie bei G-Sync. Die Ergebnisse ihrer Nachforschungen decken sich mit den Erfahrungen von Computerbase und anderen deutschsprachigen Testseiten. Es gibt offensichtlich (noch) keine Frameverdopplung.
 
Daedal schrieb:
Das selbe Bild wird 4-6 mal ausgegeben durch den Monitor und das neue Bild wird direkt dargestellt wenn es fertig ist.
Somit hast du weder Inputlag noch Tearing, da das neue Bild immer das gerade neu aktualisierte alte Bild unterbricht im Gegenstatz zu normalen Monitoren. Tearing hast du nur wenn der Bildaufbau des alten Bildes unterbochen wird durch das neue. Doch das würde nur passieren wenn Freesync nicht bei 40 FPS auf die maximale Bildwiederholungsfrequenz schalten würde und das eben dargestellte Bild 3-4 mal schneller wiederholt als die GPU ein neues rendern kann.
Kommt das neue Bild kann der Refresh des alten unterbrochen werden an beliebiger Stelle, da ja immer das komplette alte Bild sichtbar ist für den Spieler ab der zweiten Wiederholung des Frames.

yu, das ist die Theoretische Funktionsweise.
Wurde die nun eig. In freier Wildbahn jemals aufgezeichnet?
 
@Waro
Ja die Grafik zeigt bei VSync an wie die Refreshrate sich verhält. so ist es aber nicht bei VSync aus. Hier geht die rote linie direkt auf 144 Hz gerade hoch und dann erst quer nach links.

Ich sagte doch sie stellen nicht korrekt dar wie es sich mit VSync Off verhält. Das Video zeigt ja unterschiedliches Verhalten mit VSync On und Off.

@Haldi
Ja ich habe doch den Testartikel verlinkt.
 
Daedal schrieb:
Nein die Panels müssen nicht mehr das komplette Bild fertig zeichnen wie das bisher der Fall war. Sie können sofort unterbrechen, da es völlig unmöglich ist irgendwo ein anderes Bild her zu bekommen BEVOR der erste Panel Self Refresh fertig ist nach 6,94 Sekunden bei 144 Hz. Darauf folgend kann jederzeit das neue Bild den Bildaufbau stoppen - um genau da ein neues Bild zu bekommen müsste die GPU allerdings mit 144 FPS rendern, wo sie eben noch ein Bild zuvor mit 40 FPS gerendert hat.

Sagt mal wieso behaupten nun alle das selbe immer wieder, während ich das Zitat des Entwickler doch hier verlinkt habe der genau das Gegenteil sagt?

Ich sprach vom Bereich Zeile 1 bis Zeile X, nicht vom Fertigzeichnen bis Zeile 1080 im Falle eines FHD-Panels.

Weil unabhängige Tests der Äußerung des AMD-Mitarbeiters widersprechen. Wie gesagt vermute ich, dass es das Feature einfach nicht mehr in die erste Monitorgeneration geschafft hat.

Daedal schrieb:
@Waro
Ja die Grafik zeigt bei VSync an wie die Refreshrate sich verhält. so ist es aber nicht bei VSync aus. Hier geht die rote linie direkt auf 144 Hz gerade hoch und dann erst quer nach links.

Ich sagte doch sie stellen nicht korrekt dar wie es sich mit VSync Off verhält. Das Video zeigt ja unterschiedliches Verhalten mit VSync On und Off.

Der Graph zeigt 40 Hz, weil FreeSync bei VSync off bei 40 Hz verweilt, mangels FPS- und damit Hz-Verdopplung. Siehe Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist aber falsch!
Siehe Entwickler der es berichtigt in dem späteren Artikel. Sein Name ist David Glen.
Ergänzung ()

Waro245 schrieb:
Ich sprach vom Bereich Zeile 1 bis Zeile X, nicht vom Fertigzeichnen bis Zeile 1080 im Falle eines FHD-Panels.
Das musst du mir erklären was du dann mit Zeile X meinst. Ich sagte jederzeit kann unterbrochen werden. Das ist als X egal ob Zeile 300 oder 786 oder 1080. Das neue Bild fängt sofort oben bei Zeile 1 an. Der Rest des Bildes bleibt wie es ist und zeigt das alte Bild an. Das einzige was an den einzelnen Pixel nun anders ist ab da wo der Bildaufbau nicht weiter ging, nehmen wir als Beispiel ab Zeile 786, ist dass die Pixel nun 6,94 ms länger ohne Refresh sind. Was aber auch kein Problem darstellt, da sie maximal 2x6,94 ms ohne Refresh bleiben und dies nicht lang genug ist um die Pixel verblassen zu lassen und somit flackern zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tom heisst David ;))
Der Text ist korrekt. Der Entwickler kann gerne erzählen was er möchte, die Faktenlage ist eine andere. Wie ich nun schon mehrfach sagte kann ich mir vorstellen, dass FreeSync das eigentlich könnte aber das Feature es nicht in die erste Monitorgeneration geschafft hat. Ich verstehe nicht warum ich mich ständig wiederholen muss, die Tests sprechen doch eine eindeutige Sprache?

Schau dir bitte den Videobeweis ab 18:18 an: https://www.youtube.com/watch?v=VkrJU5d2RfA

Und nimm bitte den Auschnitt aus dem Test von Computerbase zur Kenntnis:

Problematisch ist die untere Bildwiederholrate. Selbst bei 40 Hertz und damit 40 FPS geraten Spiele des Öfteren unter dieses Limit, sodass kein FreeSync mehr funktioniert. Und dies fällt sofort auf. In dieser Disziplin hat G-Sync Vorteile. Auch wenn AMD argumentiert, dass noch geringere Frequenzen zu einen Flimmern führen können, wäre eine manuell einstellbare Grenze wünschenswert – denn das Flimmern wird von Person zu Person unterschiedlich stark wahrgenommen.

- FreeSync funktioniert unter der angegebenen Mindestrefreshrate nicht mehr
-> Wäre Frameverdopplung in Gebrauch täte es das aber!
- Das fällt Computerbase sofort auf
-> Wäre Frameverdopplung in Gebrauch fiele das nicht sofort auf!
- AMD selbst argumentiert gegen niedrigere Mindestrefreshraten
-> Wäre Frameverdopplung in Gebrauch würde AMD darauf verweisen, weil es dann praktisch keine Mindestrefreshrate mehr gäbe!

Ich hoffe das ist nun endlich geklärt. Auf den Widerspruch die Problematik Zeile 1 bis Zeile X betreffend gehst du nicht weiter ein?
 
Waro245 schrieb:
Der Text ist korrekt. Der Entwickler kann gerne erzählen was er möchte, die Faktenlage ist eine andere.
Was soll ich denn darauf noch sagen?

Du zitierst PCper und CB die alle das ganze falsch darstellen. Der Entwickler korrigiert in einem späteren ausführlichen Interview inkl. Tests und Videos das dem nicht so ist wie in allen deinen faschen Artikeln.

Das ist das Problem mit den nicht korrigierten falschen CB Artikeln die sich hier besonders diese Woche schon wieder Häufen - keiner liest die Kommentare und die dort zusammen getragenen Quellen die den Artikel in Frage stellen.
 
Daedal, mittlerweile machst du das ja bei jedem Thema hier auf CB... hattest du bereits einen FreeSync Monitor zum Testen? Du brauchst keinerlei Technik, um erkennen zu können, dass das Bild deutlich unruhig wird, sobald du unter die Grenze gelangst. Bei GSync hast du diesen Effekt nicht. Selbst ein völlig unsensibler Bekannter, der 30FPS in CS:GO als angenehm empfindet, konnte das nachempfinden.
 
Waro245 schrieb:
- FreeSync funktioniert unter der angegebenen Mindestrefreshrate nicht mehr
-> Wäre Frameverdopplung in Gebrauch täte es das aber!
- Das fällt Computerbase sofort auf
-> Wäre Frameverdopplung in Gebrauch fiele das nicht sofort auf!
- AMD selbst argumentiert gegen niedrigere Mindestrefreshraten
-> Wäre Frameverdopplung in Gebrauch würde AMD darauf verweisen, weil es dann praktisch keine Mindestrefreshrate mehr gäbe!

Es gibt keine Frameverdoppelung bei AMD - das hat auch niemand behauptet - nur GSync macht das so kompliziert.
Es gibt bei VSync Off die maximale Monitorfrequenz und das verhindern der Frame Kollision ist gelöst wie beschrieben in dem Artikel den ich verlinkt habe. Keiner deiner Artikel die du verlinkt hast, hat dies überhaupt beleuchtet auf die richtige Weise.
 
Tja, langsam wird ein Round- up nötig !
 
Daedal schrieb:
Was soll ich denn darauf noch sagen?

Du zitierst PCper und CB die alle das ganze falsch darstellen. Der Entwickler korrigiert in einem späteren ausführlichen Interview inkl. Tests und Videos das dem nicht so ist wie in allen deinen faschen Artikeln.

Das ist das Problem mit den nicht korrigierten falschen CB Artikeln die sich hier besonders diese Woche schon wieder Häufen - keiner liest die Kommentare und die dort zusammen getragenen Quellen die den Artikel in Frage stellen.

Ok, du ignorierst also die Fakten, die von Journalisten durch eigene Erfahrungen und videodokumentierte Messungen zusammengetragen wurden. Dann verlink doch bitte mal deine Tests und Videos die dem widersprechen.

Daedal schrieb:
Es gibt keine Frameverdoppelung bei AMD - das hat auch niemand behauptet - nur GSync macht das so kompliziert.
Es gibt bei VSync Off die maximale Monitorfrequenz und das verhindern der Frame Kollision ist gelöst wie beschrieben in dem Artikel den ich verlinkt habe. Keiner deiner Artikel die du verlinkt hast, hat dies überhaupt beleuchtet auf die richtige Weise.

Natürlich. Du hast davon gesprochen, dass Frames mehrfach ausgegeben werden. Das habe ich als Frameverdopplung bezeichnet.

Ich habe erläutert warum das nicht wie im Artikel beschrieben funktioniert. Stichwort Zeile 1 bis Zeile X. Ich habe auf Erfahrungen verwiesen die zeigen, dass es nicht funktioniert. Wie erklärst du dir denn Tearing und Judder, wenn das funktionieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das per PN oder in einen gesonderten Thread, das hat hier in der News nichts verloren.
 
Morrich schrieb:
Was soll ich mit UHD auf 27"?

Hast Du Dich mal mit Sitzabstand, Monitorgröße und idealer Bildauflösung beschäftigt?

Für die Betrachtung von medialen Bildinhalten (Videos etc.) wird ein Betrachtungsabstand vom 1,5-fachen der Bildschirmdiagonale empfohlen. Bei 27" wären wir da bei 69cm. Ein 27" mit UHD-Auflösung hat eine Pixeldichte von 163ppi, somit sollte man mindestens 55cm vom Bildschirm entfernt sitzen, sonst erkennt man die Pixelstruktur. Die gerade genannten 1,5 sind jedoch eher als Maximum zu sehen, ich empfinde ich ein näheres Sitzen am Bildschirm als angenehmer. Unterhalb von 1,0 x Diagonale fällt es den Augen jedoch schwer, die gesamte Bildfläche zu erfassen -> es wird anstrengend. UHD bietet hier jedoch genügend Reserven, demnach empfinde ich 27" mit UHD-Auflösung als eine perfekte Kombination.
 
Senvo schrieb:
Aber echt schöner Monitor, dann warte ich noch ein bisschen und dann bekommt man Hoffentlich AMVA+ / IPS mit 120hz und 4k ^^
Dann musst du aber auch noch auf entsprechende Grafikkarten mit DP1.3 Anschluss warten.
Heutige Displayport Kabel mit 4 Leitungen reichen nicht aus um 4k in 120 Hz darstellen zu können.
Du bräuchtest schon eine Grafikkarte und den entsprechenden Monitor mit DP1.3 und davon gibt es momentan weder das eine noch das andere. Wenn es das täte, dann bräuchten wir auch nicht diese komische Form von FreeSync, wie wir sie jetzt implementiert haben, sondern könnten das viel besser lösen. Stichwort PSR.
Das wird also noch ein ganzes Weilchen dauern, bis du 4K in > 60 Hz darstellen können wirst. Abgesehen davon brauchst du ja auch die nötige Rechenpower dafür. Die können heutige Karten ja auch nicht wirklich leisten.
 
Sie können wenn sie wollen, wenigstens von der Optik her.
Totales Versagen der Designer.
Sieht aus wie nicht gewollt und entsprechend umgesetzt.
Sowas pott häßliches zu 600€ :freak:
 
Ich vermute so ein Monitor ist fast sinnvoller als ein 1440p-144Hz-Freesync-IPS-Monitor.
Letzteres gibt es einfach nicht in gut und ist teuer.
 
Zurück
Oben