Windows 8 PC stürzt oft ab :-(

LAShaq

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14
Hallo,

Hätte ein Problem

Mein Windows 8 PC stürzt sehr oft ab.
Problem tritt zumeist nach 1,-2 Monaten auf wenn ich den PC neu Aufgesetzt habe. Zuerst funktioniert alles wunderbar und wenn er dann einmal abstürzt ist es vorbei :-(



Problem tritt auf:
+seht sporadisch
+Wenn ich den PC einschalte das der Blue Screen kommt
+Wenn er länger läuft
+wenn ich Daten kopiere
+...

Was auch oft passiert ist das der Browser abstürzt, und das die ganze Zeit wenn es erst einmal so weit war. Und da ist es dann egal ob ich Firefox, Chrome, ... nutze

Wenn der Computer Neu startet ist es bei ca. jedem 2 Mal so, dass die Auflösung nicht passt und auch die anderen Monitore nicht angezeigt werden.

Meine PC Komponenten sind:
• Intel XEON E3-1230V3, 3,30 Ghz, 4-Core
• ASUS H87-Pro (C2), ATX
• DDR3-Ram Corsair Vengeance Pro CL9
• Be Quiet! ATX Straight Power E9, 80Plus Gold 480W
• ASUS GTX 770
• SSD Samsung 840 Evo 500GB
• Gehäuse Midi Fractal Design Define R4 USB
• WD WD60EFRX Fetplatte

Denke mir dass es da einen Hardwarekonflikt gibt, aber warum tritt der erst nach über einem Monat auf? Und die Driver sind auch immer aktuell
Habe die Grafikkarte auch schon getauscht

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bin echt schon ein wenig frustriert 

Danke
 
Jo, in der Fehlermeldung steht Critical Structure Corruption. D.h. ich würde mal Memtest drüber laufen lassen (Memtest checkt den RAM auf Fehler) und noch den Zustand der Festplatten überprüfen, mit Tools wie Crystaldiskinfo o.ä.. Irgendwelche Einstellungen im BIOS übernommen die der PC vielleicht nicht mag?

PS: es kann natürlich sein, dass der Fehler bei irgendwelchen Treibern liegt, aber das hast du wohl schon überprüft.
 
Es kann auch ein Virenscanner dran Schuld sein.
Memtest solltest du auch durchführen wie ELQuark sagt.
Auch die Festplatte kannst du überprüfen.
Was für einen Virenscanner benutzt du und ist der auf dem aktuellsten Stand?
 
LAShaq schrieb:
Mein Windows 8 PC stürzt sehr oft ab.

Tipp 1: Datenträgerüberprüfung mit Bordmitteln von Windows 8 | 8.1
Tipp 2: Upgrade auf Windows 8.1 Update 1 plus aktuelle Updates ;)
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe Windows 8.1 drauf und mache brav die Updates, mein Fehler!

Ich werde mal diese Programme alle drüberlaufen lassen und sehen was sie mir anzeigen
Habe zur Zeit keinen Virenscanner installiert, da ich mir schon dachte das es an dem auch liegen kann!
Bios habe ich auch schon auf Werk zurückgestellt!

Habe zum Fehler: CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION auch schon recherchiert, aber noch nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat, darum meine Frage hier :-)
 
Sind das immer die gleichen Fehlermeldungen oder variieren diese?
 
Versuch mal eine Componentstore-Reparatur (Rechner muß online sein):
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Danach noch mal sfc laufenlassen.


EDIT: Derr CDI Screenshot von der SSD zeigt einen CRC-Fehler für C7, nicht dramatisch, aber im Auge behalten, der Wert sollte nicht weiter steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt er an wieder die ganze Zeit abzustürzen :-( Sind immer andere Fehlermeldungen:




Bei der Componentstore-Reparatur kommt dieser Hinweis:


Was kann ich beim CRC-Fehler für C7 machen? Bekomme ich den wieder weg?

Würde das System nämlich nachher wieder formatieren... Nerft mich schon wieder so sehr und ein Arbeiten ist unmöglich :-(

Frage zu memtest86+: Habe die exe ausgeführt und Datein wurden auf den USB installiert. Wenn ich den PC neu Boote geht er aber wieder ins Windows und nicht in das Programm, habe die Bootreihenfolge auch schon geändert?
 
War der Rechner bei der Reparatur online?

CRCs sind Kommunikationsfehler zwischen SATA-Controler auf dem Board und dem SSD/HDD-Controler, oft durch defekte/lockere Datenkabel ausgelöst. der eine Fehler ist erstmal undramatisch, er sollte allerdings nicht weiter steigen.

Is Secure Boot aktiv? Wenn ja, dann deaktivieren für den Memtest.
 
Habe nun immer Dimm A2 benutz.
1. Also macht es Sinn mehrere verschiedene zu probieren?
2. Habe die Einstellungen am Mainboard auf Werk zurückgestellt, sollte also auch nicht der Fehler sein
3. Muss ansonsten beide tauschen? Es sollte ja kein Fehler auftreten
4. Wie oft sollte man diesen Test laufen lassen? Da kommt ja immer mehr umso öfter man ihn laufen lässt
 
Da beide Tests (beide und einzeln) jeweils Fehler auswerfen, ist wahrscheinlich der Speicher defekt oder inkompatibel. Besteht die Möglichkeit einen ähnlichen Riegel zum testen zu borgen (Verwandte/Freunde/Bekannte)?
 
Zurück
Oben