Absegnung Gaming PC 850€

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo zusammen,

Ich gönne mir nach 8 Jahren dualcore, 256mb graka und 2gig ram endlich was neues und habe mir dafür was zu zusammengestellt und würde mich über ein Feedback freuen - mit evtl günstigeren alternativen um noch bisschen zu sparen.

http://geizhals.eu/?cat=WL-551830&wlkey=8685ac2770367a881d3aeafe3252e490

Insbesondere beim Gehäuse bräuchte ich noch Hilfe / Alternativen. Es soll mindestens 2x3.0 usb in dem oberen Bereich der Front haben und besser noch ganz oben drauf auf dem Gehäuse. Zeitgleich soll er ausreichend (leise) kühler haben und maximal um die 35€ kosten.
Und beim Ram bin ich am überlegen ob ich nicht in den sauren Apfel beißen und einmalig 50 Euro mehr ausgeben soll um nochmal den RAM Speicher dazusetzen zu können damit ich auf 16 gig komme - wie hoch ist der Mehrwert bezüglich der Leistung?

Ich habe gelesen, dass man über Geizhals die Sachen bei hardwareversand zusammenbauen lassen kann und irgendwie auch noch Geld spart. Wie funktioniert das? Bauen die auch zusammen, wenn man kein Betriebssystem kauft?

Vielen Dank im voraus :)
 
ssd
board
cpu
nt
alles raus

samsung ssd's , besonders evo's - no go ! raus damit
bx100 rein:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

warum ein veraltetes board, und dann auch noch ein oc-board mit einer non-oc cpu ?
hier freie auswahl:
oc/non-oc aber mit aktuellem chipsatz:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~317_Z97#xf_top

cpu ist genauso veraltet, aktuelles modell:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html

nt, wie üblich hemmungslos überzogen.
für dieses setup mehr als ausreichend:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

zu fehlt, ein cpu kühler:
zb: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
oder: http://geizhals.de/raijintek-themis-black-0r100010-a1163270.html
oder: http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
oder auch ne nummer besser: http://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir ein, nimm RAM ohne Gartenzaun, der beschränkt dich nur beim CPU Kühler verbauen.
 
-Das Z-Baord gegen ein H-Baord tausch (Z brauchst du nur für CPU's mit K Zusatz !)
-Netzteil gegen ein kleineres, neuers tauschen. zb. BeQuiet E10 450W
-Geforce 760 raus, AMD 280(x) / 290 rein
-8GB RAM langen auch noch die nächsten Jahre, 16 GB braucht kein Mensch (zum Spielen).
-RAM ohne Gartenzaun
-Das Gehäuse ist Müll :-)
-Ja, HW Versand baut auch ohne BS
 
Die Geforce 960 finde ich auch nicht besonders sinnvoll.
Die Kritik an der Samsung Platte kann ich nicht nachvollziehen,
die Probleme bezogen sich auf eine ganz andere Serie uns sind per FW Upgrade mittlerweile gefixt.
Das Mainboard kann in der Tat ein H sein (Lieber ein ASRock als MSI)
Ram ist ja egal, hast ja fast schon den günstigsten CL9 mit Headspreader.
Ob du 16 GB brauchst, musst du selber wissen.
Von nem 35€ Gehäuse kannst du nix erwarten.
 
da du ein gehäuse mit sichtfenster gewählt hast nehme ich mal an, das du relativ viel wert auf eine einheitliche optik legst?
wenn das so ist, dann solltest du dir das hier mal anschauen. sicherlich kann man bei vielen komponenten ein paar euro sparen oder für den gleichen preis etwas minimal besseres bekommen, dafür passt es optisch gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
da du ein gehäuse mit sichtfenster gewählt hast nehme ich mal an, das du relativ viel wert auf eine einheitliche optik legst?
wenn das so ist, dann solltest du dir das hier mal anschauen. sicherlich kann man bei vielen komponenten ein paar euro sparen oder für den gleichen preis etwas minimal besseres bekommen, dafür passt es optisch gut zusammen.

Wunschliste nicht vorhanden
 
eieieiei, da wurde die Konfig aber böse zerrissen.

Schreibgeschwindigkeit der BX100 ist doch wesentlich beschissener als die EVO?!

arum ein veraltetes board, und dann auch noch ein oc-board mit einer non-oc cpu
Habe vom MB eigentlich überhaupt keine Ahnung, kann mir da jemand aus der Liste was passendes für die Konfig empfehlen?`Preisgerecht natürlich.


Optik des Gehäuse ist mir vergleichsweise total egal, finde so LED-Schnickschnack auch relativ unnötig. Einheitliches Schwarz reicht vollkommen, wichtig ist wirklich eher die Lautstärke + die USB Verteilung. (Daher find ich dein Gehäuse Nightfly auch etwas doof, weil die USB Ports / Klinken so mittig in der Front liegen).

Was spricht denn gegen die GeForce und was macht die Radeon besser? Im Endeffekt will ich mit dem ganzen System ruckelfrei BF4 auf ultra spielen können. 100mbit per LAN/Kabel BW ist vorhanden.

beim NT bin ich eher vorsichtig, falls ich mal irgendwas aufrüsten sollte. Hätte da sicherheitshalber lieber irgendwas jenseits 500 Watt.


// ich hab übrigens noch eine alte 260gig HDD, wenn die sich auch noch einbauen lässt wäre das natürlich ganz nett. aber ist kein muss - ist auch fraglich ob das sinnvoll ist, wenn die HDD über 10 jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soduca113 schrieb:
eieieiei, da wurde die Konfig aber böse zerrissen.

Schreibgeschwindigkeit der BX100 ist doch wesentlich beschissener als die EVO?!
Das ist richtig, die wurd mir hier auch angedreht, ist aber von den Daten schlechter.
Bin bei er EVO geblieben, wüsste nicht was dagegen spricht.


Soduca113 schrieb:
Habe vom MB eigentlich überhaupt keine Ahnung, kann mir da jemand aus der Liste was passendes für die Konfig empfehlen?`Preisgerecht natürlich.
Ist egal, kannst auch das günstigste nehmen, sofern du keine besonderen Ansprüche an die Anschlüsse hast und das Layout zu den Komponenten passt.
Soduca113 schrieb:
Optik des Gehäuse ist mir vergleichsweise total egal, finde so LED-Schnickschnack auch relativ unnötig. Einheitliches Schwarz reicht vollkommen, wichtig ist wirklich eher die Lautstärke + die USB Verteilung. (Daher find ich dein Gehäuse Nightfly auch etwas doof, weil die USB Ports / Klinken so mittig in der Front liegen).
Gehäuse ist halt Geschmackssache, erwarte nur halt kein große Qualität für den Preis.
Soduca113 schrieb:
Was spricht denn gegen die GeForce und was macht die Radeon besser?

Der Anschaffungspreis, die 960er sind P/L mäßig kein Schnäppchen. Dafür sind sie stromsparender.

Soduca113 schrieb:
beim NT bin ich eher vorsichtig, falls ich mal irgendwas aufrüsten sollte. Hätte da sicherheitshalber lieber irgendwas jenseits 500 Watt.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html
Dann nimm das, das von dir vorgeschlagene ist seit 2011 gelistet...
Bessere Schutzschaltungen und 80+ Gold statt Bronze.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm die Evo damit machst du nichts falsch.
2. Dieses MB ist in diesem Preissegment wohl keine Schlechte Wahl. Alternativ zum Geldsparen könntest du wohl auch das nehmen. Nachdem was ich hier lese, was deine Ansprüche sind dürfte das auch genügen. Das Gigabyte bietet ein wenig mehr Anschlüsse und hat 2 PCI Slots. Außerdem wäre es Theoretisch SLI/Crossfire geeignet.
3.Die R9 2xx hat ein wesentlich besseres P/L Verhältnis wie Chillaholic schon gesagt hat.

und was das Netzteil angeht, reicht selbst mit ner R9 ein gutes 500w Netzteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn eigentlich gegen die Gartenzaun RAM Sticks?
Mir wurde gesagt, dass die Teile von der Kühlung her besser laufen. Wenn sich das aber mit einem Kühler kreuzt, macht das natürlich keinen Sinn.

https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
Klingt wunderbar!
http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html
Würde die hier denn Sinn machen -würde mit dem 35€ Cashback auf 258€ rauskommen.
Oder gibts für das Geld was besseres? Das "werkseitig übertaktet" macht mir da bisschen Sorgen.
Stromspar-Argumente sind nicht relevant.


Beim Gehäuse seh ich ein, dass ein 0815 Teil keinen Sinn macht. Aber Unmengen an Geld will ich auch nicht rauswerfen. Würde also auf ~50 aufstocken - ob die Kühlung von einem extra zugekauften Kühler kommt oder direkt intern ist mir Ralle, solange das Budget nicht gesprengt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soduca113 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass die Teile von der Kühlung her besser laufen.
Dann würde ich demjenigen nicht mehr zuhören. Kühlung macht erst dann Sinn, wenn man den RAM am absoluten Limit betreibt, sprich extreme Spannung. Dazu noch eine heiße Umgebung, weil auch der Rest krass übertaktet ist. Dann kann man drüber reden.

Vorher ist es Schmuck, mehr nicht.
 
Unmengen an Geld? Das DS3 ist das Gehäuse mit dem besten P/L Verhältnis und so eine Ausstattung findest du ansonsten nur bei Gehäusen in der 100 € Klasse.

Zur Graka, fast jede Graka ist werksseitig übertaktet, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du kannst natürlich auch zur 290er greifen aber der Kühler von Asus ist nicht gerade das Gelbe vom Ei für die AMD Grakas.
 
zur ssd:
- für die evo sprechen die besseren erbegnisse in benchmarks.
- für die bx100 spricht der rund 20% niedrigere preis und die tatsache das man in der praxis normalerweise keine unterschiede im vergleich zur evo merkt.

zum mainboard:
- wenn du keine besonderen ansprüche an das board hast ist das von PCTüftler vorgeschlagene ASRock B85M Pro4 meist eine gut wahl. es bietet eine solide ausstattung mit allem was der 0815 user so braucht.
- wenn es etwas mehr kosten darf könntest du mal einen blick auf das ASUS B85M-Gamer werfen. die wichtigsten unterschiede zum asrock board sind ein besserer sound- und netzwerkchip.
- um das von GartenzaunHD vorgeschlagene ASRock H97 Anniversary solltest du einen bogen machen, sofern du wert auf einigermaßen gute onboard komponenten legst. bis auf den h97 chipsatz, dessen vorteile die meisten aber sowieso nicht nutzen hat das board absolute sparausstattung.
- das ebenfalls von GartenzaunHD vorgeschlagene Gigabyte GA-H97-HD3 ist recht gut, kostet allerdings mehr als das ASUS B85M-Gamer und bietet keine nennenswerten vorteile wenn du die zusätzlichen steckplätze/schnittstellen nicht nutzt.

zum gehäuse:
- wenn es günstig sein soll und du ein µatx mainboard verbaust wäre das AeroCool QS-200 Advance einen blick wert.
- etwas teurer, dafür aber gedämmt wäre Nanoxia Deep Silence 4 auch sehr gut.
- wenn du ein atx mainboard verbauen willst und ein günstiges gehäuse suchst, schau dir mal das Cooltek K3 Evolution USB 3.0 an.
- etwas teurer und gedämmt würde ich dann auch das Nanoxia Deep Silence 3 aus der zusammenstellung von PCTüftler vorschlagen.

bei allen anderen komponenten würde ich mich auch der zusammenstellung von PCTüftler anschließen. wenn du da ein wenig sparen willst kannst du da auch auf den extra cpu-kühler verzichten (die grafikkarte ist sowieso in vielen fällen lauter als der boxed kühler). sofern du etwas mehr investieren kannst ist das geld vermutlich am besten bei einer schnelleren grafikkarte angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mit eurer Beratung hab ich mir so mit meinem Laienwissen + Preis etwas zusammengeschustert und brauche eure Meinung. Sind alles nur Komponente die hier in dem Thread gepostet wurden!


hdd
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

ssd
Crucial BX100 250gb
Samsung SSD 850 EVO 256gb
ich bleibe aber skeptisch bei der Crucial. die 20% Ersparnis sind verlockend, aber inwiefern merkt man das wirklich bei der laufenden Benutzung?

ram
Crucial Ballistix sport 8gb
Hierbei aber noch etwas unsicher, die Teile sehen so aus als würden sie schon beim angucken auseinanderfallen..

cpu
Intel-core i5 4590

board
warum ein veraltetes board, und dann auch noch ein oc-board mit einer non-oc cpu ?
ich hab keine Ahnung was das bedeutet, mag mich da jemand aufklären? :)
Hierbei hab ich mehrere Vorschläge von euch.
Asus b95m gamer
Gigabyte GA h97
MSI z87 g43

Das Asus Gamerboard reizt mich ein wenig, weil ich mit einer direkten Lanverbindung an der 100k Routerleitung hänge.

netzteil
cooler master g550m 550w

graka
wohl das leidige Thema.. Die Grakas von PCTüflter sind mir zu schwach auf der Brust.
Mit dem Asus Cashback würde ich bei der Radeon R9 290 auf 258€ kommen.
Asus r9 290 4gb
Ebenfalls mit Asus Cashback bei der 960 auf 235€.
Asus Strix gtx960 4gb
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 4gb
Auch ohne Cashback 244€
Gibt es da was besseres? Was lohnt sich eher?

gehäuse+kühler
cooltek k3 evolution
EKL Alpenfoehn ben nevis
Wenn ich das Geld vom Kühler auch in eine bessere Graka mit gleichem Lüftungs-und Geräuscheergebnis investieren kann, wäre das natürlich auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soduca113 schrieb:
ich hab keine Ahnung was das bedeutet, mag mich da jemand aufklären? :)

Z-Boards sind zusammen mit K-CPUs zum übertakten gedacht.
Wenn du jetzt ein Z87 Board kaufst aus dem Jahr 2013 ist es unnötig,
da du die OC Funktionen nicht nutzen kannst und ein H97 ist aktueller.

Die Radeon R9 290 hat natürlich bedeutend mehr Leistung als die GTX 960,
aber auch mehr Abwärme und Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten hab ich eh nicht vor, also fällt das z87 schon mal raus.
Asus b95m gamer - 77€
Gigabyte GA h97 - 89€
Welches davon passt besser zur Gesamtkonfig?



Dann wird es wahrscheinlich eher die R9 290. Sind die Teile denn grundsätzlich mittlerweile gleichwertig wie GeForce? Früher waren die ja immer als Premiumklasse verschrien..
Stromverbrauch ist Ralle, bei der Abwärme muss dann aber wahrscheinlich noch der Alpenfoehn zusätzlich herhalten?

Wobei es aktuell die MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G 4096MB für 279 Euro gibt - würde sich das lohnen? Baut Hardwareversand ohne Graka zusammen?

Der Rest der Konfig ist okay? :)
- und würde die sich eventuell mit dem Lenovo Y50-70 39,6 cm (15,6 Zoll FHD IPS) Notebook (Intel Core i7-4720HQ, 3,6GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GeForce 960M/4GB, decken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben