SSD schuld am Abschalten?

G

George03

Gast
Hallo, ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit meinem PC, er schaltet sich einfach mitten drin ab und bleibt aus. WLAN Stick und USB Sticks wie DVB-T und USB Hub leuchten aber weiter. Ich muss den PC dann per Knopfdruck wieder Starten. Ich frage jetzt hier direkt im SSD Forum da ich schon zwei Netzteile getestet mit dem gleichen Effekt und einen 6 Stündigen RAM Test gemacht der 0 Fehler ergab. Also liegt es schon mal nicht an den zwei Komponenten.

Meine Frage ist kann eine SSD wenn Sie defekt ist so einen Effekt hervorrufen? Ansonsten muss es das Mainboard sein oder die CPU.

Temperatur Probleme gibt es nicht bei keiner Komponente. Falls jemand Erfahrung damit hat bitte hier reinschreiben das würde mir sehr helfen.
 
Wann tritt der Absturz immer auf? Gibt es regelmäßigkeiten?
Was sagt das Ereignisprotokoll?
Hast du schon die Grafikkarte getestet? Du könntest z.B mal mit onboard testen.
 
hast du schon das neuste Bios drauf ? NT hast ja schon getestet könnte auch das MB sein oder wie du in verdacht SSD musst halt testen
 
Also ich habe die Grafikkarte einem Stresstest unterzogen alles gut ohne Probleme genau das gleiche habe ich mit der CPU gemacht null Probleme halten die alles aus. Ich habe auch einen über 6 Stunden langen Memtest gemacht und da auch null Fehler (0 Error). Ich habe zwei Netzteile ausprobiert die haben beide 550Watt also mehr als genug für meinen PC. Ich habe Windows neu drauf installiert und auch das neueste BIOS F7 heißt es darauf installiert. Ich habe die Gehäuse Lüfter einmal abgemacht um zu schauen ob es daran liegt aber nein er geht trotzdem aus. Ich habe mehrere Tools benutzt die mir anzeigen das SSD und HDD okay sind ohne Fehler. Spannungen von CPU usw sind alle im grünen Bereich. Soundkarte hat die neusten Treiber und ich habe sie schon seit etwa 3 Monate alles okay das Problem hat erst vor zwei Wochen angefangen. Ich habe ein Blu Ray Laufwerk dran das läuft auch ohne Probleme und hat die neuste Firmware.

Wie gesagt der PC schaltet sich ab und bleibt aus, Board bekommt aber immer noch Strom da WLAN Stick und USB Geräte immer noch leuchten. DVB-T Stick ist schon seit 11 Monaten dran also kann es der nicht sein, WLAN Stick vor zwei Monaten neu gekauft also sollte es das auch nicht sein.

Das einzige was ich zeitnahe geändert habe ist ein Lüfter gegen einen anderen ausgetauscht der verbraucht jetzt 3 Watt mehr und hat anstatt 0,13 Amper jetzt 0,28 Amper. Wenn ich alle Lüfter auf 100% laufen lasse passiert auch nichts. CPU Anschluss ist nur ein Lüfter dran. Beim System Anschluss sind 4 Lüfter dran aber die liefen auch schon seit 11 Monaten so ohne das etwas passiert ist.

Was ich vermute:

CPU: Kaputte Spannungswandler
SSD: Kaputter Controller (Windows installiert)
HDD: Kaputter Controller
Grafikkarte: Kaputter RAM, Spannungswandler
Mainboard: Kaputter Sensor für Temperatur der wegen Überhitzung den PC abschaltet.
Arbeitsspeicher: Fehler (Trotz das 6 Stunden MEM Test mir sagen das ich 0 Fehler habe)

Netzteil würde ich ausschließen, mit der gleichen Hardware lief es Monate lang ohne Probleme und ich habe jetzt zwei Netzteile ausprobiert und immer mit dem gleichen Ergebnis.

Temperaturen sind:

CPU 25-32°C
Mainboard 33°C
SSD 35°C
HDD 30°C
Grafikkarte 32°C

Das sind alle Infos die ich euch geben kann mehr weis ich auch nicht mehr. Windows ist auch neu drauf. Fehler kommt mal nach 4 Stunden mal nach 30 Stunden vor, so lange habe ich es letztens zum Testen laufen lassen bis es sich morgens abgeschaltet hat, danach habe ich es nochmal laufen lassen und es ist nach 20 Stunden ausgegangen.
 
Bist du sicher, dass der PC tatsächlich aus ist ? Oder ist es allenfalls nur die Grafikkarte, die urplötzlich kein Bild mehr anzeigt, so dass man meinen könnte, der PC sei aus ? Wenn der PC tatsächlich aus ist, dürfte der CPU-Kühler nicht mehr drehen - kontrollier das mal.
Ich habe so eine ähnliche Übung hinter mir, da hat sich schlussendlich herausgestellt, dass ich zweimal nacheinander von unterschiedlichen Herstellern (!) Kabel im Rechner hatte, die auf der 6-pol-Leitung zwischen NT und GraKa eine Macke hatten. So was muss man erst mal raus finden, weil es dermassen unwahrscheinlich ist ...
 
George03 schrieb:
Ich habe zwei Netzteile ausprobiert die haben beide 550Watt also mehr als genug für meinen PC.

Ob dem wirklich so ist wissen wir wenn du uns die genaue Bezeichnung der Netzteile gibts .. denn der Effekt das ein PC einfach so ausgeht hängt leider zu 99% daran .

Ausser es ist ein Notebook und hat keinen Strom mehr weil der Akku leer ist ... ! Wobei dann liegts auch am Netzteil weil keins drann war.
 
PC ist aus kein Lüfter dreht sich, HDD ist nicht zu hören. Es ist auch kein Standby Modus der PC ist aus. Und das mit dem Kabeln vom Netzteil habe ich auch schon überprüft. Ich habe sogar vom baugleichen zweiten Netzteil die neuen Kabel genommen einfach nur um das auszuschließen.

Ich bin echt mit meinem Latein am ende. Habe auch schon ein paar Hersteller angeschrieben aber die meinen schauen Sie ob das Netzteil stark genug ist oder Änderungen im BIOS aber da hat sich auch nichts getan.

Netzteil ist wie gesagt stark genug es ist seit 11 Monaten im Einsatz und lief im Idle und auch unter vollast bei Spielen wo die Grafikkarte bei 99% Auslastung lag auch mal 3 Stunden Spielzeit. Das Netzteil kann es nicht sein.

Das Ereignis Protokoll zeigt nichts besonderes an aber ich stelle mal ein Bild gleich hier rein.

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Das Netzteil ist ein Cooler Master G550M

@xxMuahdibxx wie kann es sein das die USBs immer noch Strom bekommen und die Sticks daran weiter leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nicht das ganze Protokoll anzeigen, das ist viel zu viel. Egal bei den erste Abschaltungen habe ich nachgeguckt und konnte nichts finden.

Mein Mainboard Hersteller sagt ich soll es mal im BIOS laufen lassen und schauen was passiert. Wenn es sich da nicht abschaltet weis ich auch nicht was ich aus der Sache ziehen soll. Windows habe ich ja schon neu installiert!

Einer meiner Online Händler sagt das ich den RAM / Mainboard und CPU tauschen soll. Das blöde ist jetzt für RAM und Mainboard habe ich die Verpackung, für die CPU aber nicht mehr deswegen frage ich mich ob die die CPU überhaupt zurück nehmen und austauchen. Nur diesen Beipackzettel habe ich noch aber nicht mehr den Boxed Lüfter.
 
Du mußt doch nur die Fehler rund um die Abschaltzeitpunkte herum analysieren.

Installiere doch mal Windows neu, eventuell auf einen anderen Datenträger oder teste von einem Live System aus.
 
Okay ich gehe kurz aus dem BIOS raus und zeige euch mal was da genau steht.

Das ist die Zeit wo es sich abgeschaltet hat:

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Da ist nichts wirklich ersichtliches in den Protokollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und btw 2 gleiche Netzteile ... die können beide das gleiche Problem haben mit dem Rechner ... und daher Bauartbedingt den gleichen Fehler verursachen.
 
Wenn der PC aus geht ist es eine thermische Notabschaltung oder ein Problem mit der Stromversorgung. Alles andere schaltet den PC i.d.R. nicht aus sondern würde ihn abstürzen lassen, also bluescreen, blackscreen oder freeze.

Und "thermald" aus dem Eventlog klingt für mich nach thermischen Problemen.

Deine Temperaturangaben oben sind entweder im ldle,also wenn der PC nichts zu tun hat, oder sie werden falsch ausgelesen. Die sind für Last nämlich zu niedrig.

Passiert die Abschaltung denn auch im Leerlauf? Oder nur unter Last?
Ich meine du sitzt ja davor wenn es passiert. Was machst du zu der Zeit?
Steckdosenleiste und Stromkabel mal getauscht?
Auf was steht der Wert "AC State after power loss" (oder so ähnlich) im BIOS? Stell den mal auf "on" oder "always on" und beobachte ob sich der PC trotzdem noch abschaltet oder jetzt neu startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Steckdosen Leiste gewechselt es passiert trotzdem. Das Netzteil läuft seit 11 Monaten ohne Probleme dennoch habe ich ein zweites neues hier und habe es ausgetauscht Problem bleibt trotzdem. Ich meine wenn das Netzteil schuld wäre dann wäre das System auch in den letzten 11 Monaten so ausgegangen. Unter Last kann ich den PC beispielsweise in AC Unity laufen lassen auch mehrere Stunden lang ohne das er ausgeht und da wird extrem viel hitze in meinem mATX Gehäuse Produziert. Um dem entgegen zu wirken habe ich gleich 4 Gehäuselüfter drin die meine Grafikkarte bei 80°C einpendeln und meine CPU mit Frischluft versorgen so das diese auch nie über 60°C kommt eher sind es 45-55°C beim Spielen. Unter Last ist nie so ein Problem aufgetreten auch nach Stunden nicht. Wie gesagt erst in den letzten zwei Wochen geht er einfach so aus als wäre der Strom weg. Aber das Mainboard hat dann immer noch Strom das kann ich daran sehen das die USB Geräte wie WLAN Stick und DVB-T Empfänger immer noch weiter leuchten.

DVB-T habe ich seit 7 Jahren und an diesem PC seit 11 Monaten also liegt es daran nicht. WLAN Stick habe ich seit 1,5 Monaten also sollte es daran auch nicht liegen. Sonnst ist da nichts neues dran am PC außer ein Lüfter der ausgetauscht wurde vor 3 Wochen. Denn habe ich auch einmal zur Sicherheit abgemacht und der Fehler bleib trotzdem bestehen. RAM Test über 6 Stunden (0 Error), CPU unter Last laufen lassen mit Prime95 nichts passiert, Grafikkarte nochmal im Stresstest 99% Auslastung PC wird in dem Moment war und man hört auch die Gehäuse Lüfter die je nachdem wie warm der Mainboard CHIP wird hochdrehen und auch da passiert nichts es kann also nicht an den Temperaturen liegen. SSD liegt bei 38°C wenn ich spiele und HDD die genau vorne am Lüfter ist liegt bei 32°C. Also daran liegt es auch nicht und ich denke da wird auch nichts falsch ausgelesen da ich einen riesen CPU Lüfter habe der für 180Watt CPU ausgelegt ist meine verbraucht nicht einemal die Hälfte (80 Watt).

Deswegen sollten wir mal Temperaturen und das Netzteil vollkommen ausschließen die sind es nicht sonst würde ich nicht mal 5 Minuten Spielen können und der PC würde durch die Hitze aus gehen dem ist aber nicht so ich kann auch 3-4-5-6-7 Stunden den PC laufen lassen unter Last beim Spielen da passiert gar nichts außer das der PC ganz normal läuft.
Netzteil können wir auch gleich ausschließen, da es in den letzten 11 Monaten so etwas nicht gab und ich sogar mit einem Ersatz Netzteil getestet habe und den gleichen Effekt bekomme. Wäre es das Netzteil hätte ich das Problem auch vor 11 Monaten gehabt.

Deswegen können nur noch SSD / Mainboard in Frage kommen. Beim RAM und der CPU wäre es eigentlich unwahrscheinlich, da beim RAM ein BlueScreen kommen müsste oder der PC sich zumindest nicht abschaltet und bei der CPU würde der PC keine Spiele Marathons aushalten ohne das etwas passiert aber genau das tut er unter Last er läuft und läuft und bleibt dabei auch noch kühl.

Und auch wenn die Temperatur Anzeige falsch sein sollte haben Bauteile wie Mainboard Chip und CPU 20°C mehr drauf eine Grafikkarte sogar 50°C und Sie laufen einwandfrei.

Deswegen bin ich gerade auch so total Planlos was diesen Fehler angeht, und dieser Fehler (thermald) kommt unten im Protokoll auch zu anderen Zeiten vor in denen nichts passiert ist da habe ich auch schon nachgeguckt.

Was sagt ihr jetzt dazu sollte ich SSD und Mainboard austauschen oder doch lieber erst nur das Mainboard und kann eine CPU unter Last problemlos laufen und dann auf einmal den PC im Idle zum abschalten bringen? Sagt mir was ihr darüber denkt damit ich zumindest heute noch etwas zurück schicken kann zum Austausch oder Reparatur.


Ah ja zur SSD noch kurz. Ich habe seit über einem Monat einen komischen Effekt. Wenn ich neustarten will dann fährt der PC normal runter und wartet dann erst mal 2-3 Minuten bis er dann wieder hochfährt. Nach der Windows neu Installation vorgestern ging der Neustart wieder ganz normal und ziemlich schnell. Einen Tag später also gestern macht der PC das wieder beim Neustarten, er wartet dieses mal etwa 1 Minute nach dem er runtergefahren ist und startet dann erst neu. Kent das jemand von euch?

Und zum Mainboard, laut meinem Hersteller Support soll ich es im BIOS mal laufen lassen und schauen was passiert. Habe ich jetzt seit fast 19 Stunden, wenn sich der PC nicht abschalten sollte was denkt ihr dann könnte den Fehler im Windows Betrieb auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die USB Ports noch Strom haben heißt das nicht das es nicht an der Stromversorgung liegt. USB ist 5V, alles wichtige im PC läuft auf der 12V Schiene. Zudem wäre ja auch bei einer Abschaltung wieder Strom da, nur eben ganz kurz nicht.
Wenn die Kiste nur im BIOS steht macht sie fast garnix. Es wärmt sich nix auf und es ist auch keine elektrische last da.

Probier mal meinen Tipp mit dem "state after power loss". Wenn der PC dann neu startet statt auszuschalten ist es zu 100% die Stromversorgung.

Und noch was... wenn du JETZT ein Problem hast spielt es keine Rolle ob früher alles ging oder nicht. ALLES kann JEDERZEIT kaputt gehen.
 
Ich habe nur ein Aktive state Power Management gefunden das ich jetzt Aktiviert habe und das auf Auto gestellt ist. Ich werde den PC jetzt aber erst mal im BIOS lassen wie mein Boardhersteller es gesagt hat und dann deinen Vorschlag anwenden, ich hoffe das dass die Richtige Funktion ist die ich aktiviert habe.

Da steht Platform Power Management:

PEG ASPM: Auto
PCIe ASPM: Auto
PCH IMI Verbindung ASPM Steuerung: Aktiviert

Außerdem sagtest du ja das keine Last anliegt im BIOS. Im Idle liegt auch so gut wie keine Last an. Nur im Spiel, wieso passiert aber im Spiel nichts da wird der PC doch vollkommen unter Last gestellt und läuft trotzdem als wäre nichts. Bis her kam dieses Abschalten nur im Idle zu Stande nicht unter Last! Alle Komponenten waren entlastet. Grafkkkarte 4% TDP, CPU 2-5% Auslastung, RAM 2,8 GB Verbrauch. Und der PC Fährt nicht mehr hoch wenn das Problem kommt er bleibt aus bis ich ihn wieder einschalte.
Ergänzung ()

Okay habe mit beiden Online Shop gesprochen. Ich soll den PC an eine Steckdose anschließen und erst mal eine Live CD laufen lassen Ubuntu oder ein anderes Betriebssystem, so kann ich falls es ausgeht die SSD ausschließen und Mainboard und CPU einschicken. Sollte da nichts passieren dann läuft alles auf die SSD hinaus. Da die SSD vom gleichen Shop ist werde ich dann auch den Arbeitsspeicher gleich mit schicken sicher ist sicher. Sogar dem Support kam der Fehler den ich habe sehr komisch vor.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ja das mache ich jetzt auch, was haltet ihr von Ultimate Boot CD ist das okay als Live System oder doch lieber Ubuntu?

Ich habe jetzt RAM / SSD / CPU / Mainboard eingepackt und werde diese zurück schicken das hat so keinen Sinn mehr. Ich hoffe das nach der Reparatur oder dem Austausch alles wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich habe Neuigkeiten

Ich habe seit heute alle meine PC Teile die ich zur Reparatur geschickt habe zurück bekommen mit folgendem Ergebnis.

Meine SSD und mein RAM wurden getestet und haben keine Fehler, dazu habe ich ein neues Mainboard und eine neue CPU bekommen. Heute habe ich alles eingebaut und muss feststellen das mein PC wieder ausgeht. Das letzte was ich noch nicht ausgetauscht habe ist meine Grafikkarte und meine Soundkarte.

Ich habe mich schon vor ein paar Tagen mit dem Hersteller der Grafikkarte in Verbindung gesetzt und denen beschrieben was für ein Problem der PC hat und was ich schon alles getauscht und getestet habe. Mir wurde gesagt das wenn der PC mit den neuen Teilen wieder ausgeht es doch an der Grafikkarte liegen muss und ich sie zur Reparatur schicken soll. Um jetzt nicht wieder 1 Monat auf meine Grafikkarte zu warten würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt. Ich werde den PC jetzt mal ohne meinen DVB-T Empfänger und mit meinem alten WLAN Stick laufen lassen den ich schon seit Jahren habe, außerdem mache ich den USB Hub ab wo ich meine beiden Controller dran habe. Sollte der PC dann auch wieder ausgehen kann es doch nur die Grafikkarte sein oder nicht?
 
Zurück
Oben