Temperatur steigt plötzlich bei Belastung sehr stark

FreeStylaa

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,
seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit meinem PC.

Zum PC:
Betriebssystem - Microsoft Windows 7 Professional 64Bit (Auf einer SSD)
Motherboard - Asus M5A99X Evo R2.0
CPU - OctalCore AMD FX-8350, 4100 MHz
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 560
Arbeitsspeicher - 16GB

Zum Problem:
Bei Belastung durch Spiele (z.B. Battlefield 3) wird der PC sehr heiß und geht dann aus.
Die Grafikeinstellungen befinden sich nicht auf der maximalen Stufe.
Ich besitze diesen PC nun seit ca 2 Jahren und hatte vorher noch nie dieses Problem.

Was ich versucht habe:
-PC, Lüfter und Kühler von Staub befreit (alle Lüfter drehen)
-Alte Wärmeleitpaste entfernt und neue aufgebracht
-Zusätzlichen Gehäuselüfter angebracht
-Drehzahl der Lüfter hochgefahren

Leider ohne Erfolg.

Nun wollte ich fragen, ob Ihr evtl eine Idee habt an was das liegen könnte oder was ich noch tun kann.
Ich bin leider kein PC-Profi und hoffe auf eure Kompetenz.

Gruß :)
 
Hast du deinen PC "umgestellt" also den Standort gewechselt? z.b. in einen Kasten (im Schreibtisch)
 
Schon mal draußen gewesen? Dann wüsstest du warum es im PC wärmer wird ;)

​Aber könnte auch sein das dein Netzteil schlapp macht.


Edit: Vergiss meinen Post, ich sollte besser lesen :D
 
Tritt das Problem auch bei Programmen wie Prime95 oder LinX z.B. auf? (Wenn keine Last auf der Grafikkarte liegt)

Wie heiß werden die Komponenten? (HWMonitor/MSI Afterburner etc. installieren und im Hintergrund mitlaufen lassen)

Welches Netzteil ist verbaut?

So würde ich bei den üblichen Verdächtigen erstmal vorgehen.


Grüße
 
Du könntest mal den Prozessor und die Grafikkarte separat testen.
Für die CPU kannst du prime95 nehmen und bei der grafikkarte ist furmark okay
 
Woher weißt du das der PC wegen Hitze abschaltet?
Was überhitzt?
Luftstromrichtung = vorne/unten rein & oben/hinten raus?
 
Was heisst: Sehr heiss? Kannst du mal ein paar Werte liefern von CPU und GPU? Bitte auch das Ausleseprogramm nennen.
Sitzt der CPU Kühler richtig? (wird der Kühlkörper unter Belastung warm?). Welches Netzteil wird verwendet?

atari2k
 
Ich würde auch gerne mal wissen, wie heiß "sehr heiß" genau ist.
Eigentlich sollte es zu Throttling kommen bevor sich der Computer ganz abschaltet.
 
Absolut richtig Richmer, ein abschalten des PCs von der Temperatur der CPU ist bei korrekt angebrachtem Kühlkörper eigentlich nicht der Fall.
Ich tippe mal auf einen ausgefallenen Lüfter im Netzteil, das wird dann natürlich warm und dann macht das NT ne Notabschaltung.

@FreeStylaa: Dreht denn der netzteil-lüfter? und außerdem: ist es denn SOOOOO schwer einfach mal ALLE Komponenten anzugeben. Wie in diesem Fall das netzteil?
 
Tippe auch darauf, dass er nicht übermässig heiss wird, sondern das Netzteil abschaltet.
Was genau für ein Netzteil ist in diesem PC verbaut, bzw. wie alt ist es?
 
Im BIOS Max TEMP im BIOS auf "63" stellen, bei höherer TEMP läuft der CPU-Lüfter auf 100%

Welche CPU/MB - Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrSmrt schrieb:
Hast du deinen PC "umgestellt" also den Standort gewechselt? z.b. in einen Kasten (im Schreibtisch)
Immer noch am selben Standort.

Spillunke schrieb:
Woher weißt du das der PC wegen Hitze abschaltet?
Was überhitzt?
Luftstromrichtung = vorne/unten rein & oben/hinten raus?
Das weiß ich nicht, war eine Vermutung.
Luftstromrichtung passt.

Christian858585 schrieb:
Du könntest mal den Prozessor und die Grafikkarte separat testen.
Für die CPU kannst du prime95 nehmen und bei der grafikkarte ist furmark okay
CPU Test mit Prime 95:
HWMonitor - CPU: 81°C
Aida64 - CPU: 81°C
GPU Test mit Furmark:
GPU: 75°C (habe ich begrenzt, wäre sicher noch weiter gestiegen)
Ich bitte zu entschuldigen!
Netzteil - beQuiet! 80 PLUS Silber (600Watt)
Wurde mit dem PC gekauft.
 
Versuche den "AMD-TURBO" zumindest vorübergehend abzuschalten -

HW-Monitor >> Max TEMP im BIOS auf "63" stellen, bei höherer TEMP läuft der CPU-Lüfter auf 100%

C + Q - enabled / aktiviert
 
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Da braucht man nicht viel zu Rätseln. Die CPU wird zu heiß und dies führt zu dem von dir geschilderten Verhalten. Was für einen CPU-Kühler hast du denn installiert?

Schau mal nach dem Kühler, inwieweit dieser noch korrekt sitzt. Vielleicht deinstallieren, dann Neue WLP drauf und Neu drauf und Schauen.

Und wie sieht es mit dem Gehäuse aus, also welches und wie ist die Gehäuselüfteranordnung.

So long. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Absolut richtig Richmer, ein abschalten des PCs von der Temperatur der CPU ist bei korrekt angebrachtem Kühlkörper eigentlich nicht der Fall.
Ich tippe mal auf einen ausgefallenen Lüfter im Netzteil, das wird dann natürlich warm und dann macht das NT ne Notabschaltung.

@FreeStylaa: Dreht denn der netzteil-lüfter? und außerdem: ist es denn SOOOOO schwer einfach mal ALLE Komponenten anzugeben. Wie in diesem Fall das netzteil?
Entschuldigung, ja der Netzteillüfter dreht sich.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Da braucht man nicht viel zu Rätseln. Die CPU wird zu heiß und dies führt zu dem von dir geschilderten Verhalten.
Was für einen CPU-Kühler hast du denn installiert?

Schau mal nach dem Kühler, inwieweit dieser noch korrekt sitzt. Vielleicht deinstallieren, dann Neue WLP drauf und Neu drauf und Schauen.

Und wie sieht es mit dem Gehäuse aus, also welches und wie ist die Gehäuselüfteranordnung.

So long. ..
Verbaut ist ein "Prozessorkühler: CSL 400 PLUS, AM2+/AM3 PWM, bis 125W" (Auf dem Lüfter selbst steht "Deep Cool")
Was wäre denn ein Anzeichen, dass der Lüfter falsch sitzt?
Ich habe bereits die WLP getauscht, meiner Meinung nach sitzt er richtig.
Das Gehäuse ist ein Thermaltake Urban S31.
Wie bereits erwähnt habe ich zum Test an der Front einen zusützlichen Lüfter montiert. (was auch nichts brachte)
Vorher waren die Standard Lüfter dran (Vorne/Unten Zuluft, Hinten/Oben Abluft)
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeStylaa schrieb:
Entschuldigung, ja der Netzteillüfter dreht sich.

Passt schon :D, das kommt nur zur Zeit durch die Gefühlten 100 Newbies pro Tag ständig vor und nervt halt einfach ;)
Künftig immer alle Daten angeben, und sollten sie noch so unwichtig erscheinen, dann kann und will man auch gerne weiterhelfen.

Aber das Problem ist ja schon ausgemacht: Die CPU wird VIEL zu heiß. Das deutet schon gewaltig auf nen nicht richtig sitzenden Kühlköper auf der CPU hin. oder es ist VIEL zu viel WLP oder entsprechend viel zu wenig drauf. 80 Grad kann so ein Prozessor eigentlich mit richtig montiertem Kühler nicht erreichen.
Aber noch ne andere Sache, falls eine fehlerhafte Montage und falsche WLP-Menge ausgeschlossen werden kann: Wie wurde denn der Kühlkörper gereinigt. Sitzen zwischen den Lamellen vielleicht noch "Wollmäuse"?

Ach ja: Such bitte mal nen Link zu dem CPU-Kühler raus. Sagt mir gar nix und finde ich auch nicht über Google zumindest nix eindeutiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

An deiner Statt würde ich, insbesondere bei dieser CPU, einen anständigen CPU-Kühler erstehen.

Zu deinen sonstigen Fragen, hast du vielleicht zuviel Wlp drauf?

Wie sieht es denn in dem Gehäuse sonstig aus? Kannst du vielleicht Bilder machen und hier Einstellen? Dann könnte man dir dedizierter Helfen.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

An deiner Statt würde ich, insbesondere bei dieser CPU, einen anständigen CPU-Kühler erstehen.

Zu deinen sonstigen Fragen, hast du vielleicht zuviel Wlp drauf?

Wie sieht es denn in dem Gehäuse sonstig aus? Kannst du vielleicht Bilder machen und hier Einstellen? Dann könnte man dir dedizierter Helfen.

So long....
Was würdest Du/Ihr mir denn empfehlen?
Bei der Menge habe ich ca. Linsengroß aufgetragen und mit dem beiliegenden Spachtel gleichmäßig verteilt.
20150606_203720.jpg

cbtestarossa schrieb:
schgau mal mit cpu-z ob die CPU überhaupt runtertaktet im Idle

ansonsten entweder Kühlerrippen verstopft oder irgendwas verstellt?
CPU-Z habe ich nun, was genau soll ich da machen? Kenne mich leider nicht so aus.
Kühlrippen sind sauber, verstellt habe ich nichts.

rg88 schrieb:
Passt schon :D, das kommt nur zur Zeit durch die Gefühlten 100 Newbies pro Tag ständig vor und nervt halt einfach ;)
Künftig immer alle Daten angeben, und sollten sie noch so unwichtig erscheinen, dann kann und will man auch gerne weiterhelfen.

Aber das Problem ist ja schon ausgemacht: Die CPU wird VIEL zu heiß. Das deutet schon gewaltig auf nen nicht richtig sitzenden Kühlköper auf der CPU hin. oder es ist VIEL zu viel WLP oder entsprechend viel zu wenig drauf. 80 Grad kann so ein Prozessor eigentlich mit richtig montiertem Kühler nicht erreichen.
Aber noch ne andere Sache, falls eine fehlerhafte Montage und falsche WLP-Menge ausgeschlossen werden kann: Wie wurde denn der Kühlkörper gereinigt. Sitzen zwischen den Lamellen vielleicht noch "Wollmäuse"?

Ach ja: Such bitte mal nen Link zu dem CPU-Kühler raus. Sagt mir gar nix und finde ich auch nicht über Google zumindest nix eindeutiges
Zur WLP siehe oben.
Den Kühlkörper habe ich ausgepustet, er war kaum verstaubt und nun komplett sauber.
Also das genaue Modell kann ich leider nicht ausfindig machen, da laut Rechnung das oben angegebene Modell verbaut sein sollte.
Unter diesem Namen finde ich ebenfalls nichts, wenn ich bei "Deep-Cool" vergleiche kommt folgendes Modell relativ nahe:
http://deepcool.com/product/cpucooler/2013-12/7_119.shtml
(100% sicher kann ich es nicht sagen)

Was ich komisch finde, warum kommt sowas ganz plötzlich und warum lässt sich trotz einigen Versuchen keine Veränderung feststellen?
Könnte eine neue CPU-Kühlung zur Besserung beitragen?
 
Zurück
Oben