Temperatur steigt plötzlich bei Belastung sehr stark

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Wenn du ca. 28 Grad im Zimmer hast, ist schon einmal völlig Logisch, daß da die CPU höhere Temperaturen plötzlich entwickelt. Und wenn die Temperaturen letzten Sommer nicht so hoch waren, hast du jetzt die Ursache.

Ich habe den Kühler anhand deines Bildes gesehen und ich denke nicht, daß da was Falsch oder schief sitzt. Nimm die Laufwerkskäfige bzw. den Laufwerkskäfig mal raus. Evtl. kannst du einen 2.ten Vorderen Lüfter noch einsetzen. Das wird auch noch was Bringen.

So long....

Den 2. Vorlüfter hab ich heute schon rein gemacht..
Hab grad noch schnell den Tipp von Fizzlac probiert mit dem andrücken.
Also entweder es war Zufall, aber die Temperatur ist nach 2minuten Stresstest "gerade mal" bei 60°C gewesen!!
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Spanner des Kühlers (aus Kunststoff) evtl etwas nachgegeben hat und deshalb einfach der nötige Druck fehlt.
Möchte mich noch nicht zu 100% zufrieden geben aber denke ich werde es nächste Woche mal mit einem neuen CPU-Kühler versuchen.
Oder was meint Ihr?
 
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Ein vernünftiger Kühler ist nie Falsch. Besonders nicht bei einer solch hitzigen CPU wie du sie bei dir im System hast. Wenn du einen Noctua holst, brauchst du dir auch über zukünftige Sockel keine Gedanken zu machen.

Man lernt nie aus. Habe sowas noch nie erlebt, daß er Kühler sich löste oder nicht richtig saß nach einiger Zeit.

So long...
 
FreeStylaa schrieb:
Den 2. Vorlüfter hab ich heute schon rein gemacht..
Hab grad noch schnell den Tipp von Fizzlac probiert mit dem andrücken.
Also entweder es war Zufall, aber die Temperatur ist nach 2minuten Stresstest "gerade mal" bei 60°C gewesen!!
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Spanner des Kühlers (aus Kunststoff) evtl etwas nachgegeben hat und deshalb einfach der nötige Druck fehlt.
Möchte mich noch nicht zu 100% zufrieden geben aber denke ich werde es nächste Woche mal mit einem neuen CPU-Kühler versuchen.
Oder was meint Ihr?
Der Kühler sollte so stramm draufsitzen, dass ein Bewegen des Kühlkörpers nur sehr minimal möglich is, bzw die Mainboardplatine mitbewegt, und wenn du so einen großen Temperaturunterschied durch anderen Anpressdruck hast dann stimmt definitiv etwas mit dem Sitz des Kühlers nicht!
 
Fizzlac schrieb:
Der Kühler sollte so stramm draufsitzen, dass ein Bewegen des Kühlkörpers nur sehr minimal möglich is

Das kommt auf CPU/Kühlkörper/Wärmeleitpaste an! Ist der Kühlerboden sehr sauber gearbeitet und wird eine eher dünnflüssige Paste ohne gröbere Partikel verwendet, dann "schwimmt" der Kühler auf der CPU und lässt sich auch bei recht hohem Anpressdruck leicht verdrehen oder etwas verschieben.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das kommt auf CPU/Kühlkörper/Wärmeleitpaste an! Ist der Kühlerboden sehr sauber gearbeitet und wird eine eher dünnflüssige Paste ohne gröbere Partikel verwendet, dann "schwimmt" der Kühler auf der CPU und lässt sich auch bei recht hohem Anpressdruck leicht verdrehen oder etwas verschieben.
Ich hatte das immer so verstanden, dass die Paste nur dazu da ist um die Uneben im Schliff des Kühkörpers auszugleichen da nur so ein 100%iger Kontakt zwischen Die und Kühler entstehen kann, und bei höherem Anpressdruck sollte doch die Wärmeleitfähigkeit immer höher sein als bei einem schwimmenden Kühler?
Und bei einer so hoher Temp-Differenz (30°C+) durch draufdrücken scheint es doch ziemlich eindeutig am Sitz des Kühlers zu liegen oder nicht?
 
Nicht direkt. Natürlich soll die Paste nur die Unebenheiten ausgleichen, aber wenn die Flächen sehr glatt sind, dann kannst Du noch so wenig Paste nehmen, es wird immer zu viel sein...
Der dann entstehende Effekt ist wie bei einem Wassertropfen zwischen zwei Glasplatten (durch die Adhäsion). Du kannst sie verdrehen, aber nicht einfach auseinander ziehen. ;)

Um restlos alle überschüssige Paste "rauszuquetschen" müsste der Anpressdruck so stark sein, dass kein Mainboard und keine Sockelhalterung das überleben würde!
 
Da der aktuelle Kühler sowieso grenz wertig scheint, habe ich nun einen neuen, leistungsstärkeren bestellt.
Sobald ich ihn verbaut habe werde ich Euch über die Ergebnisse berichten.
Falls ihr dennoch Tipps habt, immer her damit.
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe! :)
 
FreeStylaa schrieb:
Da der aktuelle Kühler sowieso grenz wertig scheint, habe ich nun einen neuen, leistungsstärkeren bestellt.
Sobald ich ihn verbaut habe werde ich Euch über die Ergebnisse berichten.
Falls ihr dennoch Tipps habt, immer her damit.
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe! :)

Hast du vorher gecheckt ob der Kühler auch aufs Mainboard passt? Manchmal sind manche Kombinationen problematisch weil Kühlkörper vom Mainboard im Weg sind oder die Ramslots überdeckt werden.
 
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Was für einen Kühler hast du denn bestellt?

So long....
 
Fizzlac schrieb:
Hast du vorher gecheckt ob der Kühler auch aufs Mainboard passt? Manchmal sind manche Kombinationen problematisch weil Kühlkörper vom Mainboard im Weg sind oder die Ramslots überdeckt werden.

Soweit ich das gecheckt habe passt das.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FreeStylaa

Was für einen Kühler hast du denn bestellt?

So long....

Einen "ARCTIC Freezer 13 CO", da dieser mir im Preis-Leistungsverhältnis recht gut erschien.
 
Hallo Leute.
Der neue Lüfter ist gekommen und auch gleich verbaut.
Beim Einbau habe ich alles gereinigt und auf einen richtigen Sitz kontrolliert.
Es wäre ja fast schon zu schön gewesen...
nach ca. 5minuten mit Prime95 war ich bei 73°C.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen:
Immer wieder (auch im Idle) zeigt CPU-Z bei Core Speed einen Wert von 4.33 GHz an.
Während dem Spielen ebenfalls aber dauerhaft.
Ich kenne mich da nicht aus, ist das normal wenn ich einen CPU mit der Angabe 4.1GHz habe, dass dieser solche Werte annimmt?
(Ich möchte meinen PC ja garnicht übertakten)
 
Lade doch mal im UEFI (BIOS) die default settings irgendwas stimmt mit den Grundeinstellungen nicht nicht das auch die CPU Spannung erhöht ist weil irgendwelche Autotuningtools rumwirtschaften (egal ob im UEFI oder Windows)
Manual: Seite 80 und folgende Stichwort AI Overclock Tuner auf Auto stellen oder Seite 107 load optimized defaults
 
Zuletzt bearbeitet:
malajo schrieb:
Lade doch mal im UEFI (BIOS) die default settings irgendwas stimmt mit den Grundeinstellungen nicht nicht das auch die CPU Spannung erhöht ist weil irgendwelche Autotuningtools rumwirtschaften (egal ob im UEFI oder Windows)
Manual: Seite 80 und folgende Stichwort AI Overclock Tuner auf Auto stellen oder Seite 107 load optimized defaults

Habe ich gemacht, jetzt bin ich wieder bei 4.1GHZ.
Allerdings hat sich an der Temperatur trotzdem nichts verändert.
 
Dann kontrollier die Kühlerhalterung vom Board (das Plastikteil an dem der Kühler eingehakt wird). Die wird nicht korrekt auf dem Board sitzen! Kann nicht sein, dass der Kühler solche Temps erzeugt! (oder der Heatspreader der CPU ist falsch verarbeitet...)
 
Was ich bei solchen Lüfter schlecht finde, sind die Befestigung. Das die Dinger sich losen ist schön zu oft vor gekommen. Am schlimmsten wenn nur ein Bein lose ist, dann sind Temperaturen zu hoch und mann kann es nicht sofort sehen. Ich beforzuge mit schrauben.
 
@askold: Nur, dass das was du sagst hier komplett am Thema vorbei geht.
Schau dir mal die Standard AMD-Kühlerhalterungen an. Wenn die einmal drauf sind, löst sich da auch nichts. Die sind fest verriegelt. Das gibts nur bei den Intel-Sockeln, bei denen man die 4 "Beine" reindrückt und die dann evtl nicht korrekt sitzen
 
Die CPU wird mit 4,1 GHz meistens laufen, weil das der erste Turbo Steep ist. Würden den AMD Turbo boost im Bios mal auf disabled stellen.
 
Ich meinte das küller was er kaufen wollte und nicht AMD. Er hatt solche Befestigung.
Ergänzung ()

Zeig mir wo ich geschrieben habe das ich AMD meine. Du sollst treads ainzeln lesen.
Ergänzung ()

Mein antwort bezog sich auf Sound-Fuzzi. Lese ales durch und nach einander, dann verstehst du das.
 
Zurück
Oben