Kaufberatung GTX 980Ti

Also ich besitze die Gigabyte g1 gaming 980 Ti.
Der Lüfter ist an sich nicht laut, aber er hat ein störendes schrilles Geräusch.
Hab mir das jetzt zwei Wochen angetan und am Sonntag geht sie in die Bucht zum Verkauf. Meine evga kommt morgen und wird hoffentlich nicht schrill drehen.

Ansonsten ist die Performance top, die g1 hat einen standard Boost vom 1354 MHz bei mir, die Temperatur war noch nie über 76 Grad.

An sich gefällt mir die Leistung, aber wie gesagt, der Kühler geht gar nicht.

Mein Kopf ist ca 1,5 Meter vom Gehäuse entfernt, und dennoch höre ich sie deutlich durch die Kopfhörer.

Ich weiß echt nicht, welche Reviews da von leise sprechen.
Zumal ein Freund von mir die selbe Karte hat. Er hat das selbe Problem, toleriert es aber. Für mich zu dem Preis nicht akzeptabel.

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Leistung irgendwie vernünftig gekühlt werden muss. Deswegen tue ich mir lieber ein Fön Geräusch der evga an, als diesen nervigen hochfrequenten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt ist das ja auch Spulenfiepen ?
 
Nein, es ist kein Spulenfiepen.
Das kenne ich zu gut von meiner 970.

Das schrille Geräusch ist nicht so hochfrequent wie das des Spulenfiepens.

Dennoch wie erwähnt störend.
 
Ja dann schade :(
 
Hier wie versprochen einige Impressionen der Grafikkarten.




Den Out-of-the-box boost Clock kann ich noch nachreichen.
Leider war bei mir beim OC vom Takt her nicht mehr drinnen wie bereits geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peda Schick Schick :daumen:

Ich hab mir die Msi mal bestell, hoffe die kommt noch vorm Wochenende :D

Werden dann auch mal ein paar Bildchen da lassen

MFG
 
peda2411 schrieb:
  • Zur Inno3D kann ich morgen mehr sagen. Ist auch laut CB sehr leise und laut Luxx sehr laut. Ausserdem keine VRM Kühlung.
    [


Was hat das den für Nachteile ohne VRAM Kühlung.
Ist das die Diskussion aus der Kaufberatung Abteilung wo es darum ging das die Teile die Temperatur aushalten sollten oder nicht?
Wollte eigentlich auch die Zotac Extreme haben, hab mir die Inno3D aber bestellt weil es mir nicht wirklich um Lautstärke geht sonder nur rein um Perfomance. Falls die Zotac nächste Woche verfügbar sein sollte muss ich dann nochmal überlegen.
 
Ja, das ist besagte Diskussion. Sie halten es aus. Wenn man jedoch weiter takten möchte, sollte man die Lüfter schneller drehen lassen (was man in so einer Situation aber mit jeder Karte tun sollte).
Da dir Lautstärke aber egal ist, würde ich zu einem Modell greifen, das mehr Reserven von Haus aus bietet. Die Zotac könnte da der Kandidat sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas Offtopic, aber ich plane mir auch zwei GTX980TI Sli zuzulegen und frage mich ob 850Watt Netzteil dafür ausreicht??
Leider sind die Meinungen im im Netzteil verwirrend, teils sagen Leute es würde ausreichen und andere sagen mindestens 1000Watt?? Wäre froh über Tipps dann muss ich nicht extra ein Fred aufmachen... ;)
 
1000 sicherlich nicht. Aber ein Markenhersteller mit 750+ Watt sollten schon bei dem Gespann für das gesamte System (Übertaktung?!) sein.
Natürlich inklusive den nötigen Ampere auf den Schienen.
 
Nein also übertakten will ich nicht, habe den 5820K stock und es ist das originale Dell Netzteil in meinem Alienware Area 51 R2 mit 850 Watt.
Sollte doch kein Problem sein solange ich nicht übertakte? Die geben an 250Watt pro Karte aber mindestens 900 Watt PSU??
 
Bei solchen Wattangaben rechnen die Hersteller immer damit, dass man den letzten Chinakracher vom Mond im System hat.
Was sich hinter dem "original Dell-Netzteil" in deinem Rechner verbirgt, weiß ich nicht.
Vermutlich wäre es hilfreich, du würdest ein Foto von dem Daten-Aufkleber des Netzteils machen. Das stellst du dann mit deinem System und deinen Wunschkarten hier ein: https://www.computerbase.de/forum/t...il-stark-genug.1346001/page-138#post-17577795

Dann kann man mit dir vernünftig drüber reden bzw. dich beraten. :)
 
Hänge mich mal eben in das Thema rein. Kollege will sich eine 980 Ti zulegen von Inno 3d.

Das Netzteil ist das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold zusammen mit nen I5 4670, paar HDDs und der andere Kram. Sollte keine Thema sein, richtig?
 
Hallo zusammen,

ich nutze mal den Thread, damit kein weiterer das Forum "zumüllt"
Ich ringe schon tagelang, mir endlich meinen neuen PC mit einer GTX980 OC oder Ti zu bestellen. Nur das Problem, ich als Leihe muss mich erst mal in dem Dschungel der Referenz und Partnerkarten durchkämpfen. Nun zu meinen Fragen
-Glaub ihr das der Preis noch in naher Zukunft schwanken wird und wenn ja, um wie viel € ca?
-Wenn es eine Ti werden soll, welche könnt ihr mir empfehlen ( ich möchte weniger OC ( vielleicht ein wenig ) und sie soll relativ leise in dem Fractial
- Wie sieht´s aus mit der Größe ( Habe mal gelesen, dass Leute sich GPU´s gekauft haben, die dann aber zu lang/kurz waren Mainboard )
- Temperatur mit einer der Karten in kombi mit dem Gehäuse?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich meinen Rechner endlich bestellen kann
Mfg s0ul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Preise stagnieren, dann um genau 0€. :freak:
Aber du wolltest wohl wissen, ob der Preis in nächster Zeit schwanken wird. Das kann dir niemand sagen. Kann sein, kann nicht sein. Einen Grund dafür gibt es momentan noch nicht. Wenn Griechenland zum Beispiel aus dem Euro austritt..?
Es zeichnet sich wieder ab, dass die MSI wieder den Blumentopf für das beste Gesamtpaket gewinnt. Sie ist wirklich richtig leise, gut gekühlt und leistungsmäßig ab Werk mit allen anderen in etwa gleichauf. Auch ist sie recht kompakt, was zur deiner nächsten Fragen führt.
Den Platz in deinem Gehäuse musst du ausmessen. Die Maße der Karten findest du in den Beschreibungen zum Produkt auf vielen Händlerseiten (Alternate, Geizhals, etc.).
Wie sich dein Gehäuse temperaturbedingt mit der Karte verhält, wirst du austesten müssen. Normalerweise sollte es aber hinhauen, wenn du es halbwegs ordentlich hältst und die Belüftung den Standards entspricht (unten vorne ansaugen, oben hinten ausblasen).
 
Die Preise werden sich bestimmt noch ändern aber maximal um 30€ wenn mal wirklich alle lieferbar sind! Empfehlen würde ich dir die Palit! Man hört nur gutes zur Zeit über die Palit was man zur MSI nicht sagen kann (hohe Temperaturen und boostet dabei auch noch runter!)

Wenn du so eine Leistung nicht brauchst (wenn du nur in 1080p spielst zb.) würde ich raten dir eine 980er non ti zu kaufen! Ist auch eine Top GPU und kostet gebraucht auch nicht mehr, viel 430-500 je nach Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beitrag aus dem PCGH Forum von einem User der auch eine MSI besitzt

Echt jetzt? Das ist deine Quelle? :D
Nicht, dass es nicht stimmen mag, aber du kennst ja dessen System und Belüftung nicht und überhaupt...

Also meine MSI hatte Spulenfiepen, aber das konnte ich nicht so beobachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Zurück
Oben