Asus P9X79 Sata Festplatten werden nur sporadisch erkannt

DaHans

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.053
Asus P9X79 Bluescreen beim ersten Start.

Guten Morgen zusammen!


Bei Post #19 gehts weiter, Festplatten sind ok

Es geht um folgenden Pc:

Asus p9X79
I7 3930k
24 GB DDR3 Ram (16 GB Corsair 1600 + 8 GB Corsair GT 2133)
Festplatten:
64 GB Kingston
100GB OCZ Vertex
256 GB Samsung 830
1 TB Samsung Spinpoint
Asus DVD Laufwerk
GTX 980
Seasonic 760 Watt / Corsair 650 Watt

Samstag habe ich mir einen durchgänigen Zockertag gegönnt und gegen halb 12 nachts hatte ich plötzlich einen bluescreen mit Neustart der mir sagte, dass mein Windows nicht mehr fehlerfrei läuft.
Also Windows neuinstalliert. Alles wieder drauf. Dann wieder Bluescreen.

Ich habe dann der Kingston die Schuld gegeben und dann auf die OCZ installiert. Auch hier der gleiche Fehler.
Nach Bios update wurde es dann richtig wild. Die Festplatten auf denen Windows installiert wird werden generell nach einem Neustart nicht mehr vom Mainboard erkannt.
Oder es wurde nur eine Festplatte erkannt (zufallsmäßig immer eine andere oder mal nur das Laufwerk)
Alle Sata Kabel habe ich daraufhin getauscht bzw auch Sata Ports durchgewechselt.. des Weiteren hab ich das Netzteil getauscht… Nix passiert.

Laut CrystalDiskinfo sind alle Platten im Zustand „Gut“

Der krasseste Absturz war nach einer Neuinstallation als ich im Windows Explorer sah wie die Windows Hauptpartition „entfernt wurde“ und daraufhin wieder ein Bluescreen kam. Leider konnte ich den Fehler nicht mehr lesen weil der PC zu schnell neustartete. (Diese wurde daraufhin nicht mehr erkannt)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich denke mal das es den Sata Controller zerschossen haben muss.

Was meint ihr? Habt ihr vllt noch eine Idee?

Schöne Grüße!

Edit: Specs hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein P9X79 in einem meiner Systeme, bin diesem Problem aber noch nicht begegnet.

Noch eine Detailfrage zur Belegung der SATA Ports:
- Wie hast due die Geräte auf die Sata2 und Sata3 Ports verteilt? Und wie ist der Controller konfiguriert (schon AHCI nehme ich an)?

Hast du im UEFI Änderungen an Takten und Spannungen vorgenommen? Sonst stell diese einmal mit einem CMOS Reset zurück und teste die Sache nochmal. Es könnte sein, dass man bei so viel Arbeitsspeicher die Spannungen etwas von Hand erhöhen muss, um einen stabilen Betrieb zu erreichen (vor allem die VCCSA/IMC Spannung bei schnellem RAM).
 
Zuletzt bearbeitet: (specs falsch gelesen)
SATA6G_1 / SATA6G_2 = SSD

SATA_3 u. a. = HDD / LW >> SATA Mode = IDE (Compatible)

ASMEDIA SATA-6G = andere SSD/HDD

wo sind die FP angeschlossen ? DVD-LW können nicht unbedingt im SATA-Mode AHCI funktionieren
 
Danke für eure Antworten!

Die 24 GB laufen seit ca 2 Wochen so. Habe aber keine Abstürze oder ähnliches mit dieser Ram Belegung noch mit der 16 GB Belegung davor gehabt.
Der Takt läuft auf 1648 MHZ (wird mir so vom Bios zur Auswahl vorgegeben).

CMOS Reset habe ich auch schon durchgeführt. An Spannungen Taktraten hab ich nie rumgefummelt. Das andere Kit sind 4x 2 GB Corsair XMS3 Dominator GT DIMM DDR3-2133. (Die hatte ich noch rumliegen)

Das mit der Spannung könnte ich noch ausprobieren. Bzw. Werde ich vorher die 8 GB Dominator nochmal ausbauen und mit den 16 GB normal fahren. Die reichen eigentlich vollkommen aus und ich möchte sie nicht aufgrund Spannungserhöhungen zerschießen. ;)

"SATA6G_1 / SATA6G_2 = SSD" Hier sind die SSDs Kingston und Vertex angeschlossen.

Die anderen 4 sind SATA3G und hier ist die Samsung SSD und HDD sowie Asus Laufwerk angeschlossen. Ein Port ist noch frei.

Ich hab unterschiedliche Modi probiert. Auch alles auf "IDE" und "Compatible" belassen. Brachte keine Besserung.

Edit: Sata belegung ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Platten raus bis auf eine RAM ggf. das selbe
was sagt Ereignislog falls vorhanden
RAM Spannung wurde ja schon angesprochen - die Timings stimmen mit Herstellerangaben überein bzw. RAM sind auch auf der "Board-Liste"
 
Waelder schrieb:
alle Platten raus bis auf eine RAM ggf. das selbe
was sagt Ereignislog falls vorhanden
RAM Spannung wurde ja schon angesprochen - die Timings stimmen mit Herstellerangaben überein bzw. RAM sind auch auf der "Board-Liste"

Alle Platten raus habe ich schon versucht. Windows auch auf verschiedenen Festplatten (außer der HDD) installiert.

An das Ereignislog im Windows komme ich nie dran weil sich das Windows weder reparieren lässt noch wiederherstellen.

Ram sind auf der Supportliste. Timings habe ich nie kontrolliert da es ja bisher normal lief. Werde ich aber später noch nachschauen.
 
im Bios funktionieren die Platten bzw. werden alle erkannt?
 
Waelder schrieb:
im Bios funktionieren die Platten bzw. werden alle erkannt?

Sporadisch.
Je nach Laune und Neustart.

Manchmal nur eine, dann wieder die mit Windows (startet aber nicht weil Windows nicht funktioniert), dann alle, alle aber die Windowsfestplatte nicht..

Deswegen dachte ich es wäre das Netzteil aber das hab ich ja durch das Zweite auch ausgeschlossen. (Unterschiedliche Stränge der einzelnen Netzteile hab ich auch ausprobiert)

Edit: Was auch schon vorkam war, das sich die SSD nicht in "Boot Option #1 (oder #2)" auswählen kann. Wenn ich allerdings die Bios BBS Priority anklicke taucht da die SSD auf und dann kann ich sie wiederum in die Boot Option #1 oder #2 einordnen.

Vllt ist die Bios Batterie leer?
Ergänzung ()

So Ram ausgebaut. Hat kein Unterschied gebracht.

Das Board erkennt auch das Windows nicht das es selber noch gestern Abend da drauf geladen hat.
Es kann ja nicht sein das ich nach jeder Bios Änderung Windows neuinstallieren muss?!

Ja.. bin nun mit meinem Latein am Ende. Vllt ruf ich Asus mal an.
Komme nur nicht an die Seriennummer weil die ohne Spaß hinter die Grafikkarte aufgeklebt wurde.
Edit: Steht wohl auch auf der Verpackung...

Naja beim nächsten Bluescreen kann ich die Graka ja wieder ausbauen.

Werde mal abmessen ob mein Shuttle Board in Das Gehäuse passt. Dann hab ich immerhin ein Übergang.

Falls ihr noch eine Idee habt bin ich für alles offen.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und in welchen RAM-Bänken sind die RAM-Module ?

Sind diese gemäß Handbuch eingesetzt ?

Sind SSD / HDD am ASMEDIA - SATA6G Anschluss ?

Ist der ASMEDIA SATA-Treiber erneuert worden ?

Soweit vorhanden beim Start des MBs die Taste "MEMOK!" drücken - die RAM-Module werden meist auf "1333" (667) gestellt - funktionieren dann aber meist problemlos -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie oft ich wohl Windows in den letzten Tagen neuinstalliert habe bzw. Bios resetet.

Jedenfalls gehts jetzt weider.

Der Übeltäter scheint wohl die Vertex 2 zu sein. Die oben beschriebene Fehler tauchen nie sofort beim anschließen der Festplatte auf geschweige denn beim mehrfachen hoch- und runterfahren, aber iwann schlägt sie wohl zu und bringt alle Sata Anschlüsse durcheinander.

Windows läuft für eine gewisse Zeit auf jeder Platte problemlos, updates, Spiele und Treiber lassen sich auch installieren aber dann will das Bios iwie nur noch die Vertex 2 erkennen. Sogar als "Uefi" obwohl da nicht einmal Windows drauf ist. Selbst wenn ich nicht mal ein Volume drauf formatieren lasse. Die Platte ist nur eine Hülle mit SPeicher.. aber es soll Windows drauf sein.. Ich denke die wird evtl Defekt sein.

Der Ram funktioniert noch einwandfrei, allerdings habe ich nicht mehr drauf geachtet auf welcher Frequenz er läuft. Ich war wirklich kurz davor alles an die Wand zu werfen.

Gestern dann noch ein wenig Lasttest mit BF 4 durchgeführt und es lief alles.

Ich hoffe ich habs nicht allzu durcheinander beschrieben und danke für eure Hilfestellungen.

Ich brauch jetzt erstmal nen Kaffee.:o
 
SSD und HDD sind NUR an den Intel- (Controller) SATA-Anschlüssen angeschlossen ?

Das / die Datenkabel wurden zwischenzeitlich mal gewechselt ?

Die Stromanschlüsse vom NT für die SSD/HDD/DVD-LW sind korrekt aufgesteckt ?

Das BIOS wurde per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt ?

ANSCHLIESSEND wurde das DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI) für die FP eingestellt / überprüft ?


Zu den bislang hier wiedergegeben möglichen "Lösungen" würde ich mal Stellung nehmen - man kann sonst
nur erraten, was bisher versucht - oder auch nicht versucht wurde!

Beim Einbau des MBs wurde auf die Abstandshalter geachtet ? Wenn hier ein Abstandshalter falsch gesetzt / zu viel eingesetzt wurde, können solche Fehler ein Grund für die Probleme sein -
 
Hanne schrieb:
SSD und HDD sind NUR an den Intel- (Controller) SATA-Anschlüssen angeschlossen ?

Das / die Datenkabel wurden zwischenzeitlich mal gewechselt ?

Die Stromanschlüsse vom NT für die SSD/HDD/DVD-LW sind korrekt aufgesteckt ?

Das BIOS wurde per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt ?

ANSCHLIESSEND wurde das DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI) für die FP eingestellt / überprüft ?


Zu den bislang hier wiedergegeben möglichen "Lösungen" würde ich mal Stellung nehmen - man kann sonst
nur erraten, was bisher versucht - oder auch nicht versucht wurde!

Beim Einbau des MBs wurde auf die Abstandshalter geachtet ? Wenn hier ein Abstandshalter falsch gesetzt / zu viel eingesetzt wurde, können solche Fehler ein Grund für die Probleme sein -


Zu 1.: SSDs und HDDs sind nur am Intel Controller dran.

Zu 2., 3.: "Alle Sata Kabel habe ich daraufhin getauscht bzw auch Sata Ports durchgewechselt.. des Weiteren hab ich das Netzteil getauscht… Nix passiert."

Zu 4.: Bios reset und update habe ich auch gemacht

Zu 5.: Anfangs immer. Jetzt gestern zum Schluss nicht mehr. Einfach nur die Bootreihenfolge auf DVD und dann Sata gelegt. Sonst nix.

Abstandshalter passen und Board ist richtig eingebaut.

Memtest auf dem Board sagt "OK"

Wie gesagt es läuft seit gestern Abend wieder. Zocken ging auch. Nur das eben jetzt die vertex 2 neben dran liegt. Ich hoffe einfach die wars. Brauchen tu ich sie nämlich nicht mehr :D
 
SATA6G_1 / SATA6G_2 = SSD

Andere SATA-Anschlüsse > SATAII = HDD

ASMEDIA wird möglicherweise erst mit WIN zur Verfügung stehen - = SATAIII

Die Firmware der SSDs sind auf dem neuesten Stand ?

Die von mir bisher genutzten SSds (SAMSUNG 830 / 850) machten bislang KEINE Probleme,
egal ob Intel-MB oder AMD-MB -
 
Ich hatte das gleiche Problem, konnte es lösen, indem ich die hintere Gehäusewand entfernt habe. Schätze mal ein Bauteil auf dem mobo wird zu heiß. Komischerweise lief mein System auch lange problemloss, vielleicht muss ich die Wärmeleitpaste unter den passiv kühlkörpern des Boards mal erneuern. Probleme traten bei mir mit und ohne oc auf.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, konnte es lösen, indem ich die hintere Gehäusewand entfernt habe. Schätze mal ein Bauteil auf dem mobo wird zu heiß. Komischerweise lief mein System auch lange problemloss, vielleicht muss ich die Wärmeleitpaste unter den passiv kühlkörpern des Boards mal erneuern. Probleme traten bei mir mit und ohne oc auf.

Wow das stimmt. Es hatte das Wochenende ja um die 30 Grad oder mehr. Vielleicht lags auch daran. hatte die Temps nicht im Blick.
Ich wollte die Graka eh noch bewässern udn in dem Zuge werde ich das Board mal ausbauen und genau unter die Lupe nhemen wie man die Kühlkörper gut runterbekommt.
OC betreibe ich gar ned. Erst wenn CPU am Limit ist ;)

Airflow in meinem Arc Midi könnte ich eh noch verbessern. Wie ich gestern bemerkt habe machen die Standard FD Lüfter nicht viel Wind.
Vielleicht direkt einen aufs Mainboard blasen lassen. Aber bei einem 180mm Lüfter hab ich schon mal ins Klo gegriffen. Da gibts iwie nicht so gute Auswahl.

@Hanne
An Sata6G_1 habe ich jetzt nur die Kingston 64GB

Samsung 830 und DVD Laufwerk sind am SataII

Firmware hab ich nicht aktualisiert. Beide SSDs funktionierten in meinem Shuttle auch ohne Probleme.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
vielleicht muss ich die Wärmeleitpaste unter den passiv kühlkörpern des Boards mal erneuern. Probleme traten bei mir mit und ohne oc auf.

Hast du mal an den Spawa Kühler oben gepackt?
Der is ja mega heiß. Hab mir da grad voll die Flosse verbrannt :freak:
 
Naja, das ist normal, wir empfinden übrigens alles ab 40 Grad als heiß, bzw. empfinden ein Vebrennungsgefühl, wenn messe die Temps mit einem Infrarot Gerät nach.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, das ist normal, wir empfinden übrigens alles ab 40 Grad als heiß, bzw. empfinden ein Vebrennungsgefühl, wenn messe die Temps mit einem Infrarot Gerät nach.

Hehe das stimmt. Nur tun die beiden Fingerkupen jetzt noch brennen. Aber will ned rummemmen :D

Hab das mit den Spawas schon bisschen nachgeschlagen und das findet wohl keiner so schlimm. Wüsste jetzt auch ned wie ich da oben Wind hinbekomme damits kühler is. ;)
 
Poste bitte mal den Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die ganzen HDD/SSDs, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Das Gut alleine sagt nichts zu den Kabeln aus und das Tauschen muss die Probleme nicht beheben, wenn das neue Kabel auch einen Schaden hat.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und die Tests in den BIOS oder die unter Windows kann man vergessen.
 
So habe mich lange nicht gemeldet aber dafür getestet.

Inzwischen bekomme ich jeden Tag wenn ich den PC anmache einen Bluescreen. Ich starte neu und gehe einfach nur ins Bios und wieder raus und der PC fährt ganz normal hoch.

Den Ram habe ich ausführlich getestet mit Memtes86+. Habe es von einem USB Stick booten lassen. Keine Fehler. Über Nacht laufen lassen. Nix passiert. Ich könnte die Ram noch einzelnd testen aber das ist mir im Moment zu aufwendig.
Im Bios selber hab ich das XMP Profile #1 ausgewählt. Die Rams laufen auf 1600.
Die Spannung an den Rams habe ich noch nicht erhöht. Traute mich da bishe rnicht so ran weil ich das noch nie gemacht hab eund wollte auch nicht den Ram zerschießen ;)


Ich hab den PC an einer Steckerleiste und schalte diese jede Nacht aus. Vllt ist inzwischen die BIOS Batterie leer und er kann die Einstellungen im Bios nicht mehr richtig speichern. Werde mal eine neue ordern.
 
Hast du nur 4 oder alle 8 RAM-Slots belegt?

Wenn du mit 8 Modulen 1600MHz fährst, ist das für einen SB-E schon außerhalb der Spezifikationen bzw. leichte Übertaktung.

Bei mir war mit 32GB Corsair Vengeance (8x4GB) auf einem P9X79 Pro mit 3930K für 1600MHz eine leichte Anhebung der Spannung für den Speicher nötig. (Ich glaub es waren ca. 1.6 oder 1,55V statt standardmäßig 1,5V). Putzigerweise wurden vorher 2GB, also ein "halbes" Modul zu wenig erkannt.

Abstürze oder Probleme mit der Erkennung von SATA-Laufwerken hatte ich zwar nicht, aber wenn der RAM nicht richtig läuft, kann das ja die merkwürdigsten Effekte haben.

Tests mit diversen RAM-Tools hatten bei mir übrigens trotz "fehlenden" 2GB keine Probleme erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben