Suche Tool zum CPU Temperatur Auslesen eines FX-9370

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich suche ein Tool, mit dem man die reale Temperatur des FX-9370 auslesen kann, also die die auch das Bios ausgibt.

Habe schon Speedfan, HWInfo und Core Temp versucht, die zeigen aber nicht die wirkliche Temperatur der CPU an, die zeigen immer nur was total unrealistisches an was nicht mit den Bioswerten übereinstimmen kann.

Hatte auch schon mal gehört, dass es wohl recht Problematisch ist bei AMD CPUs die Temps richtig auszulesen.

Ich habe nämlich die Vermutung, das er sich überhitzt und dann abschaltet, aber laut dem was Core Temp usw anzeigen hab ich nicht mal 60°C auf der CPU, da dürfte er nicht ausgehen, aber im Bios sind zum teil schon über 60°C wenn ich da rein schaue wenn ja nix gemacht wird.

Daher meine Frage, wie kann ich unter Windows die reale Temperatur meines FX-9370 vernünftig auslesen ?

mfg
 
was sagt denn CPU-Z ?

Und dann einfach mal schauen wie die Taktrate unter Last so ist ...

Es wird oft bei AMd CPU´s ein Top Blower empfohlen weil auch die Spannungswandler vom Mainboard Probleme machen und dann die CPU bremsen .
 
Reale Temperatur gibt es bei AMD nicht.

Zu dem Anzeigewert im Bios bitte auch beachten, dass im Bios keinerlei Stromsparmechanismen funktionieren.

Taktet er sich runter unter Belastung? Wenn nein, gibt es auch kein Temperaturproblem. Wenn ja, kann es auch sein, dass die Spannungswandler zu heiß werden.
 
welches MB hast du?
 
Es wird wohl recht schwer werden einen 9370 mit Luft zu Kühlen! Die Legen doch da mittlerweile eine Wasserkühlung mit dabei! Und wenn du Im Bios schon 60°C hast warum dann auch nicht im Windows beim Zocken etc. Im Bios Läuft der Prozessor meineswissens auf vollen Touren!

Was ist denn für ein Kühler verbaut?
 
Die Temperatur die dir im BIOS angezeigt wird ist ohne die evtl. eingestellten Energiespareinstellungen wie z.B. Cool 'n' Quiet und auch Absenkung der VCore.

Andererseits ist es auch egal was dir für eine Temperatur angezeigt oder hochgerechnet wird.

Wieso und Warum?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
TjMax wird bei Intel CPUs ab Nehalem in einem CPU Register abgelegt. Genauigkeit ist etwa +/- 5°C


Bei AMD gibt es sowas nicht. Da ist Erfahrung und Messung der Auslesetoolhersteller gefragt. Jedoch ist unter 40°C bei AMD kein Wert verläßlich.


Allgemein: Die Genauigkeit steigt, je näher die Temperatur an TjMax kommt.
 
Adok schrieb:
Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
Das provozieren und Messung loggen - dann Offset einstellen.
So hab ichs mit C2Ds gemacht, bei denen SpeedFan wegen unterschiedlicher Revisionen die TJunction nur raten konnte.

miac schrieb:
Allgemein: Die Genauigkeit steigt, je näher die Temperatur an TjMax kommt.
Richtig - Alles weit drunter ist aber eh komplett Wurst.
 
also der Takt der CPU geht eigentlich nicht runter, auch unter Prime nicht, unter Prime ist er mir auch noch nie ausgegangen.

Ausgehen tut er ab und an mal beim Zocken und beim Windows Booten.

Board ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD9 Revi 2.0 Verbaut.

Gekühlt wird die CPU von einem Noctua NH-D14 mit 3X 140mm Lüfter drauf, die ich biem Zocken immer per Lüftersteuerung auf Max drehe 2K Umdrehungen. Laut Anzeige habe ich dann immer Temps um die 50°C, das wo ich im Bios geschaut hatte war allerdings mit langam drehenden Lüftern wo ich es gerade bedenke, daher vieleicht so war.

Wie kann ich die Temperatur von den Spannugnswandlern auslesen, bzw. was sind dort normale Temperaturen ?
 
Audi 80 schrieb:
also der Takt der CPU geht eigentlich nicht runter, auch unter Prime nicht, unter Prime ist er mir auch noch nie ausgegangen.
Ausgehen tut er ab und an mal beim Zocken und beim Windows Booten.

Ohne Blauen? Netzteil.

Sonst MemTest.
 
Memtest hatte ich schon mal laufen lassen hat aber nichts gebracht, also nix angezeigt.

NT ist ein Antec HCG-850 mit 850 Watt
 
MemTest - Test 5 loopen.

NT - Welche Grakas? Prime+Graphik-Bench getestet?

SpaWas - "Gigabyte GA-990FXA-UD9" Link? Cpu-support-list?
Eher nicht Ursache, auch wenn der Kühler nicht draufpustet. Sollte sonst throttlen über 11x° :D
 
sorry hab mich verschrieben ist nicht UD9 sonder UD7 gewesen, die CPU steht in der Supportliste.

Grafikkarten sind 2 R9 280X von MSI mit 6GB
 
da bist du ja meinem system sehr ähnlich aufgestellt.
Kann dein Netzteil das denn leisten?

Wenn der Rechner sich einfach abschaltet, muss das nicht zwingend Temperaturgesteuert sein. OC und Voltages, könne neben zu schwacher Stromversorgung ebenfalls ein Grund sein.
Temperaturgesteuert halte ich hingegen für weniger relevant. Er müsste dann wirklich immer beim Zocken ausgehen. Das er so früh (Beim Boot ausgeht) würde auf einen nicht funktonierenden/fehlen/falschmontierten Kühler hinweisen und wirklich immer zur Abschaltung führen. Sollte sich die Temperatur langsam zu weit nach oben bewegen, müsste er vorher durch Throttlen versuchen die Temperatur zu halten oder nach unten zu bewegen. Hier kann einem bei eingeschaltetem Turbo auch das APM Feature ein Dorn im Auge sein.
Vielleicht hat das Netzteil einen Schuss weg? Wenn er Primestable ist (Was max Temp und Strom provuziert) und der RAM den Memtest durchgehend mit macht, muss man vielleicht dort anfangen zu suchen.

EDIT: Ahh hab grad gesehen das du ein Antec 850W Netzteil hast. Prinzipiell ausreichend. Ich habe auch ein 850W Netzteil.
 
Wenn ein PC einfach ausgeht liegts oft genug am Netzteil ... kann auch ein Lastwechseldefekt am NT sein und schwups aus .. das würde das verhalten beim Booten erklären und auch bei den Spielen ..

Prime only macht da gar nix aus.
 
Um das Netzteil auszuschließen könntest du so ein Strommessgerät zwischen Netzeil und Steckdose schalten. Sowas kann man sich im Baumarkt auch leihen, dann siehst du, ob dein System dein Netzteil überlastet.

Man kann sich sowas auch bei den Verbraucherzentralen leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben