Schwebestativ/Steadycam + DSLR für kompletten Newbie?!

UltraM

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
334
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Schwebestativ und einer guten "Einsteiger" DSLR die gute Videos erzeugen kann. Bisher habe ich vlt. 3-4x eine DSLR in der Hand gehabt, also bin ein kompletter Neuling. Demnächst (in 3 Wochen), besuche ich eine Große ComicCon und wollte evtl. das ein oder andere Video erstellen ;9
Auch der Urlaub soll natürlich dokumentiert werden.

Also ähnliches soll dabei herrauskommen:
https://www.youtube.com/watch?v=s-I3h15VgyE
Also in etwa, mir ist vollkommen klar, das man hierfür viel Übung/Gute Postproduction benötigt :)

Was haltet ihr von diesem günstigen Schwebestativ?

Könnt ihr eine gute DSLR empfehlen? Hmm, Budget wäre ~500€ weniger geht auch :p
Ist die EOS700D gut geeignet? Was für ein Objektiv sollte ich mir zulegen?

Oder würdet ihr für einen Anfänger komplett davon abraten, da es wirklich VIEL Übung benötigt eine gute Kamerafahrt hinzubekommen?

Vielen Dank!
 
Mit der 700D und diesem Ding bist du sicher für den Einstieg gut beraten, dir müssen jedoch einige Dinge bewusst sein:

  • Mit sowas wird man nicht in einem Tag zum Profi, damit man mit einem Schwebestativ einigermaßen brauchbares Material zusammenbekommt, sollte man sich schon einige Tage/Wochen Zeit nehmen zu üben. Allein das Ausbalancieren kann für ungeübte schonmal 30 Minuten dauern.
  • Weder die 700D noch dieses Stativ sind wirklich das Gelbe vom Ei, allein ein gescheites Schwebestativ (Glidecam HD2000 z.B.) kostet 500€.
  • Du hast am Schwebestativ keine Möglichkeit, am Fokus zu drehen, d.h. besonders am Anfang immer stark abblenden, sonst ist das Material durch die Bank unscharf, das ist so ein klassischer Anfängerfehler.
  • Installier dir auf die 700D evtl. Magic Lantern, falls du es dir zutraust.

Wenn du so ein Video machen willst, brauchst du auch vorher irgendeine Art von Konzept, einfach "irgendwas" filmen und in der PostPro dann zusammenstöpseln wird kein gutes Ergebnis bringen. Schau dir auch vorher an, wie die Regelungen auf solchen Veranstaltungen bezüglich Filmen sind, einem Freund ist das vor kurzem passiert, dass er seine DSLR mit (meinem) Schwebestativ nach Kroatien mitgenommen hat und dann beim Eingang nicht reingelassen wurde. Also ggfs. eine Akkreditierung holen, damit du reindarfst mit dem Stativ, Kamera an sich wird glaub ich kein Problem sein.
 
Zurück
Oben