Was für den neuen PC wählen: R3 1300X, i3-8100, G3930, Pentium, X4 950, Raven ...

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo Forum,

ich bitte euch (mal wieder) um Kaufberatung und eure Meinung für einen Selbstbau-PC. Meine Fragen scheinen evtl. etwas wirr und sind es wohl auch, weil ich hier mal nicht nach einer bestimmten Konfoguration frage. Es geht eher darum, eine Richtung zu bekommen oder auch ein Stop-Signal, damit ich mich nicht verzettele. Da die Spannbreite sehr groß ist kann ich auch kein Budget angeben.

Vorhanden:
Mini-Tower Gehäuse (µATX), 120mm Gehäuselüfter, Tastatur, Maus, Monitor (1200x1980)

Welche Komponenten relativ klar sind:
SSD:Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) (oder die kleinere 275GB Version davon).
Bewährtes ATX NT (z.B. von BeQuiet!, Leistung passend zum System)
DVD-Player (LG, 11€)

Klärungsbedarf:
CPU Kühler wenn erforderlich oder boxed zu laut ist
Passendes RAM (Größe, welche Spezifikation, wieviel Riegel)
Windows 10 (ebay-Kauf bzw. Win 7 ebay Kauf + Update)

Nicht nötig:
Übertakten
Blink blink im/am Gehäuse oder Mainboard


Einsatzgebiete:
Office (10%), Internet(40%), Fotos und Videos (bis FHD) betrachten (25%), Fotobearbeitung mit Photoshop Elements (15%), Audio CD's rippen (5%), kovertieren von DVDs in mp4 (5%) . Nice to have: Option auf 'Einsteiger'-Gaming. Wenn Spiele dann eher etwas ältere, nicht die ganz dicken Brocken :-)

Ich brauche einen PC der eine gute 'Schwuppdizität' hat, dabei recht leise ist und der 4-5 Jahre durchhält.

Ich suche sozusagen einen günstigen Office/Allround PC mit Möglichkeit auf sporadisches (Einsteiger-)Gaming.

Bislang war ich zugegebenermaßen "Fan" von den neuen Ryzen Prozessoren, mit denen AMD nach langer Zeit wieder auf Augenhöhe zu Intel ist.

Wenn ich aber z.B. den Ryzen 3 1300X vergleiche mit dem neuen Core i3-8100 so scheint mir Intel das bessere Angebot zu haben, weil der i3-8100 noch eine integrierte GPU hat!
Mit dem Intel könnte ich also erstmal ohne extra Grafikkarte loslegen.

Nachteil: Der i3-8100 läuft zurzeit nur mit den etwas teuren Z370 Boards.

Also warten auf preiswerte Core i3-8100 Boards oder alternativ auf die kommenden Raven APUs von AMD !?
Wird eine Raven APU von der Performance her vergleichbar sein mit dem Core I3-8100 ?
Welche Plattform (1151 oder AM4) wird aus eurer Sicht länger 'leben'?'

Das untere Ende der Möglichkeiten wäre ein PC auf Basis eines Intel Celeron G3930 der sehr bescheidene 35€ kostet und der es für Office und Bildchen ansehen auch tun sollte ?!
So ein PC braucht dann wohl auch nur einen CPU-Kühler und keinen weiteren Gehäuselüfter, was das System erst gar nicht laut werden lässt.

Und um alles noch weiter zu verkomplizieren: Was ist von AMD Athlon X4 950 zu halten, der sollte es doch auch tun zumal der Ryzen R3 auch eine extra Grafikkarte benötigt (z.B. 1050Ti)
Bei X4 950 hätte man die Option bei Bedarf später auf Ryzen R3, R5, ... aufrüsten zu können.

Was mein Ihr zu den genanten Prozessoren und Ideen?
Bin für jeden Input dankbar!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ein Pentium G4600 würde auch gut passen.
Ist leider eine ältere Plattform reicht aber für deine genannten Anwendungszwecke, reicht auch zurkünftig für ältere Spiele, ist billig und hat eine iGPU.
 
Du könntest auch erstmal für 60 € einen AMD 9600 verbauen und damit die Zeit bis zu den neuen APUs überbrücken.

Was für Spiele spielst du denn? Evtl kommst du eh nicht um eine extra Graka drum rum.
 
Nachdem für so gut wie jedes Gaming eine dedizierte Grafikkarte anzuraten ist würde ich gleich den Ryzen nehmen. Auf keinen Fall den Athlon X4. Bei dem ist die Technik zu sehr veraltet und die Leistung auf nicht mehr konkurrenzfähigem Niveau. Der Vorteil der AM4 Platform ist außerdem das du auch zukünftige CPUs verbauen kannst und somit die Langlebigkeit gegeben ist. Bei der Z370 Platform werden keine CPUs nach der 8000er Serie darauf laufen.

PS.: Leider zieht es sich noch bis die Ryzen APUs im Desktop ankommen. Deshalb würde ich zur Zeit einen 1300X oder 1200 nehmen mit der Option bei Bedarf umzurüsten.
 
das wichtigste wäre, dass du dir gut überlegst, ob du den pc später aufrüsten willst oder ob er irgendwann einfach komplett ersetzt wird, wenn er zu langsam ist.
wenn du dich für das aufrüsten entscheidest, dann würde ich auf jeden fall zur am4 plattform mit ryzen 3 cpu tendieren.
wenn du eher nicht aufrüsten willst, dann wäre meiner ansicht nach eher ein pentium g4560 oder g4600 eine überlegung wert.

der pentium g4600 bietet zwar theoretisch auch schon eine brauchbare igp, für spaß am spielen würde ich jedoch auf jeden fall zu einer extra grafikkarte wie zb. der rx 560 oder besser noch gtx 1050ti raten.

hier mal zwei mögliche zusammenstellungen:

Seagate FireCuda 1TB oder Crucial MX300 275GB
Intel Pentium Gold G4600
Crucial 8GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC oder Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
ASRock H110M-DVS
Sharkoon MA-A1000 oder Fractal Design Core 1100
Xilence Performance A+ Serie 430W oder be quiet! Pure Power 10 300W

oder:

Seagate FireCuda 1TB oder Crucial MX300 275GB
AMD Ryzen 3 1200
G.Skill Aegis 8GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC oder Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
Sharkoon MA-A1000 oder Fractal Design Core 1100
Xilence Performance A+ Serie 430W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xes,

was man so liest geht in die Richtung, dass manche (immer mehr?) Spiele mit einem 2-Kerne Prozessir nicht mehr starten ?!
Oder betrifft das in erster Linie die high end games?
Schafft die integrierte Grafik des 4600 z.B. Dirt 3 oder Giana Sisters Twisted Dreams Director's Cut (um mal zwei Beispiel zu nennen)?
Ergänzung ()

Danke an Bart S. für den Tipp mit dem AMD 9600 an den hatte ich gar nicht gedacht.

Wie muss man die IGP des AMD 9600 im Vergleich zum Pentium G4600 bzw. Core i3-8100 einschätzen?
Kann man jetzt schon sagen, wieviel 'mehr' an Performance die Raven Ridge APUs bringen werden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
das manche spiele mit zwei kern prozessoren nicht starten, hat eigentlich nicht direkt mit der anzahl der kerne zu tun, sondern mit der anzahl an threads, die die cpu "gleichzeitig" verarbeiten kann.
alle drei genannten cpu's können 4 threads mehr oder weniger gleichzeitig verarbeiten und sollten alle aktuell erhältlichen spiele problemlos starten können. die einzige der drei cpu's, die auch tatsächlich vier vollwertige kerne hat, ist der i3. für das starten der spiele ist das allerdings nicht relevant, da für das spiel alle drei "aussehen" wie eine vier-kern cpu.

die integrierte grafik des pentium g4600 kommt leistungsmäßig eigentlich mit jedem spiel klar (von vereinzelt auftretenden treiberproblemen mal abgesehen), die frage ist eher, ob man sich damit zufireden geben will, wie die spiele auf dem igp laufen. ich würde nach wie vor auf jeden fall zu einer extra grafikkarte raten.

der igp der drei genannten prozessoren ist in allen drei fällen ähnlich schnell, beim a8 9600 tendenziell ein klein wenig schneller als bei den intel cpu's und mit besserem treiber. dafür liegt die cpu-leistung nur bei ca. 60% der leistung des pentium bzw. 45-50% der leistung des i3.

bezüglich der leistung von kommenden amd apu's, verweise ich mal auf einen bericht hier auf cb, bei dem die zahlen aber noch mit einer gewissen vorsicht betrachtet werden sollten:
Gegenüber der vorherigen APU-Generation verspricht AMD Leistungssteigerungen von bis zu 50 Prozent bei der CPU und 40 Prozent bei der GPU. Parallel soll die Leistungsaufnahme deutlich sinken, was eine erheblich bessere Effizienz erwarten lässt.
https://www.computerbase.de/2017-08/amd-raven-ridge-ryzen-2500u-2700u-vega-8-10-mobile/
 
Zurück
Oben